(ots) - Die Management- und Technologieberatung
BearingPoint (www.bearingpoint.com) hat den Gewinner des von ihr
ausgetragenen europäischen Studentenwettbewerbs be.project gekürt:
Ein Team der Ecole Polytechnique und ESCP Europe hat die Jury in
Brüssel mit dem engagierten und innovativen Projekt AirSerenity
überzeugt. AirSerenity ist ein Gerät zur Beseitigung von Schadstoffen
in der Raumluft, das sowohl gegen Partikel und chemische Bestandteile
als auch gegen Bakterien und Viren wirkt. Das Projekt wird mit einem
Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro ausgezeichnet, zudem hilft
BearingPoint bei der Umsetzung. Joseph Youssef, Mitbegründer von
AirSerenity: "Wir sind stolz und glücklich, den Preis sowie die
Unterstützung von BearingPoint zu erhalten. Diese Auszeichnung von
einer angesehenen Unternehmensberatung ist sehr wichtig für uns. Das
wird uns dabei helfen, unsere Innovation zu verwirklichen und
weiterzuentwickeln."
Am diesjährigen be.project Wettbewerb hatten wieder zahlreiche
Universitäten teilgenommen. Über 40 europäische Universitäten und
Hochschulen reichten insgesamt 90 Projektideen ein. Eingeladen zum
Finale in Brüssel waren die jeweiligen Landesgewinner, die bereits
mit je 15.000 Euro Preisgeld gefördert und in der Umsetzung von
BearingPoint unterstützt werden. Außer AirSerenity in Frankreich
wurden auf Landesebene folgende Projekte ausgezeichnet:
- TeilMahl (Deutschland): Implementierung einer sozialen
Plattform, mit der Privatpersonen überschüssige Lebensmittel via
Website- oder Smartphone-Applikationen anderen Personen zur
Verfügung stellen können;
- aQysta (Belgien/Niederlande): Konzeption einer speziellen
Bewässerungsanlage für Entwicklungsländer;
- partici.pe (Schweiz): Aufbau einer Online-Plattform, um speziell
Jugendliche, die einen gesellschaftlichen Beitrag leisten
wollen, miteinander zu vernetzen und zu unterstützen.
Alle Projekte wurden auf Basis von fünf Kriterien evaluiert. Im
Vordergrund stand dabei die Gesamtqualität vor dem Hintergrund eines
ethischen Forschungsansatzes und unter Berücksichtigung von
Innovation und Wandel. Des Weiteren wurde der Teamgedanke, das
Potenzial realistische und messbare Ergebnisse zu erzielen,
Originalität und Kreativität sowie die Anwendbarkeit des Projekts
bewertet.
"Die diesjährigen Projektideen haben uns gezeigt, dass die
Aufgabenfelder soziale und ökologische Nachhaltigkeit von den
Studentinnen und Studenten unserer europäischen Universitäten sehr
ernst genommen werden", so Michael Donat, HR Director bei
BearingPoint und Vorsitzender der Jury. "Allen vier Finalisten
gebührt eine hohe Anerkennung für ihr Engagement, und es freut uns
sehr, sie bei der Realisierung ihrer vorbildlichen Ideen unterstützen
und in die Zukunft begleiten zu können."
Ãœber be.project
BearingPoint unterstützt mit be.project Studierende ausgewählter
europäischer Universitäten und Business Schools bei der Entwicklung
und Realisierung zukunftsweisender und nachhaltig wirkender
Projektideen. Zusätzlich zum Preisgeld von 30.000 Euro begleitet
BearingPoint die Gewinner ein Jahr lang bei der Umsetzung ihrer
Projekte. Mit der Ausschreibung des Wettbewerbs möchte BearingPoint
die Teilnehmer auch dazu ermutigen, die Werte und Prinzipien
anzuwenden, für die das Unternehmen steht - Leidenschaft, Commitment,
Spitzenleistung, Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein.
Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter
www.beproject-europe.com sowie unter
www.facebook.com/pages/Beproject-by-BearingPoint/168020689894262 .
Bildmaterial kann bei Alexander Bock angefordert werden.
Ãœber BearingPoint
BearingPoint berät Unternehmen und Organisationen in den Bereichen
Commercial Services, Financial Services und Public Services bei der
Lösung ihrer dringendsten und wichtigsten Aufgaben. In enger
partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Kunden definieren
BearingPoint-Berater anspruchsvolle Ziele und entwickeln Lösungen,
Prozesse und Systeme entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Dies
bildet die Grundlage für einen außerordentlichen Beitrag zum
Geschäftserfolg - und eine außergewöhnliche Kundenzufriedenheit. Seit
der Ãœbernahme durch seine Partner im Rahmen eines Management Buy-Out
ist BearingPoint eine unabhängige Unternehmensberatung, die
Unternehmertum sowie Management- und Technologiekompetenz auf
einzigartige Weise vereint. Das Unternehmen beschäftigt rund 3.200
Mitarbeiter in 15 Ländern. Das Unternehmen hat europäische Wurzeln,
agiert aber global.
Für weitere Informationen: www.bearingpoint.com
Pressekontakt:
Alexander Bock
Manager Communications
Tel. +49 89 540338029
Mailto:alexander.bock(at)bearingpoint.com