PresseKat - Beste Marketing-Doktorarbeit in Europa gekürt / Der Gewinner kommt von der Universität Tilburg - d

Beste Marketing-Doktorarbeit in Europa gekürt / Der Gewinner kommt von der Universität Tilburg - dritter Platz für Absolvent der Universitäten Passau und Köln - Bewerbung für 2013 ab Juli 2012 möglich

ID: 651835

(ots) - Die European Marketing Academy
(EMAC) und die Unternehmensberatung McKinsey & Company haben den
"EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award" für herausragende
Forschungsarbeiten im Bereich Marketing vergeben. Der Preis wurde
beim Galadinner der jährlichen EMAC-Konferenz am Freitag in Lissabon
verliehen. Gewinner des mit 7.000 EUR dotierten Preises ist Néomie
Raassens, die für ihre Doktorarbeit an der niederländischen
Universität Tilburg ausgezeichnet wurde. Gegenstand ihrer Arbeit sind
die Performance-Implikationen von Outsourcing-Strategien. Während
frühere Forschungsarbeiten sich eher auf Randgebiete konzentriert
haben, befasst sich Rassens' Untersuchung mit den strategischen
Bereichen Kundenservice, Produktentwicklung und Produktion. Raassens
lehrt derzeit an der Universität Maastricht, Niederlande.

Auf Platz zwei (3.000 EUR Preisgeld) folgt Ernst C. Osinga, der
seine Doktorarbeit an der Universität in Groningen, Niederlande,
verfasst hat und nun Lehrbeauftragter an der Universität Tilburg ist.
In seiner Arbeit analysiert er die Effekte von pharmazeutischer
Werbung aus verschiedenen Perspektiven. Unter anderem untersucht er,
wie unterschiedlich Marketing, das auf Ärzte oder Kunden zielt, den
Verkauf beeinflusst. Den dritten Rang (1.000 EUR) belegte Nils
Wagner, der an den Universitäten Passau und Köln promoviert hat.
Seine Dissertation analysiert das Vorgehen von Managern bei der
Marketingbudgetierung und bietet einen innovativen, heuristischen
Ansatz für die Allokation von Marketingbudgets.

Der "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award" ehrt
herausragende Akademiker, die Doktorarbeiten zu einem Marketingthema
an einer Universität in Europa, dem Nahen Osten oder Afrika verfasst
haben. Rund 60 Nachwuchswissenschaftler aus 17 Ländern hatten sich in
diesem Jahr beworben. Die drei besten Teilnehmer des Wettbewerbs




wurden zum Finale bei der EMAC-Konferenz nach Lissabon eingeladen.
Vor einer vierköpfigen Jury präsentierten sie ihre Arbeiten und
stellten sich den Fragen der EMAC-Professoren und Marketingexperten
von McKinsey. Bewertungskriterien waren unter anderem der
Innovationsgrad, die Relevanz und die konzeptionelle Stärke der
Doktorarbeiten.

Bewerbungen für den "EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award"
2013 sind ab Juli 2012 möglich auf der Website
www.marketing-dissertation-award.eu. Der Wettbewerb, der in diesem
Jahr zum vierten Mal stattfand, steht allen Doktoranden offen, die zu
einem Marketingthema an einer Universität in Europa, dem Nahen Osten
oder Afrika promovieren und ihren Abschluss 2012 erreichen. Die drei
besten Teilnehmer des Wettbewerbs werden im Mai 2013 zum Finale bei
der EMAC-Konferenz eingeladen. Dort stellen sie ihre Arbeiten der
Jury vor, die den Sieger während des Galadinners ehrt.

Die Initiatoren

EMAC

Die European Marketing Academy (EMAC) wurde 1975 gegründet und ist
einer der führenden Fachverbände für Wissenschaftler und Spezialisten
aus Marketingtheorie und -forschung. Mit ihren mehr als 1.000
Mitgliedern in 57 Ländern versteht sich die EMAC als Netzwerk für
Marketingfachkräfte und fördert den internationalen Austausch inner-
und außerhalb Europas.

McKinsey & Company

McKinsey & Company ist die weltweit führende
Topmanagement-Beratung. Die Experten der Marketing & Sales Practice
von McKinsey beraten Unternehmen aus allen Branchen in Fragen zu
Branding, Customer Insights, Kundenmanagement, aber auch zur
Optimierung von Marketingbudgets.



Für Presserückfragen wenden Sie sich bitte an:

Adriana Clemens, McKinsey & Company, Telefon: +49 211 136-4503
E-Mail: adriana_clemens(at)mckinsey.com
Weitere Informationen unter www.marketing-dissertation-award.eu.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  VPH zur Bestandsaufnahme des Wissenschaftsrats vom Mai 2012 Übersichtlicher, intuitiver und persönlicher: Juraexamen.com vollzieht Relaunch
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.06.2012 - 10:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 651835
Anzahl Zeichen: 4178

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Lissabon / Düsseldorf



Kategorie:

Universität & Fach-Hochschule



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Beste Marketing-Doktorarbeit in Europa gekürt / Der Gewinner kommt von der Universität Tilburg - dritter Platz für Absolvent der Universitäten Passau und Köln - Bewerbung für 2013 ab Juli 2012 möglich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

McKinsey&Company (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von McKinsey&Company