Quintex hat es unter die besten drei Innovationen des Innovation Award zur Achema 2012 in der Kategorie Anlagenbau und Prozesse geschafft. Der völlig neue Ansatz zur Überdruckkapselung ohne Spülvorgang hat die Jury überzeugt.
Damit werden alle Kriterien des Wettbewerbs aufs Beste erfüllt: Innovation, Wirtschaftlichkeit, existierendes Produkt und Präsentation.
(firmenpresse) - Quintex zeigt auf der Achema 2012 zum ersten Mal das neu entwickelte Überdrucksystem mit einem völlig neuen Ansatz zur Überdruckkapselung bei Geräten.
Die Überdruckkapselung ist eine häufig angewandte Schutzart des Explosionsschutzes, um nicht explosionssichere Geräte oder Steuereinheiten in den explosionsgefährdeten Bereich zu betreiben.
Bisher wurde dazu vor Zuschalten der Geräte oder Einheiten eine Spülung des vorhandenen Gehäuses mit Druckluft durchgeführt. Die Zeit der Durchspülung richtet sich dabei nach dem Volumen der schützenden Hülle.
Da siech Spülzeit und Spülvolumen nach Größe des Gehäuses richten, entsteht so ein hoher Bedarf and Druckluft und Zeit.
Beides wird mit dem neune Ansatz ohne Spülung (abgelöst durch ein automatisiertes oder manuelles Freimessen der Einrichtung) vermieden. Kostenersparnisse sind damit leicht nachvollziehbar. Hinzu kommt dass durch ein patentiertes Schütz und Relais, dass hierbei zum Einsatz kommt auch die Anschaffungskosten drastisch gesenkt werden können.
Nähere Informationen zu dieser Vorgehensweise könne auf der Homepage der Quintex GmbH nachgelesen werden.
Das gesamte Quintex-Team freut sich über diese Auszeichnung zum Innovation Award und hofft dass auch die Leser dieses Artikels sich mit unserer neuen Vorgehensweise positiv auseinander setzen.