(ots) - doo.net ermöglicht die automatisierte Sammlung von Dokumenten aus
verschiedenen Zielspeichern sowie deren intelligente Organisation und
sichere Archivierung
NEW YORK und BONN, Deutschland, 18. Juni 2012 /PRNewswire/ -- doo.net
[http://www.doo.net/] verkündete heute den Launch der
Open-Betaversion des ersten Cloud-basierten Dienstes, der Dokumente
von verschiedenen Quellen importiert, sie intelligent organisiert und
an einem einzigen, sicheren Ort speichert. Die native App für OS X
steht nun zum Download zur Verfügung und die ?Windows 8 Metro"-App
wurde dem Windows Store für Windows 8 eingereicht. Apps für iOS,
Android und andere Plattformen sowie eine Integration für Google Docs
werden in den nächsten Wochen herausgebracht. Mit den nativen Apps
von doo.net steht den Benutzern aller relevanten Plattformen jetzt
eine Alternative zu den grundverschiedenen aktuell verfügbaren
Diensten für die Suche, das Filesharing und andere Formen der
Zusammenarbeit zur Verfügung, mithilfe derer Dokumente sich wie von
selbst organisieren und schnell aufrufen lassen. Noch nie war das
Auffinden von Dokumenten, ihre Nutzung und das Teilen von Dokumenten
mit der Familie, Freunden und Kollegen so einfach.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120615/SF25177LOGO
[http://photos.prnewswire.com/prnh/20120615/SF25177LOGO])
doo.net gab auch eine neue Finanzierungsrunde bekannt. Durch die
Serie-A-Finanzierung erhöhen sich die Investitionen in das
Unternehmen auf 10 Mio. US-Dollar. Der größte Investor ist bei dieser
Runde Target Partners; des Weiteren beteiligten sich bei dieser
Finanzierungsrunde DuMont Venture, e42 Ventures und prominente
Business Angels, darunter Lars Hinrichs, Gründer von Xing und
HackFwd, und Prof. Dr. Dres. h.c. Hermann Simon, Gründer und Chairman
von Simon-Kucher & Partners, der auch als "Europas Peter Drucker"
bezeichnet wird.
doo.net sammelt automatisch Dokumente von Ihrer Festplatte sowie von
Online-Diensten wie Ihrem E-Mail-Account ein. Eine IMAP-Integration
ermöglicht den Import von Dokumenten aus E-Mail-Anhängen. Die
Dokumente in doo.net werden automatisch und mithilfe intelligenter
proprietärer Algorithmen - einschließlich Texterkennung, Stichwort-
und Datenextraktion - organisiert und mit Tags versehen. Sobald die
Dokumente mit Tags versehen wurden, organisiert doo.net sie mithilfe
von intuitiven Tag-Kategorien wie Personen, Firmeninformationen, Ort
und Dokumentart, sodass das Auffinden Ihrer Dokumente in
Sekundenschnelle erfolgt. Die Benutzer können wirkungsvolle
Suchfunktionen nutzen: durch die Eingabe von einzelnen oder mehreren
Stichwortkombinationen können Dokumente mühelos gefunden und sofort
angezeigt und bearbeitet werden. Jede Version jedes Dokuments - ob
Rechnungen, Belege, Verträge oder Versicherungspolicen - wird durch
eine Sicherungskopie und mithilfe von Technologien wie der OAuth 2.0
[http://oauth.net/2/]-Autorisierung und durchgehend verschlüsselter
Kommunikation und Speicherung gesichert. Das Auffinden Ihrer
Dokumente erfolgt dabei, dank der nativen Apps von doo.net, in
Sekundenschnelle.
"Cloud-basierte Lösungen für die Speicherung und den Austausch von
Dokumenten wurden durch Verbraucher bislang mit Begeisterung
aufgenommen, doch war es bisher nicht möglich, alle Dokumente zentral
an einer Stelle zu sammeln und sie auf intelligente Art und Weise
nach ihrem Inhalt zu organisieren", kommentiert Frank Thelen,
Mitgründer und CEO von doo.net. "doo.net beseitigt das Durcheinander
und unterstützt Sie dabei, Ihre Dokumente zu entwirren."
Die Gründer Frank Thelen, Marc Sieberger und Alex Koch hatten sich
bereits zuvor mit bahnbrechenden und innovativen Produkte und
Diensten in Branchen bewährt, die von etablierten Unternehmen
dominiert wurden. Zu diesen ließen sie sich von Herausforderungen aus
ihrem Privatleben inspirieren. Thelen, ein unverbesserlicher
Listenschreiber, der an der Entwicklung des
Produktivitätsmanagementtools Wunderlist [http://www.wunderlist.com/]
beteiligt war, hatte die Idee zu doo.net, weil ihn seine Frau ständig
auf den fortwährend wachsenden Papierstapel unbezahlter Rechnungen
auf seinem Schreibtisch hinwies. Seine Reaktion darauf: ein Dienst,
durch den Dokumente auf Papier bald nicht nur passé sein werden,
sondern der alle seine Dokumente organisiert, in sekundenschnelle
auffindbar macht und sichert.
"Wir freuen uns sehr, dass unsere Vision durch so prominente
Investoren und eine so umfassende Finanzierung unterstützt wird",
ergänzt Sieberger, Mitgründer und COO/CFO von doo.net.
"Die Verbreitung von Apps, Geräten und Kommunikationstools hat die
Anzahl digitaler Dokumente, die ein Verbraucher handhaben muss,
exponentiell erhöht; ganz zu schweigen von den Dokumenten auf Papier,
die auch verwaltet werden müssen", erklärt Olaf Jacobi, Partner bei
Target Partners, der kürzlich zum Mitglied des Beirats von doo.net
ernannt wurde. "Dank doo.net gibt es jetzt eine einzige Lösung für
die Organisation wichtiger Informationen. Diese Marktpositionierung
in Verbindung mit bewährter Technologie und einem erfahrenen Team hat
uns dazu inspiriert, in dieses Unternehmen zu investieren."
Preis und Verfügbarkeit
Der Dienst launcht seine Betaversion heute mit einer App für OS X.
Eine App für Windows 8 Metro wurde beim Windows Store für Windows 8
eingereicht; native Apps für iOS, Android und andere Plattformen
werden in den kommenden Wochen herausgegeben. doo.net ist kostenfrei
unter www.doo.net [http://www.doo.net/] erhältlich. Die
Cloud-basierte Speicherung mit Backup und Synchronisierung wird über
ein "Freemium"-Preismodell angeboten. Weiterführende Informationen
erhalten Sie hier: www.doo.net [http://www.doo.net/].
INFORMATIONEN ZU DOO.NET
doo.net ist die erste Cloud-basierte Lösung für private Verbraucher
und kleine Unternehmen, die alle Dokumente des Benutzers sammelt, auf
intelligente Art und Weise organisiert und sichert und den Zugriff
darauf in Sekundenschnelle ermöglicht. Der Austausch von Dokumenten
und die Zusammenarbeit mit Kollegen, Freunden und der Familie ist mit
den nativen Apps von doo.net so leicht wie nie zuvor. doo.net wurde
im Juni 2011 durch die Unternehmer Frank Thelen, Marc Sieberger und
Alex Koch gegründet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bonn
(Deutschland) beschäftigt 40 Mitarbeiter.
Ansprechpartner für Presse:
Paul Brady
Consort Partners
doo(at)consortpartners.com[mailto:doo(at)consortpartners.com]
Tel.: +1-646-492-2777
doo GmbH (at)doo | facebook.com/like.doo
press(at)doo.net[mailto:press(at)doo.net] |
hello(at)doo.net[mailto:hello(at)doo.net] Argelanderstr. 1, 53115 Bonn,
Deutschland | Tel. +49-228-68-81-95-0 Amtsgericht Bonn, HRB 18719 |
Geschäftsführer: Frank Thelen, Marc Sieberger, Alex Koch
Web site: https://doo.net/