(ots) -
Der Statistik zufolge wird die Sportlichkeit der Deutschen in den
nächsten Wochen zunehmen: Jeder achte Bundesbürger fühlt sich durch
sportliche Großereignisse - wie die Olympischen Spiele oder die
Fußball-Europameisterschaft - motiviert, mehr Sport zu treiben als
bisher. Bei den 18- bis 29-Jährigen betrifft dies sogar jeden
Sechsten. Dies ergab eine repräsentative FORSA-Studie zum Einfluss
von sportlichen Großereignissen auf die Bevölkerung im Auftrag des
Finanzdienstleisters AWD, Co-Partner der deutschen Olympiamannschaft.
Bei den Sportbegeisterten danach gefragt, für welche Sportart sie
ihren Fitnessdress wieder aus den Schubladen hervorholen möchten,
steht Radfahren mit 53 Prozent ganz oben auf der Rangliste - vor
Schwimmen und Jogging (35 und 34 Prozent). Bei den 18- bis
29-Jährigen folgen auf Jogging (53 Prozent) auf Platz eins
Krafttraining (45 Prozent) und - passend zur EM - Ballsport (42
Prozent).
Insgesamt geben fast zwei Drittel der Bevölkerung an, regelmäßig
Sport zu treiben. Fast alle (97 Prozent) tun dies, um fit und gesund
zu bleiben. Weitere Gründe für die regelmäßige Bewegung sind der Spaß
am Sport (88 Prozent) oder Stressabbau (73 Prozent). Rund die Hälfte
möchte damit abnehmen oder das Gewicht halten. Das soziale Element
ist ebenfalls für rund die Hälfte das ausschlaggebende Argument für
die sportliche Betätigung: 51 Prozent geben als Grund an, dass sie
mit anderen zusammen sein bzw. Kontakte knüpfen wollen.
Hinweis für die Redaktion:
Eine detaillierte Aufschlüsselung der Ergebnisse ist dieser
Pressemitteilung als gesondertes Dokument beigefügt.
Hintergrundinformationen:
Mit rund 5.000 Beratern und mehreren hunderttausend beratenen
Kunden in 2011 ist die AWD-Gruppe einer der führenden
Finanzdienstleister in Europa für die Beratung von Privathaushalten
mit mittleren bis gehobenen Einkommen. AWD bietet keine eigenen
Produkte an, sondern kann bei der Produktauswahl auf ein breites
Produktportfolio führender europäischer Hersteller zurückgreifen.
Kernmärkte der AWD-Gruppe sind Deutschland, Österreich,
Großbritannien und die Schweiz. Zudem ist AWD in ausgewählten Ländern
der Region Zentral-/Osteuropa tätig.
AWD ist "Offizieller Finanzoptimierer der deutschen
Olympiamannschaft" in London 2012.
Bereits seit den Olympischen Wettkämpfen in Athen 2004 ist AWD
Partner der deutschen Olympiamannschaft. Im Rahmen des Engagements
unterstützt AWD die deutschen Athletinnen und Athleten unter anderem
mit seiner ganzheitlichen, individuellen Finanzberatung.
Forsa, Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen
mbH, hat für diese Umfrage je 1.002 Bundesbürger ab 18 Jahren in
einer Repräsentativumfrage nach "Sehgewohnheiten und Einschätzungen
zu den Olympischen Spielen" befragt. Die statistische Fehlertoleranz
liegt bei +/- 3 Prozentpunkte
Pressekontakt:
AWD Holding AG
Konzern-Marketing und -Kommunikation
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