(ots) - Jeder zweite Deutsche (50 Prozent) weiß nicht, wie
hoch die Gebühren beim Geldabheben im Ausland sind. Weitere 32
Prozent haben nur eine ungefähre Vorstellung, welche Kosten an
ausländischen Geldautomaten auf sie zukommen. Lediglich die
verbleibenden 18 Prozent sagen über sich selbst, dass sie sich gut
mit den Gebühren auskennen. Das ergibt eine repräsentative Umfrage
der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des
Marktforschungsdienstleisters Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.
Im Ernstfall aufgeschmissen
Die Frage, ob die deutschen Bankkunden wissen, an wen sie sich
wenden müssen, falls ihre Geldkarte an einem Automaten im Ausland
eingezogen wird oder nicht funktioniert, spaltet die Befragten in
zwei Lager. 50 Prozent geben an, nicht darüber Bescheid zu wissen.
Genauso viele sind dagegen nach eigener Einschätzung ausreichend
aufgeklärt. Insgesamt überwiegt aber der Wunsch, besser informiert zu
werden. 52 Prozent der Befragten, wünschen sich mehr Aufklärung von
ihrer Bank, an wen sie sich bei Problemen im Ausland wenden können
und was sie tun müssen.
Kaum Vertrauen in schnelle Hilfe
Großes Vertrauen in schnelle Hilfe durch die heimische Bank im
Ernstfall haben viele Deutsche allerdings nicht. 19 Prozent fürchten,
dass ihre Bank ihnen nicht schnell und unbürokratisch hilft, wenn es
im Ausland beim Geldabheben Probleme gibt. Weitere 29 Prozent rechnen
nach eigener Auskunft nur eventuell mit zügigem und unkompliziertem
Beistand ihres Kreditinstituts.
Mindestens zwei Zahlungsmittel im Gepäck
Danach gefragt, wie viele verschiedene Zahlungsmittel die
Deutschen auf eine Auslandsreise mitnehmen, zeigen sich die Befragten
gut vorbereitet. Knapp 73 Prozent von ihnen haben mindestens zwei
verschiedene Zahlungsmittel - wie Girocard, Kreditkarte, Bargeld oder
Reiseschecks - im Gepäck. 17 Prozent verlassen sich hingegen auf nur
ein einziges Zahlungsmittel. Falls dieses abhanden kommt oder im
Falle von Girocard oder Kreditkarte nicht funktioniert, stehen sie
dann allerdings ganz ohne da.
Faktenkontor: Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft,
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum.
Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der
internationalen Berater-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste
Kommunikationsberatung ist das Faktenkontor zertifiziertes Mitglied
des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC). Weitere Informationen
finden Sie unter www.faktenkontor.de.
Toluna: Führender Marktforschungsdienstleister
Toluna ist der weltweit führende, unabhängige Anbieter von
Online-Panels und Umfragetechnologien für die globale
Marktforschungsbranche. Aus 17 Niederlassungen in Europa, Nordamerika
und dem Asien-Pazifik-Raum liefert Toluna Online-Lösungen für Sample-
und Umfragetechnologie für die führenden Markt- und
Medienforschungsagenturen und -unternehmen der Welt. Weitere
Informationen finden Sie unter www.tolunaquick.com.
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