PresseKat - Schmuckmarkt in Polen mit großem Potenzial für ausländische Hersteller und Händler

Schmuckmarkt in Polen mit großem Potenzial für ausländische Hersteller und Händler

ID: 65928

Neue Studie zum Schmuckmarkt in Polen erschienen

(firmenpresse) - Jelenia Gora/Polen, 26.11.2008 Auch wenn der polnische Zloty in den letzten Wochen stark an Wert verloren hat und die absoluten Verkaufszahlen von Schmuck noch weit unter dem EU-Durchschnitt liegen, weisen ein deutlicher Nachfrageanstieg nach Schmuck und steigende Importzahlen auf einen sehr positiven Markttrend hin.

Polen ist von der Finanzkrise weniger stark betroffen als die westlichen Länder.
Noch wachsen die Einzelhandelsumsätze in Polen zweistellig und es wird erwartet, dass der Privatkonsum weiter um über 5 % ansteige.

Rund die Hälfte der polnischen Bevölkerung besitzt noch keine Schmuckwaren.
In Polen halten bislang die drei großen Hersteller Apart, W. Kruk und Yes die größten Marktanteile. Sie werden ihr Filialennetz weiter ausbauen und neue Geschäfte in den zahlreich, neu-entstehenden Shopping-Centern eröffnen.

Der Juweliermarktwert belief sich im Jahr 2007 auf rund 1,7 Mrd. Zloty (rund 478 Mio. Euro, 1 Euro = 3,5575 Zl.) und soll bis zum Jahr 2012 auf rund 2 Mrd. Zloty anwachsen. Die Händler kaufen vorzugsweise Goldproben und Ware mit Gold 585 ein, Der Gold- und Silberschmuck wird an die Fachhändler und Juweliere in Gramm verkauft. Stückpreise sind bei solchen Schmuckwaren anzutreffen, die mit Diamanten oder wertvolle Edelsteine bestückt sind.

Für den Verkauf von Schmuck in Polen sind das Design und das Image der Marke sowie der Produktpreis die entscheidenden Erfolgsfaktoren. Für ausländische Firmen ist zu beachten, dass westliche Preiskategorien beim Schmuck immer eine Preisklasse höher einzustufen sind für Polen.

Die neu erschienene Studie „Der Schmuckmarkt in Polen” beschreibt unter anderem die wichtigsten Marktdaten und Entwicklungen auf dem polnischen Schmuckmarkt, die Hauptlieferländer, Firmenprofile der größten Schmuckhersteller und Großhändler sowie die bestehenden Vertriebswege.
Außerdem ist der Studie eine Datenbank mit polnischen Schmuckimporteuren und eine Datenbank mit polnischen Schmuckherstellern angeschlossen.





Nähere Informationen zur Studie und zur Exportberatung erhalten Sie bei Ihrem Ansprechpartner und auf der Internetseite www.polandconsulting.com.

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Datum: 26.11.2008 - 16:33 Uhr
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Freigabedatum: 26.11.2008

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