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Analysten/Analyse, Aktie, Research, Kaufen
Utl.: Studie (ISIN: DE000A0B95Y8 / WKN: A0B95Y)
Hamburg (euro adhoc) - Die MIFA AG ist gemessen an den Stückzahlen
Deutschlands größter Fahrradhersteller. Das 1907 gegründete
Unternehmen produziert in Sangerhausen in Sachsen-Anhalt jährlich
mehr als 600tsd. Fahrräder und vertreibt diese in Deutschland (2011:
76%) sowie dem europäischen Ausland (2011: 23%). Zu den Kunden von
MIFA zählen führende Einzelhandelskonzerne wie Aldi, Metro oder OBI.
Der deutsche und europäische Fahrradmarkt ist trotz einiger größerer
Hersteller wie Derby, Accell und Prophete in weiten Teilen noch stark
fragmentiert und nicht zuletzt wegen des Importwettbewerbs aus Asien
hoch kompetitiv. Das Marktwachstum von ca. 5% p.a. wird derzeit vor
allem durch den Einzug der Elektromobilität durch die sogenannten
E-Bikes getragen.
Mit einem durchschnittlichen Wachstum von ca. 12% hat MIFA die
Marktentwicklung in den letzten Jahren klar übertroffen. Dies ist vor
allem auf die starke Wettbewerbsposition des Unternehmens
zurückzuführen. Sie resultiert aus a) der Kostenführerschaft durch
eine hochautomatisierte Fertigung, b) dem exzellenten
Preis-/Leistungsverhältnis durch ein rigides Qualitätsmanagement und
ein einzigartiges Servicenetzwerk sowie c) der daraus folgenden hohen
Kundenbindung und einer Dominanz im Volumengeschäft.
Die sehr erfolgreiche Entwicklung des letzten Jahres zeigt, dass MIFA
in der Lage war, die starke Wettbewerbsposition im klassischen
Fahrradgeschäft auf den Bereich E-Bikes zu transferieren und quasi
aus dem Stand einen Marktanteil von knapp 10% zu erlangen.
Entsprechend sollte MIFA auch weiterhin überproportional vom starken
Wachstum im Bereich der E-Bikes profitieren (CAGR 08-12e: ca. 38%)
und den Umsatzanteil dieser Produktgruppe bis 2015 auf knapp 50%
ausbauen. Einen maßgeblichen Anteil daran wird das im Frühjahr
übernommene und auf E-Bikes spezialisierte Unternehmen Grace haben.
Das antizipierte Umsatzwachstum ist dabei überwiegend auf eine
Veränderung des Produktmixes bei vergleichsweise konstanten
Stückzahlen zurückzuführen. Die Folge hieraus ist ein deutlicher
Margenanstieg von ca. 100 BP p.a., der vor allem aus einer
unterproportionalen Entwicklung der Logistikkosten und der
Abschreibungen resultiert.
Fazit: Thematisch dürfte in den kommenden Monaten die Auslieferung
des smart E-Bikes und eine folglich starke Umsatz- und
Ertragssteigerung im sonst saisonal schwachen zweiten Halbjahr das
Sentiment positiv beeinflussen. Obwohl die Aktie auf aktuellem
Kursniveau bereits einen guten Teil der exzellenten
Wettbewerbsposition sowie der antizipierten Umsatz- und
Ertragssteigerungen reflektiert, sehen wir noch weiteres Potenzial.
Den Bewertungsaufschlag zur Peergroup halten wir vor dem Hintergrund
des stärkeren Ertrags- und Wachstumspotenzials für gerechtfertigt.
Das DCF basierte Kursziel von 10,50 Euro indiziert ein Upside von 11%
auf aktuellem Kursniveau. Wir nehmen die Coverage der MIFA AG mit dem
Votum Kaufen auf.
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum
Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren
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gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten
Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen
Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus
"Deutsche Nebenwerte" und zeichnet sich durch eine aktive
Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden
regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der
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Ende der Mitteilung euro adhoc
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