(ots) - Die REWE Group hat ihr Engagement für die bundesweit
agierende Initiative "Klasse in Sport - Initiative für den täglichen
Schulsport e.V." (KiS) verlängert und ihre Partnerschaft zudem
ausgeweitet. Heute (18.06.) fand die offizielle Schulschild-Ãœbergabe
an der Kölner Grundschule St. Mauritius im Beisein von
KiS-Vorstandsmitglied Wilfried Pastors, Toni Schumacher
(Vorstandsmitglied beim 1. FC Köln), Martin Brüning (Leiter
Unternehmens-kommunikation REWE Group) und Schulleiterin Susanne
Dresbach-Heister statt. Die Schule erhielt heute das offizielle
Namenspatronat und steht somit ab sofort unter der
Schulsport-Patenschaft der REWE Group.
"Wir sind seit 2008 offizieller Förderer der Initiative 'Klasse in
Sport', weil neben einer gesunden und ausgewogenen Ernährung vor
allem ausreichende Bewegung für die Entwicklung der Kinder wichtig
ist. Viele Erwachsenenkrankheiten wie Adipositas, Rückenleiden oder
Bluthochdruck haben ihren Ursprung in der Jugend. Dagegen wollen wir
als Lebensmittelhändler etwas tun", so Martin Brüning, Leiter der
Unternehmens-kommunikation der REWE Group und Beiratsmitglied bei
Klasse in Sport. Die REWE Group hat ihre finanzielle Unterstützung
für das Projekt "Klasse in Sport" bis Mitte 2014 zugesichert. "Klasse
in Sport ergänzt zudem unser Power Tüten-Projekt, in dessen Rahmen
wir in den letzten drei Jahren etwa 410.000 Power Tüten mit jeweils
einem Pausenbrot, einem Getränk, einem Stück Obst und weiteren
Lebensmitteln an mehr als 4.700 Schüler ausgegeben haben", so Brüning
weiter.
Der im Juni 2006 gegründete Verein "Klasse in Sport" verfolgt das
Ziel, an Schulen täglich eine Stunde qualitativen Schulsport
anzubieten, Lehrer entsprechend fortzubilden und das Sportmaterial
für den Unterricht zur Verfügung zu stellen. Aktuell erhalten im
Rahmen des KiS-Projektes 109 Ganztages- und Grundschulen in
Deutschland die zusätzliche Sportstunde. Die REWE Group verdoppelt
mit der Vertragsverlängerung die Anzahl der Schulen mit denen sie ein
Namenspatronat eingeht von 21 auf 40. Somit ist die Kölner
Unternehmensgruppe Hauptförderer der Initiative.
Prof. Dr. Jürgen Buschmann, Vorstandsmitglied von "Klasse in Sport
e.V." sagte: "Wir freuen uns sehr, dass die REWE Group ihr Engagement
innerhalb unserer Schulsportinitiative in den nächsten Jahren
verstärken wird und damit einmal mehr soziale Verantwortung beweist.
Das gibt uns die Möglichkeit, an noch mehr Grundschulen täglichen
qualifizierten Schulsport
anzubieten. Eine wissenschaftliche Längsschnittstudie belegt, dass
KiS-Kinder einfach fitter sind, motivierter lernen und auch bessere
Ergebnisse in den kognitiven Fächern erzielen."
Torwart-Legende Toni Schumacher sagte: "Wir Sportler sind uns der
Bedeutung ausreichender Bewegung natürlich bewusst. Sport ist eine
unverzichtbare Grundlage unserer Gesundheit und für ein gesundes
Aufwachsen unserer Kinder unverzichtbar. Kinder und Jugendliche sind
unsere Zukunft. Ich freue mich sehr, dass diese Initiative mehr
Bewegung in Deutschlands Schulen bringt!"
"Für uns ist es ein wichtiges Anliegen, unseren Schulsport
qualitativ und quantitativ zu verbessern. Hier gibt es in vielen
Schulen großen Bedarf", sagte die Schulleiterin Susanne
Dresbach-Heister. "Wir freuen uns, mit Klasse in Sport, welches durch
die REWE Group gefördert und von der Sporthochschule Köln betreut
wird, auf ein privat initiiertes Projekt zurückgreifen zu können,
welches unsere Schule dabei unterstützt", so die Schulleiterin
weiter. Die zur REWE Group gehörende Vertriebslinie REWE unterstützt
zudem die diesjährigen Abschlusssportfeste von "Klasse in Sport" in
Hamburg, Berlin und Köln mit der Bereitstellung von rund 1.100
Lunchpaketen. Dort haben die Schüler die Möglichkeit, im
Klassenverband gegen Klassen anderer Schulen anzutreten und sich in
verschiedenen Wettkämpfen zu messen.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2011 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 48
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 323.000
Beschäftigten und 15.700 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2011 rund 222.000 Mitarbeiter
in über 11.000 Märkten einen Umsatz von 35 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die
Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die
Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's
Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel
Solutions und rund 2.100 Reisebüros (u.a. Atlas Reisen, DER
Reisebüro, DERPART).
Pressekontakt:
Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com