(firmenpresse) - Hannover, 06. Juni 2012 (same): Die diesjährige CeBIT hat gezeigt, dass das Thema Fachkräftemangel in der Branche umfassend diskutiert wurde. Laut Bitkom gibt es derzeit 38.000 offene Stellen für IT-Spezialisten. Dazu kommt noch ein erheblicher Bedarf an Arbeitskräften mit Basisqualifikationen wie z.B. in der Kundebetreuung und im Telefonsupport. Das sind gute Nachrichten für jeden, der einen Einstieg in die IT sucht.
Die GFN AG möchte dabei unterstützen und bietet einen aktuellen Lehrgang in der Metropolregion Rhein-Neckar an: Nach nur sechs Monaten Weiterbildung zur „Fachkraft IT-Services“ können Interessenten auf eine der vielen offenen IT-Stellen hoffen. Fachkräfte im Bereich IT-Services stehen in engem Kontakt mit Kunden und Mitarbeitern, die sie in Fragen zu Hardware, Software und anderen Anwendungen unterstützen. Die ersten Teilnehmer im Trainingscenter Mannheim werden bereits geschult. Der nächste Lehrgang beginnt Ende Mai. Die Weiterbildung „Fachkraft IT-Services“ der GFN AG bietet einen Lösungsansatz, den Fachkräftemangel an der Basis zu beheben: Besonders gefragt sind hier Quereinsteiger, Wiedereinsteiger, Geringqualifizierte, qualifizierte Migranten oder Menschen ohne Berufsabschluss, die nach dieser Weiterbildung auf einen sicheren Arbeitsplatz hoffen können. Aber auch Interessenten mit einer IT-Erstausbildung oder Umschulung können nach der nur ein halbes Jahr dauernden Weiterbildung vielfältige Aufgaben in der Anwenderunterstützung übernehmen und als Bindeglied zwischen IT-Abteilung und den Anwendern tätig sein. Dabei sind auch kommunikative Fähigkeiten und der Umgang mit Konflikten gefragt, die in dieser Weiterbildung gezielt gefördert werden. IT-Kundeberater arbeiten vor Ort beim Kunden über Telefon, E-Mail und andere moderne Kommunikationsmittel. Fehlerbehebung, Reparatur und Wartung von Hard- und Software sowie Arbeiten im Kundendienst (First-Level-Support) zählen zu ihren zentralen Aufgaben.
„Die Weiterbildung Fachkraft IT-Services fand zunächst als Pilotprojekt in unserem Trainingscenter in Hamburg statt und war dort sehr erfolgreich“, erläutert Marion Orschiedt, Leiterin des Mannheimer Trainingscenters. „Das Neue daran ist, dass die Weiterbildung in engem Kontakt zu Unternehmen entwickelt wurde, die einen konstanten Bedarf an qualifizierten IT-Kundenbetreuern haben. Dieser Bedarf ist auch für den Rhein-Neckar Raum nachweisbar. Die Jobchancen sind also ausgezeichnet. Besonders interessant ist, dass diese Weiterbildung als Teilqualifikation für die IT-Ausbildungsberufe der IHK und dem Weiterbildungsberuf IT-Kundebetreuer nach dem BBiG angerechnet werden kann. Somit haben die Absolventen Perspektiven und Entwicklungschancen im IT Bereich“.
Die GFN AG ist ein bundesweit tätiges Bildungsunternehmen - AZWV zertifiziert und Partner namhafter Hersteller: Microsoft Gold Partner, Novell Platinum Partner sowie zertifizierter Partner des Linux Professional Institute. Der Firmensitz der GFN AG ist in Heidelberg. Dort und an den Niederlassungen Hamburg, Berlin, Kassel, Köln, Koblenz, Darmstadt, Mannheim, Nürnberg, Stuttgart, München und Donaueschingen bietet das Unternehmen hochwertige Trainings und Zertifizierungen an. Die GFN AG sieht ihre wichtigste Aufgabe darin, Menschen durch qualifizierte Weiterbildungen neue Zukunftsperspektiven zu eröffnen. Durch eine optimale Kombination verschiedener Lernmethoden und -inhalte entstehen innovative Konzepte. Seit 1998 arbeitet die GFN AG eng mit der Arbeitsagentur zusammen. Die Spezialisten der GFN AG unterstützen Firmenkunden sowie arbeitsuchende Menschen in allen Fragen der Förderung.
Michaela Packebusch
GFN AG
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