(ots) - Als vor zwölf Jahren "Popstars" zum ersten Mal auf
Sendung ging, brach im deutschen TV ein beispielloser Hype aus:
Castingshows wurden über Jahre zu Erfolgsgaranten für Sender und
Produktionsfirmen, zu seinen besten Zeiten war "Poptitan" Dieter
Bohlen gar ein echter Angstgegner für "Wetten, dass..?". Aus und
vorbei, "Das perfekte Model" floppte, selbst die Einschaltquoten von
Heidi Klum und Dieter Bohlen bröckeln sichtlich. Eine repräsentative
Umfrage von TNS Emnid im Auftrag von TV DIGITAL zeigt, dass dies ein
allgemeiner Trend ist: Viele Zuschauer haben genug von "DSDS" & Co.
und möchten keine weitere Staffel sehen!
Neben Shows eher kleinerer Sender - 77 Prozent möchten keine
zweite Staffel von "Das perfekte Model" - strafen die Befragten vor
allem die großen etablierten Formate ab. Für "Popstars" wünschen sich
68 Prozent das Aus, für "Germany's Next Topmodel" 67 Prozent. Ein
Ende von "DSDS" fordern immerhin noch 57 Prozent, auch von "X-Factor"
haben 51 Prozent bereits mehr als genug gesehen.
Im Interview mit TV DIGITAL erklärt der Tübinger
Medienwissenschaftler Professor Bernhard Pörksen die
Umfrageergebnisse: "Das Format demontiert sich selbst, weil das
Publikum systematisch unterschätzt wurde. Jeder kennt mittlerweile
die Dramaturgie, wie solche Sendungen aufgebaut sind." Außerdem, so
Pörksen, hätte längst jeder begriffen, dass es bei den Shows nicht
darum geht, echte Superstars oder internationale Topmodels zu finden.
Sondern darum, "die eigenen TV-Zuschauer möglichst effektiv an die
werbetreibende Wirtschaft zu vermitteln. Die sogenannten Stars sieht
man nur Monate nach ihrem TV-Sieg Baumärkte eröffnen."
Alle Umfrageergebnisse und Zitate von Bernhard Pörksen in Heft
14/2012 von TV DIGITAL (EVT: 22.6.2012). Zitate, auch auszugsweise,
bei Nennung der Quelle "TV DIGITAL" zur Veröffentlichung frei.
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