(ots) - Die EM steht vor der Tür - ein willkommener
Anlass für viele Verbraucher in Deutschland zur Anschaffung eines
neuen Fernsehers. Drei Dinge sind den kaufwilligen Sportfreunden
dabei wichtig: Erstens sollte das neue Gerät eher ein LCD- als ein
Plasma-Fernseher sein, dafür aber in jedem Fall einen großen
Bildschirm haben. Zweitens sollte es wenig Strom verbrauchen und
dabei gut aussehen. Und drittens möglichst ein Schnäppchen sein. Das
ergab eine aktuelle Online-Umfrage unter den Nutzern der
Preisvergleichsplattform Geizhals.de, an der rund 850 Personen
teilgenommen haben.
Einmal Fernsehen XXL
TV-Geräte mit den Bildformaten 16:9 bzw. 16:10 schaffen nicht nur
eine Heimkino-Stimmung, sie sorgen auch beim Fußball schauen für
Public Viewing-Atmosphäre in den eigenen vier Wänden. Bei
Geizhals-Usern, die einen Fernseherkauf planen, wünschen sich 89 %
das Format 16:9 bzw. 16:10. 84 % der Befragten geben an, bereits
einen Fernseher mit einem dieser Bildformate zu nutzen. Steigende
Tendenz zeichnet sich auch bei der Nachfrage nach größeren Geräten
ab. 62 % planen ein Gerät von mindestens 46 Zoll anzuschaffen. Für 97
% kommt überdies nur Full HD infrage - und immerhin bereits 73 %
wollen einen integrierten Netzwerk-Anschluss.
LCD oder Plasma?
Eine der wichtigsten Kaufentscheidungen neben dem Bildformat ist
die des Bildschirmtyps. Hier geht der Trend klar in Richtung
LCD-Fernseher. Die sind deutlich heller als Plasma-Geräte und
benötigen weniger Strom. Ganze 70 % der Befragten, die einen neuen
Fernseher kaufen möchten, werden zu einem LCD Fernseher greifen.
Neukauf via Internet
48 % aller Geizhals.de-Besucher planen in den kommenden 12 Monaten
den Kauf eines neuen Fernsehers. Das sind vor allem diejenigen, die
jetzt über ein Rückprojektions-Gerät bzw. einen Fernseher, der älter
als sieben Jahre ist, verfügen. Durchschnittlich möchten die
Konsumenten für das Neugerät nur wenig mehr als 1.000 Euro ausgeben.
Über 80 % der potenziellen Käufer wollen ihr TV-Gerät über das
Internet erwerben. Wem die Geräte im Schnitt immer noch zu teuer
sind, hofft auf spezielle EM-Sonderangebote: 62 % aller Befragten
erwarten günstige Schnäppchen, bei den Kaufwilligen sind es mit 65 %
sogar noch etwas mehr.
Energieeffizienz statt Design
Bei der Wahl des Fernsehers wird großes Augenmerk auf den
Stromverbrauch gelegt. Für 73% ist der Stromverbrauch ein
kaufentscheidendes Argument. Noch wichtiger ist das Design: Ganze 78
% achten beim Kauf auch und vor allem auf gutes Aussehen. Fußball-EM
2012 unterwegs via Laptop, Tablet oder Smartphone schauen Für 87 %
ist die Fußball-EM ein willkommener Anlass zum Kauf eines neuen
TV-Geräts, 88 % wollen die wichtigen EM-Spiele zu Hause, 94 % auf
jeden Fall auf einem Fernseher verfolgen. Immerhin 40 % zeigen sich
darüber hinaus auch mobil: 24 % wollen einzelne Spiele auch per
Smartphone, 15 % per Laptop und 12 % per Tablet schauen.
Weitere Informationen:
http://unternehmen.geizhals.de/about/de/presse/
Pressekontakt:
Preisvergleich Internet Services AG
Vera Pesata
Tel: + 43/1/581 16 09 / 41
E-Mail: vera.pesata(at)geizhals.de
Grayling Deutschland GmbH
Isabelle Rank
Tel.: +49/211/96485-54
E-Mail: isabelle.rank(at)grayling.com