(ots) - "Wer eine fremde Sprache und gleichzeitig das Lesen
und Schreiben lernen will, und zwar ebenfalls in dieser fremden
Sprache, der muss eine große Leistung vollbringen", erklärt der
Geschäftsführer des Bundesverbandes Alphabetisierung und
Grundbildung, Peter Hubertus.
Diese große Leistung vollbringen all diejenigen, die in
Deutschland einen Integrationskurs mit Alphabetisierung besuchen. Die
meisten Teilnehmer dieser speziellen Integrationskurse haben in ihrem
Heimatland keine Schule besucht, andere haben lesen und schreiben
gelernt, aber in einem nicht-lateinischen Schriftsystem. Und wieder
andere sprechen flüssig deutsch, allerdings falsch. Sie alle sollen
nach 1200 Unterrichtsstunden deutsch sprechen, lesen und schreiben
können.
"Zu Beginn des Kurses sind meine Schüler ganz auf ihr Gedächtnis
angewiesen und diese Gedächtnisleistung ist enorm", berichtet die
VHS-Dozentin Bojana Schneider. Denn standardisierte Hilfsmittel und
Lernstrategien, wie sie alphabetisierten Sprachenlernern zur
Verfügung stehen, können sie nicht nutzen.
Eine riesige Herausforderung für die Teilnehmer, nicht weniger für
die Dozenten und für diejenigen, die die passenden Lehrwerke
entwickeln. Das weiß auch Vecih Yacaner, der seit Jahren DaF- und
Alphabetisierungskurse für Migrantinnen und Migranten leitet und bei
Cornelsen ein passendes Lehrwerk veröffentlicht hat: "Das Buch muss
Stoff für einen extrem binnendifferenzierten Unterricht
bereitstellen."
Mehr zu den Erfahrungen von Teilnehmern, Dozenten und Experten und
zum Buch im aktuellen Beitrag von Perspektive: Bildung unter
www.perspektive-bildung.de
Mit Berichten, Interviews, Kommentaren und Essays will
Perspektive: Bildung den öffentlichen Diskurs über Bildung in
Deutschland fördern. Im Fokus stehen alle Bildungsstationen - von der
frühkindlichen Bildung bis zur Erwachsenenbildung. Ihrem besonderen
Stellenwert entsprechend nimmt die Schule in diesem Forum eine
gesonderte Rolle ein. Monatlich erscheinende Beiträge dokumentieren
den Bildungsalltag ebenso wie aktuelle wissenschaftliche und
bildungspolitische Diskussionen und Entwicklungen. Dabei werden
herausragende Projekte und Modelle vorgestellt und Visionen vom
Lernen in der Zukunft entwickelt. Perspektive:Bildung ist ein Projekt
von bildungsklick.de und Cornelsen.
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