PresseKat - Employer Branding wird vernachlässigt: Agentur index veröffentlicht Studie (BILD)

Employer Branding wird vernachlässigt: Agentur index veröffentlicht Studie (BILD)

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(ots) -
Das Personalmarketing vieler Unternehmen in Deutschland ist noch
nicht ausreichend auf den zunehmenden Fachkräftemangel und den enger
werdenden Personalmarkt ausgerichtet. Das ergab eine aktuelle Studie
der Personalmarketing-Experten von index. 231 Personalverantwortliche
wurden zu den Employer-Branding- und Recruiting-Aktivitäten ihres
Unternehmens befragt. Das Ergebnis: Zwar verfügen rund 42 Prozent der
Unternehmen über eine definierte Arbeitgebermarke, insbesondere in
der Bewerber-Kommunikation sind jedoch deutliche Defizite erkennbar.
Die Studie kann unter www.index-hr.de bestellt werden.

Das Konzept der Arbeitgebermarke, das so genannte Employer
Branding, wird derzeit nur zögerlich umgesetzt. Die althergebrachte
Schaltung von Stellenanzeigen hat immer noch oberste Priorität.
Andere Personalmarketing-Maßnahmen wie eine gezielte Pressearbeit zur
Positionierung als Arbeitgeber, die Nutzung sozialer Netzwerke im Web
oder auch ein umfangreicher Karrierebereich auf der
Unternehmens-Website werden mit deutlich weniger Budget ausgestattet
und seltener genutzt. Nur etwa 23 Prozent der Unternehmen unterhalten
eine Karriereseite im Internet, die mehr Informationen bietet als die
reinen Stellenangebote. Gezielte Public-Relations-Aktivitäten in
Richtung Karrieremedien betreiben nur etwa 21 Prozent. Obwohl die
Unternehmen in den nächsten 12 Monaten die Teilnahme an
Karrieremessen forcieren wollen, sind auch hier die Budgets knapp
bemessen.

"Die Personalverantwortlichen haben den Handlungsbedarf erkannt",
fasst index-Agenturleiterin Franziska Berge die Ergebnisse der
Personalmarketing-Studie zusammen. Knapp 36 Prozent der befragten
Unternehmen wollen die PR- und Pressearbeit in Richtung Bewerber
verbessern, Social-Media-Kommunikation mit potenziellen Arbeitnehmern
(34,6 Prozent) und der Karriere-Website (29 Prozent) künftig




intensiver pflegen. "Eine möglichst interaktive Kommunikation etwa
durch gezielte PR-Arbeit und Social Media ist unerlässlich", so
Franziska Berge. "Denn Unternehmen müssen den Bewerbern in Zukunft
gute Gründe für eine Bewerbung liefern. Der Weg dahin führt über
Employer Branding und Personalmarketing: sprich aktive und kreative
Kommunikation."



Pressekontakt:
index Agentur GmbH
Philipp Weber-Diefenbach
Zinnowitzer Str. 1
10115 Berlin
Tel.: 030 / 390 88 - 197
E-Mail: p.diefenbach(at)index.de
Internet: www.index.de


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Datum: 13.06.2012 - 09:30 Uhr
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