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Positiver Ausblick für Duty-Free- und Reise-Einzelhandel

ID: 657200

(ots) -
Vertreter von Duty-Free- und Reiseeinzelhandel versammelten sich
letzten Monat bei der wichtigsten Veranstaltung in der Geschichte der
Branche in der Region Asien-Pazifik. TFWA Asia Pacific & GATE
ONE2ONE, die Jahreskonferenz und Ausstellung in Singapur, die für
Branchenvertreter in der dynamischen Region Asien-Pazifik abgehalten
wurde, war grösser und besser besucht als je zuvor in ihrer
17-jährigen Geschichte, was für das Wachstumspotenzial dieses
Handelsgewerbes in der dynamischen Region Asien-Pazifik bezeichnend
ist.

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http://www.multivu.com/mnr/53836-tfwa

Wichtiger Beitrag zur Transportinfrastruktur

Die weltweite Duty-Free- und Reise-Einzelhandelsbranche - also
der Handel mit hochwertigen und exklusiven Spitzenprodukten für
Reisende auf den internationalen Flughäfen der ganzen Welt, in
Flugzeugen, auf Fähren, auf Kreuzfahrtschiffen und in Häfen sowie in
Innenstadtläden und zollfreien Geschäften an Grenzübergängen - setzt
jährlich etwa 46 Milliarden US-Dollar um.

Diese Einnahmen und andere Einnahmequellen ausserhalb der
eigentlichen Luftfahrt wie Werbung, Speisen & Getränke und
Autoparkplätze sind von immenser Bedeutung für Flughäfen und
Fluggesellschaften. Sie stellen nicht nur wichtige Mittel für den
Unterhalt und die Entwicklung von Flughafeneinrichtungen bereit,
sondern ihr Beitrag zu den Flughafenkassen bedeutet auch, dass
Flughafengebühren für Fluggesellschaften und folglich auch die
Passagiertarife niedrig gehalten werden können. Es wird geschätzt,
dass 50 % der Einnahmen eines internationalen Flughafens aus den
Duty-Free- und Reise-Einzelhandelsgeschäften und anderen nicht
luftfahrtsbezogenen Aktivitäten kommen. Zum Beispiel am Pariser
Charles-de-Gaulle-Flughafen generieren kommerzielle Aktivitäten 60 %




des Gesamtumsatzes des Flughafens.

Ähnlich wird das internationale Fährengeschäft, das eine
offensichtliche Notwendigkeit beim Transport von Gütern und Personen
erfüllt, zu einem grossen Teil durch kommerzielle
Einzelhandelsumsätze unterstützt.

Asien-Pazifik im Aufschwung

Im Jahr 2011 überstiegen die Einnahmen aus Duty-Free- und
Reise-Einzelhandel in der Region Asien-Pazifik mit Verkaufszahlen von
16 Milliarden US-Dollar zum ersten Mal seit der Geburt dieser Branche
vor über 60 Jahren die Umsätze in Europa. Dies entspricht laut dem
unabhängigen Branchenanalysten Generation Research einer
Umsatzsteigerung von 25,5 % im Vergleich zu 2010.

Von den 46 Milliarden Dollar, die insgesamt im weltweiten
Duty-Free- und Reiseeinzelhandel umgesetzt wurden, wurden 35 % in der
Asien-Pazifik-Region, 34 % in Europa, 23 % in Nord- und Südamerika, 7
% im Nahen Osten und 1 % in Afrika generiert. Asiens Stück an diesem
Kuchen ist in den letzten 10 Jahren im Einklang mit dem
ausserordentlichen wirtschaftlichen Wachstum dieser Region stetig
grösser geworden.

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TFWA Press Office - Kate Teagle, Tel: +44(0)1784-434-666 Email:
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Datum: 12.06.2012 - 11:09 Uhr
Sprache: Deutsch
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Börse & Aktien



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