(ots) - Hannover 96 beschreitet gemeinsam mit der
Fachhochschule für angewandtes Management (FHAM) einen innovativen
Weg in Sachen Social Media Marketing im Spitzensport. Martin Kind,
Geschäftsführer der Hannover 96 KGaA, und Björn Bremer, Leiter der
Verwaltung, riefen hierzu mit der FHAM ein eigenes Forschungsprojekt
zum Thema "Social Media Marketing im Spitzensport und
Kapitalisierungsmöglichkeiten im Web 2.0 am Beispiel des
Fußball-Bundesligisten Hannover 96" ins Leben. Dieses läuft seit
Beginn des Jahres und ist zunächst mit einer Projektdauer von 2,5
Jahren terminiert.
Der Fußball-Bundesligist und Europa League-Teilnehmer ist
Kooperationspartner des Forschungsprojekts, das vom Doktoranden
Tobias Haupt (M.Sc., B.A.) direkt vor Ort betreut wird. Er ist in die
täglichen Arbeitsprozesse einbezogen, treibt aber gleichzeitig auch
die Forschungsarbeit auf Seiten der Hochschule unter der Leitung von
Professor Dr. Florian Kainz voran. "Ich freue mich sehr, bei so einem
renommierten Fußball-Bundesligisten tätig sein zu dürfen und ich bin
überzeugt davon, aufgrund der idealen Verzahnung von Wissenschaft und
Praxis wichtige Erkenntnisse im Bereich der
Kapitalisierungsmöglichkeiten mit Hilfe von Social Media Marketing
sowohl für Hannover 96 als auch für die theoretische Forschung
generieren zu können", so Haupt.
"Wir haben seit längerer Zeit das enorme Potenzial der sozialen
Netzwerke und digitalen Medien erkannt und sind in diesem Bereich
bereits sehr aktiv. Es fehlen bislang jedoch eindeutig
wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse in diesem Bereich, die sowohl
für unsere strategische Planung als auch für konkrete
Managemententscheidungen der Geschäftsführung von entscheidender
Bedeutung wären. Wir freuen uns sehr, mit der FHAM einen idealen
Partner aus dem Bereich der anwendungsorientierten Forschung gefunden
zu haben, um so gemeinsam einen Wissensvorsprung in diesem Bereich
generieren zu können", so Björn Bremer.
Immer mehr Unternehmen verbreiten regelmäßig Informationen über
Social Media-Kanäle wie Facebook, Twitter, Google+ oder Youtube. Auch
der Spitzensport, und dabei insbesondere die Fußball-Bundesliga, hat
das enorme Potenzial der sozialen Netzwerke bereits erkannt und
versucht dieses, für sich optimal zu nutzen.
Nahezu gänzlich fehlen dabei wissenschaftlich fundierte
Erkenntnisse zum Thema des Social Media Marketings - sowohl
allgemein, als auch bezogen auf die Vereine der Fußball-Bundesliga.
Aus diesem Grund hat es sich die FHAM zum Ziel gesetzt, die
bestehende Forschungslücke im Bereich des Social Media Marketings im
Spitzensport zu schließen und wichtige Erkenntnisse für die Praxis zu
generieren. Der Vizepräsident und Dekan für Sportmanagement der FHAM,
Prof. Dr. Florian Kainz, leitet in diesem Zusammenhang seit einiger
Zeit ein umfangreiches Forschungsprojekt zum Thema
"Spitzensportvermarktung im Web 2.0".
"Der Bereich des Social Media Marketings ist ein bislang relativ
wenig erforschtes Feld und insbesondere im Bereich des Spitzensports
fehlen wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse nahezu vollständig.
Uns ist es dabei wichtig, eine Verzahnung der Forschungsarbeit mit
der Praxis zu erreichen, so dass unsere Forschungsergebnisse einen
echten Mehrwert für die Praxis darstellen. Daher freut es uns
besonders, dass wir mit Hannover 96 einen idealen Partner aus dem
Bereich des Spitzensports gewinnen konnten. Ich bin überzeugt davon,
dass wir durch unser gemeinsames Forschungsprojekt einen wichtigen
Beitrag für die zukünftige strategische Ausrichtung des Vereins,
insbesondere im Bereich des Social Media Marketings, leisten können",
so Kainz.
Für weitere Informationen zum Forschungsprojekt und der
Forschungskooperation stehen Prof. Dr. Florian Kainz
(florian.kainz(at)fham.de) oder Tobias Haupt
(tobias.haupt(at)hannover96.de) gerne zur Verfügung.
Pressekontakt:
Hannover 96 GmbH & Co. KGaA
Leiter Verwaltung
Björn Bremer
Telefon: +49 511/96900-170
bjoern.bremer(at)hannover96.de