(ots) - "Die Werbung darf in ihrer derzeitigen Form
nicht mehr erscheinen" lautet die Entscheidung der britischen ASA
(Advertising Standards Authority) bezüglich einer Werbeaussage zur
"ec-H2O"-Technologie in Scheuersaugmaschinen des
Reinigungsgeräteherstellers Tennant in Großbritannien. Demnach muss
das Unternehmen jetzt auf die Behauptung verzichten, dass mit diesem
Verfahren besser gereinigt werden kann als mit herkömmlichen
Reinigungsmitteln und -verfahren. Tennant hatte die bessere
Reinigungsleistung unter anderem damit begründet, dass mit "ec-H2O"
nachgewiesenermaßen mehr Bakterien entfernt würden als mit
Reinigungsmitteln. Da dafür evidente Nachweise fehlen, ist die
Werbebotschaft irreführend, und Tennant verstößt gegen mehrere
Verhaltensregeln der britischen Werbewirtschaft.
"Wir sind zufrieden mit dieser Entscheidung der ASA", sagt Markus
Asch, Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Kärcher
Gruppe. "Nach der Empfehlung der renommierten
Selbstregulierungsstelle der amerikanischen Werbeindustrie NAD ist
Tennant nun auch von der ASA angehalten, eine seiner Werbebotschaften
nicht weiterzuverbreiten." Dass die ASA die chemiefreie Reinigung mit
"ec-H2O" für umweltschonend und kostensparend halte, könne Kärcher
grundsätzlich akzeptieren, da schließlich alle Scheuersaugmaschinen
bei geringer Verunreinigung auch ohne chemische Zusätze ein
zufriedenstellendes Ergebnis erzielen könnten. Wie Leitungswasser
stoße jedoch auch "ec-H2O" bei hartnäckigerem Schmutz an seine
Grenzen, so Markus Asch weiter.
Wer sich selbst ein Bild von der ASA-Begründung machen möchte,
kann dies auf der Homepage der Organisation (www.asa.org.uk) tun.
Hier ist die originale Stellungnahme zu finden. Tennant hat nun bis
zum 14. Juni 2012 Zeit, eine Überprüfung zu verlangen.
In Deutschland wird Ende Juni eine erste gerichtliche Entscheidung
erwartet. Dann verkündet das Landgericht Stuttgart seinen Beschluss
in der Klage Kärcher gegen Tennant.
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