(ots) - Der Auftakt ist geglückt und die Nation bereits im
EM-Fieber: Den knappen 1:0-Efolg des deutschen Teams bei der
Fußball-EM gegen Portugal am Samstagabend, 9. Juni, verfolgten
durchschnittlich 22,33 Millionen Fernsehzuschauer. Damit verzeichnete
die Live-Ãœbertragung im Ersten einen durchschnittlichen Marktanteil
von 69,3 Prozent. Bereits die Vorberichterstattung der um 20.45 Uhr
angepfiffenen Partie sorgte für sehr großes Interesse beim
TV-Publikum: Ab 20.15 Uhr schalteten durchschnittlich 14,15 Millionen
Fernsehzuschauer zur Einstimmung auf das Spiel mit Moderator Reinhold
Beckmann und dem ARD-Experten Mehmet Scholl ein, was einem
Marktanteil von 52,4 Prozent entspricht.
Die Zehn-Millionen-Marke durchbrach Das Erste auch mit der
Ãœbertragung des ersten Spiels am Abend zuvor: Durchschnittlich 10,66
Millionen Fernsehzuschauer waren Zeuge des überraschenden 1:0-Sieges
von Dänemark gegen die Niederlande, womit sich wiederum mehr als die
Hälfte des TV-Publikums (Marktanteil: 52,7 %) für die ARD-Übertragung
entschieden.
Den starken Rückenwind des Deutschlandspiels konnte auch "Waldis
Club" für sich nutzen: Bei der 45-minütigen Live-Sendung mit
Kultmoderator Waldemar Hartmann aus dem Bayerischen Bahnhof in
Leipzig blieben zu später Stunde um 23.20 Uhr durchschnittlich 4,69
Millionen Zuschauer an den Fernsehgeräten - so viele wie seit der
Weltmeisterschaft 2010 nicht mehr. Für Das Erste brachte die Ausgabe
der Talkshow einen durchschnittlichen Marktanteil von 28 Prozent.
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