(ots) - Soziale und gesellschaftliche Verantwortung mit
Leben füllen: Darum geht es am Donnerstag, den 21.06.2012, wenn in
München mehr als 160 GSK-MitarbeiterInnen ausschwärmen und einen Tag
lang in Kinder- und Seniorenheimen mitarbeiten, in Schulen und
Pflegeeinrichtungen, in einem Obdachlosenheim für Frauen und in einem
Hospiz für Kinder. Insgesamt beteiligen sich die Mitarbeiter von GSK
an 20 verschiedenen Projekten im Großraum München. Handwerkliches
Geschick ist dabei ebenso gefragt wie Herzenswärme oder die
Fähigkeit, auf Menschen einzugehen.
Die GSK-Teams bestehen aus vier bis vierzehn Personen und helfen
überall dort, wo Hilfe gebraucht wird: In Putzbrunn bauen sie fünf
Blockbohlenhäuser und renovieren einen Mehrzweckraum im Kinderheim,
in Seeshaupt bekommt der Hühnerstall eines Kinderheims ein neues
Dach, in Irschenberg werden für Kinder ein Baumhaus und zwei
Spielhäuser gebaut. Viel zu tun gibt es auch für Mitarbeiter, die
handwerklich nicht ganz so versiert sind: So macht ein Team mit den
Bewohnern eines Altenheims in München einen Ausflug in den
Biergarten. Und auch der Sport kommt in den Zeiten von Fußball-EM und
Olympia nicht zu kurz: An gleich zwei Schulen in München helfen
GSK-Teams dabei mit, Sportfeste bzw. das Begleitprogramm dazu zu
organisieren.
Tradition und Verantwortung
Der erste OrangeDay in Deutschland fand im Jahre 2004 statt.
Seither hat er sich zu einer "Tradition" entwickelt, die zu GSK
gehört wie das Oktoberfest zu München. "GSK übernimmt soziale
Verantwortung, in den ärmsten Ländern dieser Welt ebenso wie direkt
vor der eigenen Haustür", sagt Bettina Brennecke, Leiterin Government
& Business Relations, "und ich freue mich jedes Jahr aufs Neue, beim
OrangeDay dabei zu sein - er ist für mich inzwischen zu einer
Herzensangelegenheit geworden." In diesem Jahr unternimmt Bettina
Brennecke einen Ausflug mit einer Gruppe minderjähriger
Flüchtlingsmütter und ihren Babys.
GSK stellt seine Mitarbeiter für den OrangeDay frei, der Einsatz
erfolgt freiwillig. Inzwischen gibt es diesen ganz besonderen Tag
nicht nur in Deutschland, sondern an den GSK-Standorten weltweit. Er
ist ein Teil der GSK-Strategie, soziale Verantwortung zu übernehmen
und in jeder Hinsicht verantwortungsvoll, offen und transparent zu
handeln. Dazu gehören neben dem OrangeDay zahlreiche weitere soziale
und ökologische Projekte. So setzt sich GSK unter anderem seit Jahren
dafür ein, in den Entwicklungsländern den Zugang zu Medikamenten zu
verbessern. "Um das zu erreichen, unterstützen wir in Afrika
Initiativen zum Ausbau des Gesundheitswesens und stellen Impfstoffe
und Medikamente zu Vorzugspreisen zur Verfügung", erklärt Markus
Hardenbicker, Leiter der Unternehmenskommunikation. Daneben hat GSK
in den letzten Jahren viel versprechende Strategien entwickelt, um
seine Treibhausgas-Emissionen zu senken, den Wasserverbrauch zu
reduzieren und Müll einzusparen.
GlaxoSmithKline - eines der weltweit führenden forschenden
Arzneimittel- und Healthcare-Unternehmen - engagiert sich für die
Verbesserung der Lebensqualität, um Menschen ein aktiveres, längeres
und gesünderes Leben zu ermöglichen.
Pressekontakt:
Ansprechpartner für Journalisten
Claudia Kubacki
Senior PR Manager
Telefon: 089/360 44-8324
E-Mail: Claudia.C.Kubacki(at)gsk.com
Markus Hardenbicker
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: 089/360 44-8329
E-Mail: Markus.M.Hardenbicker(at)gsk.com
GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG, Theresienhöhe 11, 80339 München
Sitz der KG ist München
Amtsgericht München HRA 78754
Komplementärin: GlaxoSmithKline Verwaltung GmbH
Sitz Luxemburg, Registergericht Luxemburg HRB 83.032
Geschäftsführung: Dr. Cameron Marshall (Vors.) - Jean Vanpol -
Denis Dubru - Georges Dassonville