PresseKat - Tennants Werbeaussage irreführend - Britische ASA trifft Entscheidung zu "ec-H2O"-Werbung

Tennants Werbeaussage irreführend - Britische ASA trifft Entscheidung zu "ec-H2O"-Werbung

ID: 657923

(ots) - "Die Werbung darf in ihrer derzeitigen Form
nicht mehr erscheinen" lautet die Entscheidung der britischen ASA
(Advertising Standards Authority) bezüglich einer Werbeaussage zur
"ec-H2O"-Technologie in Scheuersaugmaschinen des
Reinigungsgeräteherstellers Tennant in Großbritannien. Demnach muss
das Unternehmen jetzt auf die Behauptung verzichten, dass mit diesem
Verfahren besser gereinigt werden kann als mit herkömmlichen
Reinigungsmitteln und -verfahren. Tennant hatte die bessere
Reinigungsleistung unter anderem damit begründet, dass mit "ec-H2O"
nachgewiesenermaßen mehr Bakterien entfernt würden als mit
Reinigungsmitteln. Da dafür evidente Nachweise fehlen, ist die
Werbebotschaft irreführend, und Tennant verstößt gegen mehrere
Verhaltensregeln der britischen Werbewirtschaft.

"Wir sind zufrieden mit dieser Entscheidung der ASA", sagt Markus
Asch, Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Kärcher
Gruppe. "Nach der Empfehlung der renommierten
Selbstregulierungsstelle der amerikanischen Werbeindustrie NAD ist
Tennant nun auch von der ASA angehalten, eine seiner Werbebotschaften
nicht weiterzuverbreiten." Dass die ASA die chemiefreie Reinigung mit
"ec-H2O" für umweltschonend und kostensparend halte, könne Kärcher
grundsätzlich akzeptieren, da schließlich alle Scheuersaugmaschinen
bei geringer Verunreinigung auch ohne chemische Zusätze ein
zufriedenstellendes Ergebnis erzielen könnten. Wie Leitungswasser
stoße jedoch auch "ec-H2O" bei hartnäckigerem Schmutz an seine
Grenzen, so Markus Asch weiter.

Wer sich selbst ein Bild von der ASA-Begründung machen möchte,
kann dies auf der Homepage der Organisation (www.asa.org.uk) tun.
Hier ist die originale Stellungnahme zu finden. Tennant hat nun bis
zum 14. Juni 2012 Zeit, eine Überprüfung zu verlangen.

In Deutschland wird Ende Juni eine erste gerichtliche Entscheidung




erwartet. Dann verkündet das Landgericht Stuttgart seinen Beschluss
in der Klage Kärcher gegen Tennant.



Pressekontakt:
Alfred Kärcher GmbH & Co. KG
Frank Schad
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Umweltmanagement
Alfred-Kärcher-Str. 28 - 40
71364 Winnenden
Tel.: 07195/14-2684
Fax: 07195/14-2193
frank.schad(at)de.kaercher.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Europäischer Verband der Versandapotheken (EAMSP) fordert Rezept-Bonus für alle / Die geplanten Verbote von Versand und Boni sind patientenfeindlich und rechtlich äußerst bedenklich Sport, Spiel und Entspannung - mit dem Chevrolet Captiva (AUDIO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.06.2012 - 00:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 657923
Anzahl Zeichen: 2530

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Winnenden



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tennants Werbeaussage irreführend - Britische ASA trifft Entscheidung zu "ec-H2O"-Werbung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Alfred Kärcher GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kärcher Rain System wird erweitert ...

Auf vielen Balkonen und Terrassen stehen Pflanztöpfe und Blumenkübel. Der Trend zum „urbanen Gartenbau“, zum Grün in der Stadt, sorgt dafür, dass sich immer mehr Menschen für Gartenarbeit auch auf wenig Platz begeistern. Doch die eigene, kle ...

Vor dem Winter - jetzt Gartenmöbel reinigen und einlagern ...

Es gibt auch im späten Herbst noch ein paar schöne, sonnige Stunden. Doch das Ende der Gartensaison rückt näher – und damit der Zeitpunkt, an dem man seine Gartenmöbel an einem geschützten, frostsicheren Platz einlagern sollte. Tische, Stühl ...

Alle Meldungen von Alfred Kärcher GmbH & Co. KG