PresseKat - DooLoad Artist Guide unterstützt eine Generation „neuer“ Musiker

DooLoad Artist Guide unterstützt eine Generation „neuer“ Musiker

ID: 65647

„Künstlerselbstvermarktung“ scheint der Trendbegriff einer ganzen Generation „neuer“ Musiker zu sein. Doch wie kommt es eigentlich, dass es immer mehr Künstler gibt, die ihre Karriere im Alleingang bestreiten?

(firmenpresse) - Welche Möglichkeiten haben diese (Newcomer-)Bands auch ohne großes Marketingbudget? Wie können die unerschöpflichen Möglichkeiten im Web 2.0 von Ihnen als Künstler genutzt werden?
Diese Fragestellungen machten sich die Mitarbeiter von DooLoad.de zur Aufgabe und verfassten den 50-seitigen „DooLoad Artist Guide“. Inhaltlich geht es dabei vor allem um einen Überblick über den Musikmarkt, die Auswirkungen der Digitalisierung, aktuelle Trends und die Etablierung einer Band als Marke.

„Wichtig war für uns vor allem, existenzielles und objektives Basiswissen zu vermitteln, denn nur wer seinen Markt kennt, kann auch erfolgreich in ihm agieren.“, so Anjes Zehner, Marketing Managerin bei DooLoad.de und Hauptautorin des Guides.

So wird vom Schritt der Namensfindung bis hin zum Erarbeiten von Netzwerken alles behandelt, was Musiker in den ersten Stunden betrifft, aber auch der spätere Netzwerkausbau, die Kommunikation nach außen und die Promotion- und Vermarktungsmöglichkeiten im WWW sind elementarer Bestandteil des Guides.

Ebenfalls wird eine Übersicht über die wichtigsten Musik- & Videoportale, Blogs, Online-Magazine und Online Stores geboten und Möglichkeiten aufgezeigt, wie diese für Künstler zu nutzen sind.
Der zusätzliche Infopool, welcher Wissen zu den wichtigsten Markteilnehmern wie Urhebern, Künstlern, Labels, Produzenten, Musikverlage, Verwertungsgesellschaften und deren rechtlichen Grundlagen vermittelt, schlüsselt Strukturen und Wertschöpfungsketten auf.

Der DooLoad Artist Guide ist kostenfrei und darf und soll von jedem Interessierten gelesen und weiterempfohlen werden. Zudem besteht die Möglichkeit, den Guide als PDF zu downloaden.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dooload ist die Serviceplattform für das Musikbiz der nächsten Generation. Mit der Kombination aus Musikcommunity und ArtistTools geht Dooload konsequent den zukunftsweisenden Schritt weg von der passiven Künstler - Selbstdarstellung hin zur aktiven Hilfestellung für die Künstler - Selbstvermarktung. Dooload wurde im Mai 2005 von jungen musikbegeisterten Berlinern gegründet und gilt seither als Trendsetter im deutschen Online Musikbiz.
Die Dooload Media GmbH hat ihren Sitz im Medien und Technologiezentrum (MTC) Adlershof, Berlin.



Leseranfragen:

DooLoad Media GmbH
Ernst-Augustin Straße 12
12489 Berlin

Kontakt :

Carolin Uhlig
carolin(at)dooload.de



PresseKontakt / Agentur:

Carolin Uhlig
Head of PR
carolin(at)dooload.de
Web: http://www.dooload.de
http://www.dooload.de/presse



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Job- und Auftragsbörse für Medienprofis Das Web-Magazin für Sport und Wirtschaft
Bereitgestellt von Benutzer: CarolinU
Datum: 24.11.2008 - 15:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 65647
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Carolin Uhlig
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 6789 45 44

Kategorie:

Internet-Portale


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.11.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 165 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DooLoad Artist Guide unterstützt eine Generation „neuer“ Musiker "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dooload Media GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DooLoad feiert Charterfolg von Alligatoah ...

Berlin, 20.08.2013 Anlässlich des Charterfolges von Alligatoah mit seinem 3. Album "Triebwerke" feiert das Musikerportal DooLoad den atemberaubenden Einstieg von 0 auf 1 in die deutschen Albumcharts mit einer Sonderaktion auf beide Erst ...

Alle Meldungen von Dooload Media GmbH