Immer korrigieren Statistiken die Zahl der Ausländer, die in Deutschland leben, nach oben. Doch in der Wirtschaft wird das kaum wahrgenommen oder ignoriert.
(firmenpresse) - Laut einer aktuellen Statistik der Europäischen Kommission leben in Deutschland mehr Menschen mit Migrationshintergrund als in jedem anderen europäischen Land. Doch damit nicht genug, die Untersuchung hat ergeben, dass diese Zahl stetig wächst und bereits ein Fünftel der Gesamtbevölkerung ausmacht.
Die Ergebnisse der Studie sind nicht überraschend, es ist eher überraschend, dass auf diese Zahlen in der Wirtschaft nicht eingegangen wird. Nur wenige Unternehmen erkennen bisher, welches Potential hinter solchen Zahlen steckt. So fließen derzeit lediglich 2% des Werbebudgets in das Ethno-Marketing obwohl ethnische Gruppen in Deutschland einen beachtlichen Markt mit enormem Wachstumspotential bilden. Allein die türkischstämmige Bevölkerung verfügt über ein jährliches Konsumpotential von 18 Milliarden Euro. Für Werbestrategen interessant ist auch die Gruppe der Migranten aus den GUS-Ländern, denn sie sind mit 4 Millionen Menschen die größte in Deutschland. Ihre Kaufkraft beläuft sich auf 37 Milliarden Euro.
Die Berger und Severyuk Media Group, die sich auf Ethno-Marketing spezialisiert hat, weiß, dass die meisten nationalen Kampagnen von ausländischen Mitbürgern kaum wahrgenommen werden. Zum einen arbeitet Werbung mit Farben und Symbolen, doch je nach Kultur werden diese anders verstanden und verfehlen daher ihr Ziel. Zum anderen ist aber auch das Medienverhalten anders als das der Deutschen. Man bedenke hier vor allem Events, wie die Fußball-Europameisterschaft. Wer möchte schon gern das Spiel der eigenen Mannschaft von einem „Ausländer“ kommentiert haben?
Aber es lohnt sich auf die Besonderheiten ethnischer Gruppen in Deutschland einzugehen, um auch die restlichen 20% der deutschen Gesamtbevölkerung zu erreichen und schließlich als Kunden zu gewinnen.
Die Berger und Severyuk Media Group ist eine der führenden Agenturen Europas im Bereich des Ethno-Marketings. Diese Führung verdankt sie einem engagierten jungen Team, das Aufgaben aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, ohne das Ziel und den Kunden aus den Augen zu verlieren. Russischsprachige Verbraucher, die in Europa und Deutschland leben, gehören zur Hauptzielgruppe der Agentur, denn die Berger und Severyuk Media Group hat erkannt, dass sich die Heimatverbundenheit dieser Personengruppen auch auf das Konsum- und Medienverhalten auswirkt. Marketingkampagnen, die diesem Wissen folgen, erreichen nicht nur die 15 Millionen Menschen mit russischem Migrationshintergrund, die dauerhaft in Europa leben, sondern auch die 25 Millionen Touristen aus den GUS-Ländern, die jährlich nach Europa reisen.
Es ist nicht abzustreiten, dass diese Zielgruppe durchaus sensibel ist. Eine erfolgreiche Makrteingkampagne erfordert hier weitaus mehr als lediglich die Muttersprache der Verbraucher zu verwenden. Die Berger und Severyuk Media Group versteht die Kultur, die Mentalität und das Kaufverhalten russischer Verbraucher. Sie weiß, wie man die Kaufkraft und das Wachstumspotential der Zielgruppe für Unternehmen und ihre Brands erfolgreich nutzen kann. Mit individullen und maßgeschneiderten Marketingkampagnen eröffnet sie ungeahnte Marktzugänge für ihre Kunden.
Die herausragendsten Ergebnisse erreichte sie bisher vor allem im Online-Marketing, sowie mit ihren TV-Kampagnen.
In diesen Bereichen kann die Berger und Severyuk Media Group auf exklusive Ressourcen zurückgreifen, denn sie verfügt über Partnerschaften mit russischen Printmedien sowie den russischen Fernsehsendern RTR-Planeta, STS, Strana und Sarafan. Allein der staatliche Sender RTR-Planeta erreicht über 80% des russischsprachigen Auditoriums in Europa. Diese Partnerschaften ermöglichen der Berger und Severyuk Media Group Kundenkampagnen in reichweitenstarken und qualitativ hochwertigen Medien mit breit gefächerten Zielgruppen zu platzieren.
Derart exklusive Verträge zwischen einer Marketingagentur und russischen Medien sind europaweit einzigartig.
Doch liegt die Expertise der Berger und Severyuk Media Group nicht ausschließlich im Ethno-Marketing. Branchenübegreifend ist die Full-Service Agentur in der Lage jede Art von Marketing Strategie zu verfolgen oder neu zum Leben zu erwecken. Ob Outdoormarketing, Printanzeigen oder Broadcast Advertisements, die Agentur realisiert viele Strategien.
Die Berger und Severyuk Media Group möchte ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit ihren Kunden teilen. Interkulturalität muss nicht länger nur eine Modewort bleiben, denn das Team der Agentur hilft, die wirtschaftlichen Potentiale hinter diesem Wort aufzudecken und zu nutzen.