Geschenkartikel von intellektueller Distinktion bekommt man seit einigen Monaten im Soziologie-Fanshop. Was als Spaß unter Freunden begann, entwickelt sich immer mehr zum Kult unter jungen und junggebliebenen Soziologen und Soziologie-Fans. Neben den bewährten T-Shirts gibt es seit kurzem auch Tassen im Angebot.
(firmenpresse) - Insbesondere die Soziologen-Elf erfreut sich steigender Beliebtheit. Eine Fußballmannschaft aus den großen Denkern des Fachs, von Auguste Comte über Karl Marx, Max Weber, Georg Simmel, bis hin zu neueren Autoren wie Robert K. Merton, Erving Goffman oder Niklas Luhmann, gibt es im Fanshop zu kaufen. Auf der Vorderseite der Shirts findet man jeweils einen pfiffigen Spruch des Autors, auf dem Rücken Name und Nummer in der Startaufstellung. So tönt Luhmann (Mittelfeld, Nummer 7): „Wenn Autopoiesis, dann auch strukturelle Kopplung“. Georg Simmel (Abwehr, Nummer 4) appelliert an den Bildungsbürger: "Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß." Erving Goffman (Sturm, Nummer 11) hingegen resigniert: „Society is an insane asylum run by the inmates”.
Dazu Martin Booker, Gründer und Inhaber des Online-Handels: „Die eigentlichen Ideengeber des Soziologie-Fanshops waren die Jungs von Monty Python. Wer kennt nicht den legendären Sketch mit den fußballspielenden Philosophen im Münchener Olympiastadion? Und so dachten wir uns in geselliger Runde: Was die Philosophen können, das kann die Soziologie schon lange! Prompt war die Soziologen-Elf geboren. Den einzelnen Klassikern wurden je nach ihren Stärken und Schwächen die Positionen in Tor, Abwehr, Mittelfeld und Sturm zugewiesen.“ Dabei fordert Booker die Philosophen heraus: „Bei Monty Python haben noch die Griechen mit dem legendären Tor von Sokrates gewonnen. Ich glaube aber nicht, dass sie gegen unseren Traumsturm mit Goffman und Merton bestehen könnten, mit Luhmann und Foucault gleich hinter den Spitzen! Auch unseren beinharten Abwehrriegel mit Marx, Bourdieu, Simmel und Durkheim müssen die erst mal durchbrechen! “
Im Alltag sorgen die Shirts für Heiterkeit, angestrengtes Nachdenken und Verwirrung – meist in dieser Reihenfolge. Sie sind in jedem Falle eine witzige Methode, die soziologische Überzeugung nach außen zu tragen - und mit Sicherheit auch ein geeignetes Weihnachtsgeschenk für Soziologiebegeisterte!
Der Soziologie-Fanshop ist eine Kooperation von Martin Booker (homosociologicus.de) und der Firma Shirtway.de. Das Online-Geschäft wurde im April 2008 gegründet. Ein Teil der Erlöse kommt der Finanzierung von soziologischer Forschung zu Gute.
Martin Booker
Rotteneckstr. 18
93053 Regensburg
Tel.: 0177 173 6030
Email: martin.booker[at]homosociologicus.de
Internet: www.homosociologicus.de, www.Soziologie-Fanshop.de
Martin Booker
Rotteneckstr. 18
93053 Regensburg
Tel.: 0177 173 6030
Email: martin.booker[at]homosociologicus.de
Internet: www.homosociologicus.de, www.Soziologie-Fanshop.de