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VuMA - Verbrauchs- und Medienanalyse 2012: Kaufwahrscheinlichkeit steigt mit Brancheninteresse / Produkt-Informationsinteresse in der VuMA: Gesundheit, PKW und Mobilfunk führen Themenliste an

ID: 666090

(ots) - Das Brancheninteresse der
Verbraucher ist für die Einschätzung des Kaufverhaltens von großer
Bedeutung. Je größer das Interesse, desto größer die
Kaufwahrscheinlichkeit. "Interessierte sind von vorne herein positiv
'gepolt' und suchen aktiv nach Informationen", ist sich Michael
Keller, stellvertretender Sprecher der VuMA, sicher. Die VuMA bietet
hierzu eine Vielzahl von Fragen und Antworten an.

Abgefragt wird hier zum Beispiel das Informationsinteresse an über
60 Produktbereichen, unter denen mehr als die Hälfte der zwanzig im
Jahr 2011 meistbeworbenenen Branchen vertreten sind. So investierten
beispielsweise Bereiche wie "PKW/Automobil",
"Arzneimittel/Gesundheit" oder "Handy/Mobilnetze" zusammen knapp 2,9
Mrd. EUR und gehören damit zu den Großinvestoren für den
Mediabereich. VuMA-Auswertungen zu den Produktbereichen zeigen, dass
gerade hier ein überdurchschnittliches Interesse der Bevölkerung
besteht. So sind nahezu 50 Prozent der Befragten an Informationen
über Autos und 53 Prozent an Informationen über Mobilfunk/Handys
interessiert. Gesundheitsfragen erzielen mit über 57 Prozent sogar
noch höhere Interessenswerte. "Damit bietet die VuMA
Werbungtreibenden und Agenturen gerade für diese relevanten Branchen
optimale Anknüpfungspunkte für Ihre Kommunikation - etwa durch
Definition dieser Brancheninteressierten als Zielgruppen" ergänzt
Henriette Hoffmann, Sprecherin der VuMA.

Die VuMA ist die wichtigste Markt-Media-Studie für die Planung von
Fernsehen und Radio. Sie basiert auf der Grundgesamtheit
deutschsprachige Personen ab 14 Jahren. Somit liegt das Potenzial bei
über 70 Millionen Personen. Auftraggeber sind ARD-Werbung SALES &
SERVICES (AS&S), RMS und die ZDF Werbefernsehen GmbH. Abgebildet
werden die Nutzungsdaten von 20 Fernsehsendern (sämtliche
ARD-Regionalprogramme sowie die großen kommerziellen Angebote), deren




Reichweiten an die Daten des AGF-Panels angepasst sind. Die VuMA 2012
II stellt mit 176 Radiosendern und Kombinationen nahezu alle in der
Media-Analyse (ma) der ag.ma erfassten Angebote dar. Die Daten der
Radiosender sind an die aktuellste ma Radio angepasst. Das
Konsumverhalten wird von rund 1.200 Marken aus den Bereichen schnell
drehende Konsumgüter (FMCGs), langlebige Gebrauchsgegenstände und
Dienstleistungen/Handel erhoben. Schwerpunkte sind Märkte und Marken
mit hohen Werbeinvestitionen.

Download Berichtsband VuMA 2012

Der Berichtsband VuMA 2012 steht unter www.vuma.de als Download
zur Verfügung. Darin sind alle Konsuminformationen für die
Bevölkerung insgesamt sowie differenziert nach Geschlecht, Alter und
Gebiet (alte/neue Bundesländer) dargestellt.

*Quelle: Nielsen Media Research (Werbeaufwand 2011); VuMA 2012



Pressekontakt:
ARD-Werbung SALES & SERVICES:
Norbert Rüdell, Telefon 069/15424-218
RMS: Kirsten Schade, Telefon 040/23890-153
ZDF Werbefernsehen: Susanne Brock, Telefon 06131/70-5457
Projektleitung: Axel Schwarz, Telefon 06108/796780


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Datum: 25.06.2012 - 09:30 Uhr
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