Das Produkt ist optimal entwickelt, das Preis-/Leistungsverhältnis ist marktgerecht, der Marketingauftritt stimmt und das Unternehmen arbeitet zuverlässig. Dennoch werden die geplanten Umsätze nicht erreicht. Die entscheidende Frage lautet: Welche Faktoren behindern jetzt noch den Erfolg?
(firmenpresse) - Wer heutzutage Plusumsätze schreiben möchte, sollte sich vor allen Dingen um einen Faktor bemühen! Wissen Sie schon um welchen Faktor? Genau, es ist der Faktor: Kundenbegeisterung! Wenn es Ihnen gelingt begeisterte Kunden an Ihr Unternehmen zu binden, dann brauchen Sie sich um die Zukunft Ihres Unternehmens keine Sorgen mehr zu machen. Alle anderen Faktoren sind natürlich ebenfalls sehr wichtig! Doch letztendlich sind der Einkauf, das Visual Merchandising, die Werbung oder der Ladenbau nur Begleitmaßnahmen für dieses eine Ziel.
Der wichtigste Gedanke, den Sie und Ihre Mitarbeiter im Kopf haben sollten lautet: „Wie begeistern wir unsere Kunden?“ Unabhängig welche Schritte Sie bereits geplant haben oder welche Projekte Sie in die Wege geleitet haben, die Zielfrage muss immer lauten: „Begeistert diese Maßnahme unsere Kunden?“
Um Kunden zu begeistern, gibt es viele Möglichkeiten und zahlreiche Vorreiter: Gerade erleben wir die Aldisierung der Konsumgesellschaft. Slogans wie „Geiz ist Geil!“, „Ich bin doch nicht blöd!“ oder „Kaufen, marsch, marsch!“ überfluten die Werbebotschaften zahlreicher Gazetten. Allem Anschein funktioniert diese Art der Kundenbegeisterung allemal. Dass es in einigen dieser Unternehmen mit der Rendite nicht mehr so rosig aussieht, ist eine andere Seite der Medaille.
Sie müssen sich nur diese Frage stellen: „Kann ich mit meinem Unternehmen diese Art der Kundenbegeisterung bieten, ohne dabei mein Unternehmen in die Verlustzone zu fahren?“ Ich denke, für die meisten Fachhändler ist dieser Weg nicht gangbar. Und die Unternehmen, die es in der Vergangenheit versucht haben, sind entweder schon Pleite oder werden in nächster Zeit noch Konkurs anmelden.
Demnach sollte man andere Wege beschreiten, um sein Kundenbegeisterungspotenzial zu erhöhen. Und dieser Weg führt zwangläufig über die Mitarbeiter und deren Serviceorientierung. Jetzt werden viele aufstöhnen: „Was das wieder kostet?“ Es kostet genau Null Komma Null Euro! Um noch genauer zu sein: Es bringt zwangsläufig Rendite! Denn in dem Moment, in dem Sie die Effektivität Ihrer Mitarbeiter erhöhen, sinken zwangsläufig Ihre Personalkosten. In dem Moment, in dem Ihre Mitarbeiter mehr Umsatz generieren, sinken Ihre Personalkosten. Das bestätigt Ihnen jeder Betriebswirtschaftler. Die einzige Frage, die Sie sich nur jetzt stellen müssen lautet: Wie ist das zu bewerkstelligen?
Die Antwort lautet: Nutzen Sie die Erfolgspotenziale Ihrer Mitarbeiter, damit diese ihre Kunden mit Ihren Produkten begeistern! Überlegen Sie sich, wie Sie Ihre Mitarbeiter motivieren können, wie Sie ihnen den Spaß an der Arbeit vermitteln können und ihnen klar machen können, dass Verkaufen so richtig Spaß machen kann. Denn nur begeisterte Mitarbeiter sind in der Lage, begeisterte Kunden zu erzeugen. Zweistellige Umsatzzuwächse sind mit dieser Vorgehensweise auch oder besser ausgedrückt, gerade in der heutigen Zeit an der Tagesordnung. Nachweislich und definitiv. Es ist völlig gleichgültig, wie sich die Konjunktur entwickelt oder ob mehr oder weniger potenzielle Käufer unterwegs sind. Denn die Konsumenten, die mit Kaufwünschen unterwegs sind und nicht zu den potenten Smartshoppern zählen, geben ihr Geld eben nur in Unternehmen aus, die in der Lage sind ihre Kunden wirklich zu begeistern. Es lohnt sich auf jeden Fall für Sie und Ihr Unternehmen, Ihre Begeisterungsstrategie zu überdenken.
Das Trainingsinstitut Nemeth Training + Beratung wurde vor über 20 Jahren von dem Kommunikationstrainer, Keynote-Speaker und Fachbuchautor Andreas Nemeth gegründet und zählt zu den führenden Trainingsinstituten im deutschsprachigen Raum!
Andreas Nemeth zählt zu den führenden Persönlichkeitstrainern, Kommunikationstrainern und Vortragsrednern. Als Potenzialentwickler betreut er führende Unternehmen und erfolgreiche Persönlichkeiten in den Bereichen Kommunikation und Motivation! Sein von ihm entwickeltes Nemeth-Kommunkationsmodell und die Jabalance®-Potenzialprinzipien werden seit vielen Jahren in den Verkaufstrainings, Führungstrainings und in der Trainerausbildung erfolgreicher Unternehmen eingesetzt.
Das Trainerteam von Nemeth Training + Beratung betreut - mit großer Begeisterung und dem speziellen Know How von Andreas Nemeth - zahlreiche Top-Unternehmen in den Bereichen Persönlichkeitstraining, Führungstraining, Vertriebstraining, Verkaufstraining und Kommunikationstraining!
info(at)nemeth-training.de
Andreas Nemeth, Nemeth - Training + Beratung - e-mail: info(at)nemeth-training.de - Tel.: 0971-65184