PresseKat - Internetwirtschaft muss Potenziale des Produktmanagements besser nutzen

Internetwirtschaft muss Potenziale des Produktmanagements besser nutzen

ID: 66591

Viele Unternehmen könnten langfristig erfolgreicher sein, wenn sie die Rolle der zentralen Schnittstelle zwischen Marketing, Technik und Content-Bereich aufwerten

(firmenpresse) - Hamburg, 3. Dezember 2008 – Zahlreiche Unternehmen der deutschen Internetwirschaft könnten für ihren langfristigen Erfolg wesentlich mehr tun, wenn sie dem Produktmanagement mehr Gewicht einräumen. Das ist das Fazit einer aktuellen Marktbetrachtung der Dwight Cribb Personalberatung, Hamburg. „Zu häufig wird das Potenzial des Produktmanagements unterschätzt und die Position auf einen Verwaltungsjob reduziert,“ stellt Personalberater Dwight J. Cribb fest. „Es wird oft übersehen, dass visionäre und unternehmerisch denkende Mitarbeiter an der zentralen Schnittstelle zwischen Marketing, Technik und Content-Bereich weitreichende Impulse für die Gesamtentwicklung des Unternehmens liefern können,“ so Cribb weiter.

Mit einer besseren Datenausstattung und genügend Freiraum für tiefgehende Analysen strategischer Fragen können Produktmanager viel zu dem langfristigen Erfolg ihres Unternehmens beitragen. So aufgestellt haben sie das Potenzial, als Schrittmacher die Entwicklung sämtlicher Bereiche des Unternehmens zu beflügeln und nicht zuletzt erfolgversprechende neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dafür bedarf es Persönlichkeiten, die sich durch Kreativität, unternehmerisches Denken, analytische und konzeptionelle Qualifikationen sowie technisches Know how auszeichnen.

Angesichts dieser Perspektiven werde heute zu wenig in den Aufbau und die Qualifikation geeigneter Mitarbeiter investiert. Entsprechend knapp ist das Angebot am Personalmarkt, sowohl qualitativ als auch quantitativ. „Die meisten Produktmanager rutschen mehr oder weniger zufällig in diese Rolle hinein“, so Cribb. Ohne qualifizierte Produktmanager lasse sich ein Internetunternehmen aber kaum noch etablieren und zum Erfolg führen.

Bislang hätten sich viele Unternehmen bemüht, Defizite im Produktmanagement mit ausgeprägter Kompetenz im Bereich Marketing oder Technologie zu kompensieren. „In Zeiten, in denen die See rauh wird, müssen aber sämtliche Positionen optimal besetzt werden, um im Wettbewerb bestehen zu können,“ so der Rekruting-Spezialist.





Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Dwight Cribb Personalberatung
Wir sind eine klassische Personalberatung mit einer klaren Spezialisierung auf den Bereich der Neuen Medien. Unsere Kunden zählen zu den führenden Unternehmen der Branche; bei der personellen Verstärkung verlassen sie sich auf uns. Zu Recht, denn wir können in der Regel binnen vier bis acht Wochen eine Auswahl an hervorragenden Kandidaten präsentieren.

Als spezialisiertes Beratungsunternehmen mit Fokus auf die Direktansprache von Kandidaten stecken wir mitten drin, in den Themen der digitalen Wirtschaft. Wir brauchen keine langen Anlaufphasen, um den Markt kennen zu lernen. Wir kennen die Branche und arbeiten maßgeschneidert nach Ihren Bedürfnissen.

Wir beraten Kunden aus den Bereichen Online, Neue Medien, E-Commerce, Mobile, Telekommunikation und Technologie. Und solche, die uns aufgrund unserer hier gesammelten Kompetenzen für andere Branchen einsetzen möchten.

Das Spektrum der von uns besetzten Positionen ist breit und umfasst alle Geschäftsführungs- und Vorstandspositionen sowie Führungs- und Spezialistenpositionen in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Business Development, Produktmanagement, Projektmanagement, Finanzen, Controlling, IT, Personal, Recht, Beratung und Strategie.



PresseKontakt / Agentur:

Frank Plümer
plümer)communications
Corporate Communications - Public Relations
Hoheluftchaussee 40a
D-20253 Hamburg
Tel. ++49 (0)40 35 70 13 50
E-Mail: fp(at)pluecom.de
www.pluemercommunications.de



drucken  als PDF  an Freund senden  DGbAV: Trotz Finanzkrise sind Betriebsrenten sicher Arbeitnehmer und Unternehmen achten auf Sicherungsnetze „Auf die Bonität des Rückdeckers schauen!“ Avanade-Studie: Gutes soziales Umfeld ist maßgeblich für die Jobzufriedenheit bei IT-Beratern
Bereitgestellt von Benutzer: Pluemer
Datum: 03.12.2008 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 66591
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Personalmanagement


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.12.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 150 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Internetwirtschaft muss Potenziale des Produktmanagements besser nutzen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dwight Cribb Personalberatung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Dwight Cribb Personalberatung