Hochmotiviert und engagiert zeigten sich die 74 Auszubildenden aus Köln und Aachen, die zum „ACCOR Orientation Day 2012“ der Accor Hotelgruppe (www.accor.com) ins Mercure Hotel Köln West kamen.
(firmenpresse) - Sie befinden sich alle im zweiten und dritten Lehrjahr ihrer Ausbildungen zur Hotelfachfrau/-mann, Restaurantfachfrau/-mann oder zum Koch in den Aachener und Kölner Hotels der Marken Pullman, MGallery, Novotel, Mercure und ibis. Im Fokus des Orientation Day standen neben dem gegenseitigen Kennenlernen vor allem das Ausloten der künftigen Karrierechancen in der Accor Hotelgruppe. Durch interaktive Übungen erlebten die Auszubildenden ihr eigenes Verhalten in verschiedenen Situationen und werteten im Anschluss zusammen mit professionellen Trainern ihr daraus entstehendes Persönlichkeitsprofil aus. Im nächsten Schritt erklärten die Trainer die Eigenschaften der verschiedenen Persönlichkeitsprofile und brachten diese in Verbindung mit den Berufsbildern in der Hotellerie und den Marken von Accor. Weiterhin wurden die Auszubildenden gezielt über Karriere und Entwicklungsmöglichkeiten bei Accor informiert. Zum Auftakt des gemeinsamen Tages begrüßten die Accor-Platzbotschafter Tom Tröbs, Direktor des Mercure Hotel Köln City Friesenstraße, für Köln und aus Aachen Walter Hubel, Direktor Pullman Aachen Quellenhof, die Lehrlinge. Tom Tröbs zeigte sich begeistert von den Azubis: „Mich hat besonders die Zielstrebigkeit und die Leidenschaft für ihren künftigen Beruf beeindruckt.“
Orientation Days für Accor Azubis in sechs Städten
Nach einer erfolgreich durchgeführten Pilotveranstaltung in München im vergangenen Jahr fand der Orientation Day in diesem Jahr zum ersten Mal an den sechs Standorten München, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf und Köln statt. An diesem Tag lernen die angehenden Fachkräfte sich untereinander, die vielfältigen Hotelmarken und besonders auch die Karrieremöglichkeiten während und nach der Ausbildung bei Accor kennen. Im Gegenzug erhält Accor von den Auszubildenden wertvolle Impulse, die Attraktivität der Ausbildung weiter zu steigern. Der Orientation Day soll den Auszubildenden dazu dienen, kurz vor ihrem Abschluss mehr über sich selbst und das Unternehmen zu erfahren, um so die eigene persönliche und berufliche Zukunft besser planen und gestalten zu können.
Ausbildung bei Accor
Individuelle Förderung, Motivation und die Übertragung von Verantwortung sind zentrale Säulen einer erfolgreichen Mitarbeiterpolitik bei Accor. Das Unternehmen ist einer der größten Ausbilder in der Hotelleriebranche. Aktuell sind rund 1.600 Auszubildende in den deutschen Hotels der Gruppe beschäftigt.
Accor, der weltweit führende Hotelbetreiber und europäische Marktführer, ist in 92 Ländern mit mehr als 4.400 Hotels und 530.000 Zimmern präsent. Accors breit gefächerte Hotelpalette - Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons/ibis Styles, Etap Hotel/Formule 1/ibis budget, hotelF1 und Motel 6 – hält ein umfangreiches Angebot von Luxus bis Budget bereit. Mit 180.000* Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit steht die Gruppe ihren Kunden und Partnern mit fast 45 Jahren Know-how und Fachkompetenz zur Seite. In Deutschland ist Accor mit über 330 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons/ibis Styles, Etap Hotel/ibis budget und Formule 1 vertreten.
* davon 145.000 Mitarbeiter in eigenen Hotels und Hotels unter Management-Verträgen
Accor Hospitality Germany GmbH
Michael Kirsch
Director Public Relations und Unternehmenskommunikation
Hanns-Schwindt-Strasse 2
D – 81829 München
Tel: +49 (0) 89/63002 500
E-mail: michael.kirsch(at)accor.com
Web: www.accor.com/presse/deutschland
Accor Presse Service
Claudia Wingens
Tel: +49 (0) 2234/988225
E-mail: accor-presseservice(at)cwingens.de
Service für Journalisten
Die Accor PressCorner Deutschland www.accor.com/presse/deutschland