(ots) - Welche Rolle spielt Big Data als Grundlage
unternehmerischer Entscheidungen? Dieser Frage geht die weltweite
Studie "The Deciding Factor: Big Data & Decision making" von
Capgemini nach. Sie zeigt, dass neun von zehn Geschäftsführern
glauben, dass Geschäftsinformationen zum vierten Produktionsfaktor
neben Boden, Arbeit und Kapital geworden sind. Wird Business
Analytics bei riesigen Datenmengen - Big Data - eingesetzt, erhöht
sich die Geschäftsperformance im Durchschnitt um 26 Prozent. Die mehr
als 600 befragten Top-Manager und IT-Entscheider gehen davon aus,
dass dieser Wert in den nächsten drei Jahren auf 41 Prozent steigen
wird. Dementsprechend wird die Mehrheit der Unternehmen (58 Prozent)
in diesem Zeitraum verstärkt in Big Data und Business Analytics
investieren.
Bauchgefühl versus Business Analytics
Zwei Drittel der befragten Führungskräfte bestätigen, dass Daten
in ihrem Unternehmen einen hohen Stellenwert haben. Datenerhebung und
-analyse lägen ihrer Unternehmensstrategie und der täglichen
Entscheidungsfindung zu Grunde. Immer seltener werden Führungskräfte,
die sich bei Entscheidungen einzig auf ihre Erfahrungen und ihre
Intuition stützen. Gut die Hälfte der Befragten hat den Eindruck,
dass Managemententscheidungen, die auf dem Bauchgefühl oder
Erfahrungswerten beruhen, mehr und mehr als unseriös empfunden
werden. Die Folge wird von 65 Prozent der Befragten genannt: Immer
mehr Geschäftsentscheidungen basieren auf harten Fakten. Zwar
empfinden immer noch 42 Prozent der Befragten unstrukturierte Daten
als schwer interpretierbar, dennoch stützt sich heute die Mehrheit
der Führungskräfte (58 Prozent) bei der Datenauswertung auf
unstrukturierte Daten wie Texte, Sprachnachrichten, Bilder und
Videos.
Dauerthemen: Datenaktualität und -qualität
42 Prozent der Führungskräfte geben an, dass herkömmliches
Reporting die Entscheidungsfindung im Unternehmen verlangsamt hat.
Dennoch glaubt die große Mehrheit (85 Prozent) nicht, dass die
wachsende Datenmenge die größte Herausforderung ist, sondern die
Fähigkeit, sie zu analysieren und in Echtzeit oder ausreichend
zeitnah darauf zu reagieren. Da Unternehmen zunehmend die Ergebnisse
von Business Analytics zur Automatisierung von Entscheidungsprozessen
nutzen, ist die Datenqualität der springende Punkt: Zwei Drittel der
Befragten (67 Prozent) berichten, dass sie täglich mit nicht
korrekten Daten kämpfen.
Problemfeld Silostrukturen
Eine große Herausforderung für die Nutzung von Big Data sind
organisatorische Silos, so die Sicht von mehr als der Hälfte der
Unternehmen (56 Prozent). Eine immer größere Rolle spielen dabei
nicht die Abteilungsgrenzen, sondern geschäftsprozessorientierte
Silos in den Unternehmen. Diese verhindern den Austausch und die
Integration von Daten und erschweren insbesondere den ganzheitlichen
Blick auf das Datenmanagement.
Kurzfassung, die vollständige Meldung ist online verfügbar unter:
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Die vollständige Studie zum Download finden Sie hier:
http://ots.de/GhYfm
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