Die Oberberg Stiftung Matthias Gottschaldt (gemeinnützige Stiftung zur Förderung der Suchtforschung und Suchttherapie) und die deutsche Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie (DG-Sucht) verleihen 2012 wieder den Wilhelm-Feuerlein-Forschungspreis.
(firmenpresse) - Die Oberberg Stiftung Matthias Gottschaldt (gemeinnützige Stiftung zur Förderung der Suchtforschung und Suchttherapie) und die deutsche Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie (DG-Sucht) verleihen 2012 wieder den Wilhelm-Feuerlein-Forschungspreis. Die Abgabefrist für Bewerber reicht noch bis 30.06.2012.
Die Stiftungsvorsitzende, Dr. Edda Gottschaldt, wird den Preis auf Vorschlag eines unabhängigen Kuratoriums auf dem auf dem 5. Deutschen Suchtkongress in Berlin vergeben.
Der Wilhelm-Feuerlein-Forschungspreis zeichnet alle zwei Jahre hervorragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Forschung über substanzgebundene Abhängigkeiten, insbesondere Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit, aus. Er wird geteilt in eine Arbeit aus der Grundlagenforschung oder der Bevölkerungsepidemiologie und in Arbeit aus der Anwendungs- oder klinischen Forschung (inkl. Versorgungsepidemiologie). Beide sind mit € 4.000 dotiert.
Der Preis ist benannt nach einem der ersten und bis heute international führenden Experten für Alkoholismus und Suchtkrankheiten. Wilhelm Feuerlein war lange Jahre Direktor der Psychiatrischen Poliklinik des Max Planck Instituts. Er wird seit 1994 vergeben.
Die Oberberg Stiftung wurde 1998 von Frau Dr. Edda Gottschaldt nach dem Tod ihres Mannes Prof. Dr. Matthias Gottschaldt, dem Gründer der Oberbergkliniken, ins Leben gerufen.
Die Stiftung versteht sich als Plattform, wissenschaftliche und zukunftsweisende Aspekte der Integralen Heilkunst der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
Die Aktivitäten der Stiftung sind:
⋅ Entwicklung, Unterstützung und Untersuchung innovativer Konzepte Integraler Heilkunst
⋅ Veranstaltung von Symposien, Expertenrunden und Gesprächsreihen zum Thema „Ärzte-Gesundheit“
⋅ Auslobung des „Wilhelm Feuerlein Forschungspreises“ für herausragende Arbeiten in der Suchtmedizin
www.oberberg-stiftung.de
Oberberg Stiftung Matthias Gottschaldt
Charlottenstrasse 60
10117 Berlin
Heike Weber
E-mail: heike.weber(at)oberbergkliniken.de
Tel.: (030) 319 85 04 05

Fax: (030) 319 85 04 00