(ots) -
- Vorleseabenteuer in deutschen Autohäusern
Zur Jahresmitte schickt die Stiftung Lesen zusammen mit Skoda Auto
Deutschland wieder das Vorlesemobil auf Tour. Die Kinder- und
Jugendbuchautoren Stefan Gemmel und Corinna Harder sowie
Kinderliedermacher Oliver Mager besuchen vom 6. bis zum 29. Juni
Autohäuser in ganz Deutschland, um dort ihre Texte und Lieder einer
neugierigen Schar kleiner Zuhörer vorzutragen. Für die Stiftung Lesen
ist das aber nicht bloß eine unterhaltsame Aktion: Der Blick soll auf
die Bedeutung des Vorlesens für die Entwicklung und schulische
Bildung von Kindern gelenkt werden. Denn über 40 Prozent der
deutschen Eltern lesen ihren Kindern nicht vor - und verwähren ihnen
damit wichtige Impulse, die sich positiv auf die Lesefähigkeiten
auswirken.
Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, sind bessere Schüler -
wer das für eine Binsenweisheit hält, täuscht sich. Der zu
Monatsbeginn veröffentlichte PISA Sonderbericht "Let's Read Them A
Story" bestätigt offiziell: Kinder, die von ihren Eltern im Vor- und
Grundschulalter vorgelesen bekommen, zeigen im Test höhere
Lesefähigkeiten. Erhebungen in 14 Ländern haben zudem gezeigt, dass
die Außeinandersetzung mit der Sprache - etwa durch Vorlesen oder
gemeinsames Singen - vollkommen unabhängig vom sozialen Hintergrund
zu besseren Leistungen in der Schule führt. Mit der Vorlesetour setzt
die Stiftung Lesen daher an einem für die kindliche Entwicklung ganz
entscheidenden Punkt an.
Dass das Vorlesemobil gerade Autohäuser zur Bühne der Vorlesetour
macht, ist für Dr. Jörg F. Maas, den Hauptgeschäftsführer der
Stiftung Lesen, vollkommen logisch: "Wir wollen Deutschland zum
Leseland machen. Das heißt ganz konkret, dass wir mit unseren
Aktionen versuchen, Kinder und ihre Eltern in allen Lebensbereichen
anzusprechen, also nicht nur in Kindergärten und Schulen. Und in
Deutschland gehören Autohäuser einfach fest zum ganz normalen Alltag,
so wie Supermärkte oder Kinos." Zudem bekommt die gemeinsam mit dem
langjährigen Partner und Förderer Skoda durchgeführte Aktion durch
das besondere Umfeld einen Erlebnischarakter, der in Schule oder
Kindergarten ausbliebe. "Für die Kinder wird das Ganze nicht zuletzt
auch durch die besondere Atmosphäre im Autohaus zu einem sehr
eindrücklichen und nachhaltigem Ereignis. Wir bedanken uns daher bei
Skoda für das vorbildliche Engagement für die Leseförderung", meint
Maas. Die Leseausflüge der Kleinen sind eine echte Besonderheit, die
im Idealfall den Hunger nach mehr (Vor-)Lesefutter weckt.
Mehr Informationen zur Zusammenarbeit zwischen der Stiftung Lesen
und Skoda Auto Deutschland unter www.skoda-kultur.de.
Pressekontakt:
Daniela Fox, Tel. 06150-133119
Email: daniela.fox(at)skoda-auto.de