PresseKat - Staus im Verkehr nehmen weltweit deutlich ab: INRIX Traffic Scorecard bietet aufschlussreichen Blick

Staus im Verkehr nehmen weltweit deutlich ab: INRIX Traffic Scorecard bietet aufschlussreichen Blick auf die wirtschaftlich angespannten Länder Europas

ID: 663960

(ots) - Auswertung deutet Zusammenhänge zwischen europäischer
Schuldenkrise, hoher Arbeitslosigkeit, steigenden Treibstoffpreisen
und reduziertem Verkehrsaufkommen an

- Verkehr in Deutschland schlimmer als in Italien und den USA;
Stuttgart (17), Köln (18) und Hamburg (21) rangieren hinter Mailand
(1) unter den Top 25 der Städte mit dem stärksten Verkehr in Europa

MANCHESTER, Großbritannien, 21. Juni 2012 /PRNewswire/ -- INRIX®, ein
führender internationaler Anbieter von Verkehrsinformationen und
intelligenten Fahrerdiensten, stellt die INRIX Traffic Scorecard vor.
Sie zeigt für das Jahr 2011 weltweit einen Rückgang bei Verkehrsstaus
um 17 Prozent und um 8 Prozent in Deutschland.

?Wie es mit dem Verkehr steht, so steht es auch um die Wirtschaft.
Verkehrsstaus sind ein ausgezeichneter Konjunkturindikator, der
zeigt, ob die Menschen zur Arbeit gehen, Unternehmen Produkte
versenden und die Verbraucher Geld ausgeben", kommentiert Stuart
Marks, Senior Vice President von INRIX Europe. ?In Anbetracht dessen,
dass die Europäische Union gerade darüber berät wie man Spanien und
Italien am besten aus der Schieflage helfen kann, bestätigt unsere
Scorecard nicht nur das Ausmaß der Schuldenkrise in diesen Ländern,
sondern zeigt auch, welches das nächste sein könnte."

Unter den 13 analysierten europäischen Nationen zeigen die Länder,
die am stärksten von der europäischen Schuldenkrise betroffen sind,
den stärksten Rückgang bei Verkehrstaus. Portugal (-49 %), Irland
(-25 %), Spanien (-15 %) und Italien (-12 %) gehörten zu den Ländern
mit den stärksten Rückgängen im vergangenen Jahr. Die Probleme in der
Eurozone haben auch zu Rückgängen in Deutschland (-8 %), den
Niederlanden (-7 %) und Belgien (-3 %) geführt, auch wenn diese
Länder als die stärksten europäischen Volkswirtschaften gelten. Beim
Vergleich 2010/2011 zeigte Frankreich keine Veränderung.





Die Analyse der Verkehrsstaus in den ersten fünf Monaten des Jahres
2012 zeigt einen weiteren Rückgang in ganz Europa - mit Ausnahme von
Deutschland. Die Widerstandskraft der deutschen Wirtschaft, die durch
ein moderates Beschäftigungswachstum (+1,3 %) angetrieben wird,
führte hier in diesem Zeitraum zu einer Steigerung von 6 Prozent bei
Verkehrstaus. Dem INRIX Index(1) zufolge waren die Top 10 der
schlimmsten Länder für Verkehrsstaus in Europa im Jahr 2011:

1. Belgien: Autofahrer verschwendeten 55 Stunden im Verkehr,(2) 2 Stunden
weniger als 2010
2. Niederlande: Autofahrer verschwendeten 50 Stunden im Verkehr(2), 4
Stunden weniger als 2010
3. Italien: Autofahrer verschwendeten 29 Stunden im Verkehr(2), 6 Stunden
weniger als 2010
4. Großbritannien: Autofahrer verschwendeten 32 Stunden im Verkehr(2), 4
Stunden weniger als 2010
5. Spanien: Autofahrer verschwendeten 34 Stunden im Verkehr(2), 6 Stunden
weniger als 2010
6. Frankreich: Autofahrer verschwendeten 36 Stunden im Verkehr(2), keine
Veränderung gegenüber 2010
7. Deutschland: Autofahrer verschwendeten 36 Stunden im Verkehr(2), 3
Stunden weniger als 2010
8. Österreich: Autofahrer verschwendeten 27 Stunden im Verkehr(2), 2
Stunden weniger als 2010
9. Portugal: Autofahrer verschwendeten 23 Stunden im Verkehr(2), 22 Stunden
weniger als 2010
10. Schweiz: Autofahrer verschwendeten 22 Stunden im Verkehr, 2 Stunden
weniger als 2010

Luxemburg, Ungarn und Irland vervollständigen die Liste der 13
analysierten europäischen Länder. Im Vergleich würde die USA am Ende
der Liste knapp vor Irland rangieren, und Kanada auf Platz 7 nach
Belgien, den Niederlanden, Italien, Großbritannien, Spanien und
Frankreich.

Mit der Analyse des Verkehrs auf den wichtigsten Autobahnen in ganz
Europa liefert die Scorecard eine umfassende Momentaufnahme der
hartnäckigen Probleme städtischer Verkehrsbelastung. Laut dem Bericht
sind die Top 25 der verkehrsreichsten Städte in Europa(3)

1. Mailand, Italien
2. Brüssel, Belgien
3. Antwerpen, Belgien
4. Paris, Frankreich
5. Manchester, Großbritannien
6. Rotterdam, Niederlande
7. Rom, Italien
8. London, Großbritannien
9. Utrecht, Niederlande
10. Florenz, Italien
11. Liverpool, Großbritannien
12. Barcelona, Spanien
13. Madrid, Spanien
14. Gent, Belgien
15. Amsterdam, Niederlande
16. Belfast, Ireland
17. Stuttgart, Deutschland
18. Köln, Deutschland
19. Lyon, Frankreich
20. Bordeaux, Frankreich
21. Hamburg, Deutschland
22. Newcastle, Großbritannien
23. Nottingham, Großbritannien
24. Sevilla, Spanien
25. Den Haag, Niederlande

Verkehrsmuster und schlimmste Engpässe in Deutschland

Die INRIX Traffic Scorecard bietet einen Mikro-Einblick auf die
Verkehrsprobleme in ganz Deutschland - mit Zoom auf die Gesamtmenge
der im Verkehr verbrachten Stunden, den schlimmsten Tag der Woche für
Pendler und Durchschnittsgeschwindigkeiten für die Top 22 der Städte
in Deutschland sowie Hunderte anderer Details. Auch wenn 16 der 20
größten Städte in Deutschland einen Rückgang bei Verkehrsstaus
zeigen, verlor der durchschnittliche Fahrer im vergangenen Jahr immer
noch 36 Stunden im Stau. Während geringe Zunahmen der
Beschäftigungszahlen in Deutschland im vergangenen Jahr (+1,3 %) von
steigenden Rohölpreisen ausgeglichen wurden (durchschnittlich +16 %),
hat das fortgesetzte Beschäftigungswachstum in den ersten fünf
Monaten dieses Jahres Verkehrsstaus um 6 Prozent zunehmen lassen.

Autofahrer in Deutschland verbringen mehr Zeit auf der Straße als
beispielsweise Fahrer in Italien oder Spanien und vier weiteren
europäischen Ländern. Laut Scorecard-Report sind der schlimmsten Orte
und die schlimmsten Zeiten, um auf deutschen Straßen unterwegs zu
sein, Stuttgart, Köln und Hamburg freitags von 16.00 bis 17.00 Uhr
für Stuttgart bzw. von 15.00 bis 16.00 Uhr für Köln und Hamburg. Eine
Fahrt dauert in dieser Zeit durchschnittlich 27 Prozent länger als zu
störungsfreien Zeiten. Insgesamt lag der INRIX Index(1) von
Deutschland bei 13. Das heißt, dass eine zufällig gewählte Fahrt in
den Ballungsgebieten während der Hauptstoßzeiten der Woche im Schnitt
13 Prozent länger dauert als zu verkehrsarmen Zeiten.

Durch die Analyse der Hauptverkehrsstraßen in den 22 größten
Ballungsräumen(3) des Landes liefert die Scorecard eine umfassende
Momentaufnahme der schwierigsten Aufgaben urbaner Mobilität. Der
Report zeigt die Top 10 der verkehrsreichsten Städte in
Deutschland(1), inklusive der schwierigsten Zeit, um auf den Straßen
unterwegs zu sein:

1. Stuttgart: Fahrer verschwendeten 58 Stunden pro Jahr in Jahr im
Verkehr(2), schwierigste Uhrzeit = Freitag 16:00-17:00
2. Köln: Fahrer verschwendeten 57 Stunden pro Jahr im Verkehr(2),
schwierigste Uhrzeit = Freitag, 15:00-16:00
3. Hamburg: Fahrer verschwendeten 55 Stunden pro Jahr im Verkehr(2),
schwierigste Uhrzeit = Freitag, 15:00-16:00
4. Düsseldorf: Fahrer verschwendeten 51 Stunden pro Jahr im Verkehr(2),
schwierigste Uhrzeit = Freitag 16:00-17:00
5. Ruhrgebiet: Fahrer verschwendeten 47 Stunden pro Jahr im Verkehr(2),
schwierigste Uhrzeit = Freitag 15:00-16:00
6. Karlsruhe: Fahrer verschwendeten 44 Stunden pro Jahr im Verkehr(2),
schwierigste Uhrzeit = Freitag 16:00-17:00
7. Saarbrücken: Fahrer verschwendeten 43 Stunden pro Jahr im Verkehr(2),
schwierigste Uhrzeit = Mittwoch 6:00-7:00
8. Bonn: Fahrer verschwendeten 42 Stunden pro Jahr im Verkehr(2),
schwierigste Uhrzeit = Freitag 16:00-17:00
9. München: Fahrer verschwendeten 39 Stunden pro Jahr im Verkehr(2),
schwierigste Uhrzeit = Montag 9:00-10:00
10. Freiburg im Breisgau: Fahrer verschwendeten 39 Stunden pro Jahr im
Verkehr(2), schwierigste Uhrzeit = Mittwoch 7:00-8:00

Daraus ergeben sich für die Verkehrsstauungen folgende Erkenntnisse:

-- Schwierigster Wochentag für Verkehr: Freitag
-- Schwierigster Wochentag für Verkehr morgens: Dienstag
-- Schwierigste Zeit für Pendlerverkehr: Freitag 16:00-17:00
-- Schwierigster Nachmittag für Pendlerverkehr: Donnerstag
-- Bester Wochentag für Verkehr: Montag
-- Bester Wochentag morgens: Freitag
-- Beste Zeit für Pendlerverkehr: Montag 19:00-20:00
-- Bester Wochentag nachmittags: Montag

Big Data bei der Arbeit

Die INRIX Traffic Scorecard basiert auf der Analyse von Milliarden
von historischen Quelldaten aus der INRIX Traffic-Datenbank von 100
Millionen Fahrzeugen, die täglich auf den Straßen unterwegs sind,
einschließlich Taxis, Flughafen-Shuttles, Lieferwagen,
Langstrecken-Lkw sowie PKW und mobile Geräte. Sämtliche Daten aus
diesen mit GPS ausgerüsteten Fahrzeugen und Geräten enthalten die
Geschwindigkeit, Position und das Fahrziel eines Fahrzeugs zu einem
genau festgehaltenen Datum und einer bestimmten Uhrzeit. Bei der
Erstellung der Scorecard analysiert INRIX Informationen für mehr als
eine Million Kilometer Autobahnen und Nebenstraßen in Europa und mehr
als eine Million Meilen der Straßen in Nordamerika während jeder
Stunde des Tages, um umfassende und aktuelle Stau-Analysen auf dem
neuesten Stand zu erstellen, die die größten Ballungsräume in 15
Ländern abdecken.

Die gleichen Daten werden für INRIX Traffic genutzt, eine kostenlose
App, die Autofahrern hilft, Verzögerungen im Verkehr zu vermeiden.
Die App bietet hierzu Informationen aus dem weltweit größten
Verkehrsnetz für die schnellste Route von zu Hause zur Arbeit,
empfohlene Abfahrts-und Reisezeiten, Verkehrsprognosen und
personalisierte Verkehrsmeldungen für den jeweiligen Fahrer. Die
Highlights der soeben erschienenen Scorecard werden auch auf der App
vorgestellt. Mehr Informationen zu INRIX Traffic gibt es unter
http://inrixtraffic.com [http://inrixtraffic.com/].

Ãœber die INRIX Traffic Scorecard

Die INRIX Traffic Scorecard misst die Verkehrsstörungen in
Deutschland auf einzigartige Art und Weise, indem sie über die
traditionellen Erhebungsmethoden wie Straßensensoren und statistische
Erhebungen hinausgeht und Echtzeitdaten aus Fahrzeugen analysiert,
die tatsächlich in den großen Ballungsräumen unterwegs sind. Weitere
Details über Staus in Deutschland und wie das Land verglichen mit
anderen weltweit dasteht, stehen ab sofort zusammen mit einer
Zusammenfassung der Ergebnisse des Berichts unter scorecard.inrix.com
[http://scorecard.inrix.com/] zur Verfügung. Die umfangreichen Daten,
die der INRIX Traffic Scorecard zugrunde liegen, sind ab sofort
lizenziert für die weitere Analyse und Prüfung durch Behörden und
gewerbliche Organisationen verfügbar.

Ãœber INRIX

INRIX® ist die größte globale Plattform für Verkehrsinformationen der
Welt. Sie bietet Zugriff auf intelligente Datensammlungen und
fortschrittliche Analysewerkzeuge, mit deren Hilfe Transportprobleme
weltweit gelöst werden können. INRIX erhebt täglich Daten aus rund
100 Millionen Fahrzeugen und Geräten, um Verkehrs- und
Fahrtinformationen sowie durchdachte Analysetools und -dienste 30
Ländern bereitzustellen.

Mit mehr als 200 Kunden und Partnern, wie Audi AG, ADAC, ANWB, BMW,
BBC, Ford Motor Company, I-95 Coalition, MapQuest, Microsoft,
NAVIGON, Nissan, O2, Tele Atlas, Telmap, Toyota und Vodafone, sparen
Fahrer dank der Echtzeit-Verkehrsinformationen und
-Verkehrsvorhersagen von INRIX jeden Tag Zeit. Weitere Informationen
zu der revolutionären Verkehrstechnologie, die sich hinter den
Transport-, Navigations- und standortbezogenen Serviceanwendungen der
nächsten Generation verbirgt, finden sich auf www.INRIX.com
[http://www.inrix.com/].

Fußnoten:

1. INRIX Index (II): Die Methode, die zur Messung der allgemeinen
Überlastung und Erstellung eines Urban Area INRIX Index für jede der
wöchentlich 40 Spitzenzeiten genutzt wird, ermöglicht die Berechnung
der Stauzahlen für die gesamten städtischen Ballungsräume in Europa
nach Stunde, Tageszeit, Tag und insgesamt.

Die INRIX Index ist ein Indikator der Ãœberlastung und der
wirtschaftlichen Aktivität in einer Region oder einem Großraum,
basierend auf Daten aus nahezu 100 Millionen Geräten, die in Echtzeit
an INRIX berichten und Milliarden von einzelnen Messwerten pro Monat
in ganz Nordamerika und Europa erzeugen. Im INRIX Index entspricht
Null = Straßen ohne Staus. Jeder zusätzliche Punkt im INRIX Index
stellt einen Prozentpunkt Anstieg der durchschnittlichen Reisezeit
eines Pendlers gegenüber störungsfreien Bedingungen während der
Spitzenzeiten dar. Ein INRIX Index von 30 zeigt zum Beispiel an, dass
eine 20-minütige Fahrt bei störungsfreien Bedingungen während
Spitzenzeiten 26 Minuten dauert, also 6 Minuten länger (30 %). Für
jeden Streckenabschnitt wird ein INRIX Index für jede Stunde der
Woche berechnet mit Hilfe der Formel INRIX Index = stündliche
Durchschnittsgeschwindigkeit ÷ störungsfreie Geschwindigkeit minus
eins. Straßenbereiche werden dann auf Städte und Länder ausgedehnt,
um einen INRIX Index für jede Ebene der Berichterstattung zu
bestimmen.

2. Basierend auf einem Vergleich mit den tatsächlichen staufreien
Pendelzeiten in Minuten pro Strecke während der Hauptreisestunden.

3. Um Ballungsräume zu definieren, wird in der Scorecard die
Definition der ?Larger Urban Zone (LUZ)" von Eurostat übernommen, dem
Statistischen Amt der Europäischen Union. Ein Ballungsraum (LUZ) ist
eine Annäherung des funktionalen Ballungsraumes, der sich über das
Stadtzentrum hinaus erstreckt. http://epp.eurostat.ec.europa.eu/stati
stics_explained/index.php/European_cities:_spatial_dimension

Web site: http://www.inrix.com/



Pressekontakt:
KONTAKT: Elisabeth Marcard, Hotwire PR,
elisabeth.marcard(at)hotwirepr.com, +69-25-66-93-65; oder Jim Bak,
INRIX,
+1-425-284-3825, jimb(at)INRIX.com


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Datum: 21.06.2012 - 02:08 Uhr
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Manchester, Großbritannien



Kategorie:

Transport - Logistik



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