(ots) - Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck wird zum
2. Juli eine Reorganisation vornehmen und sich in folgende drei
Geschäftsbereiche gliedern: In einen international agierenden
Geschäftsbereich der belletristischen und Sachbuchverlage, in einen
weltweit agierenden Geschäftsbereich der Wissenschaft und Bildung
sowie in den Geschäftsbereich der Holtzbrinck Medien.
"Die Situation bei den Wissenschafts-, Bildungs- und
belletristischen Verlagen ist durch weitreichende Veränderungen
gekennzeichnet. Vor dem Hintergrund der sich verbindenden Kräfte von
Digitalisierung und Globalisierung bietet die interne Reorganisation
die Möglichkeit, an den neuen, vielfältigen Chancen in noch höherem
Maße teilzuhaben. Ein größerer Fokus in den jeweiligen
Geschäftsbereichen wird unsere Aktivitäten stärken, da die
Zusammenarbeit bei innovativen Projekten rund um den Globus
vereinfacht werden und zugleich der Informationsaustausch
umfangreicher werden wird. Wie immer stehen unsere Autoren,
Wissenschaftler, Lehrer, Leser und Nutzer im Zentrum unserer
Bemühungen. Diese werden nicht nur aus den erweiterten
Netzwerkeffekten im Marketing- und Vertriebsbereich und damit in
einer größeren Reichweite ihren Vorteil haben, sondern auch von den
für sie geschaffenen technologischen Innovationen und
Serviceangeboten, die aus einer, in jedem Geschäftsbereich geeinten
strategischen Perspektive unternommen werden. Unsere bewährte
Tradition und unser Prinzip der unternehmerischen und verlegerischen
Eigenständigkeit in den jeweiligen Märkten bleiben von der
Reorganisation unberührt."
Der Geschäftsbereich der belletristischen Verlage wird von John
Sargent geleitet werden, der damit über die amerikanischen Verlage
hinaus auch die Verantwortung für die deutschen, englischen und
australischen Häuser übernehmen wird. Der Geschäftsbereich
Wissenschaft und Bildung wird unter die Führung von Annette Thomas
gestellt. Ihr Verantwortungsbereich, der sich bisher unter anderem
auf die Nature Publishing Group, Macmillan Education, Palgrave
Macmillan, Digital Science und Digital Education erstreckte, wird um
die Leitung der US-Collegeverlage und Macmillan New Ventures
erweitert. In Deutschland bleiben die weiteren Qualitätsmedien der
Verlagsgruppe, wie die Zeitungshäuser, Holtzbrinck Digital,
Holtzbrinck Ventures, die AVE TV Produktion, der Spotlight Verlag und
Prognos weiterhin in einem Bereich, den der Holtzbrinck Medien,
zusammengefasst, der unverändert von Dr. Stefan von Holtzbrinck
verantwortet wird.
Ebenso unverändert bleibt die Besetzung innerhalb der
Geschäftsführung der Verlagsgruppe.
Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck ist ein
Familienunternehmen mit Sitz in Stuttgart. Sie bietet in 80 Ländern
der Welt elektronische und gedruckte Medien und Dienste an. Sie
konzentriert sich dabei auf Angebote, die den Fortschritt der
Wissenschaften, die Qualität der Bildung, sowie die literarische und
die unterhaltende Lesekultur fördern. Hinzu kommt ein Fokus bei der
Entwicklung innovativer Unternehmungen im Internet.
Mitglieder der Geschäftsführung: Dr. Stefan von Holtzbrinck, Dr.
Michael Brockhaus, Dr. Johann Kempe (assoziiert), Dr. Rüdiger Salat,
John Sargent, Jens Schwanewedel, Dr. Annette Thomas
Pressekontakt:
Dr. Rüdiger Salat
Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH
Gänsheidestraße 26, 70184 Stuttgart
Tel.: 0711 / 2150-299