Auf Drupal-Basis setzte die Mannheimer Internetagentur [di] digitale informationssysteme jetzt ein Weinportal um, das 85.000 von Verkostern empfohlene Weine vorstellt: Die Plattform Meiningers Weinsuche soll jährlich um 11.000 neue Weine wachsen.
(firmenpresse) - Als neues »Who is Who« der Weinbranche, das Orientierung im kaum überschaubaren weltweiten Angebot edler Tropfen bietet, präsentiert der Meininger Verlag sein neues Portal Meiningers Weinsuche: Der für zahlreiche Publikationen, Veranstaltungen und Wettbewerbe rund um das Thema Wein bekannte Fachverlag beauftragte die Mannheimer Agentur [di] digitale informationssysteme gmbh mit der Konzeption und Realisation der Website. Neben der Implementierung eines Content-Management-Systems waren auch das Interaction Design und das Visual Design der Anwendung Projektschwerpunkte.
Vor einem Jahr hatte [di] mit »Webpass« das erste Element der zukünftigen Web-Infrastruktur von Meininger realisiert. Dabei handelt es sich um einen fünfsprachigen Internetauftritt, der Weinerzeugern zur Anmeldung von Proben für Fachverkostungen und Wettbewerbe dient. Ab sofort ist »Webpass« in Meiningers Weinsuche integriert, die darüber hinaus eine Fülle von Recherche- und Interaktionsmöglichkeiten für Weinliebhaber, Händler und Winzer bietet.
Meiningers Weinsuche ermöglicht die Suche nach aktuell über 85.000 Weinen, zu denen jährlich rund 11.000 neue hinzukommen werden. Das internationale Verkosterteam des Meininger Verlags hat jeden davon mit über 80 von 100 Punkten (also ab Schulnote »gut«) bewertet. Als Ergebnis jeder Recherche erhält man eine genaue Beschreibung des Weines, Analysedaten, Kontaktdaten für eine Verkostung sowie ein grafisches Geschmacksprofil. Außerdem kann nach Weingütern, Händlern und aktuellen Verkostungen gesucht werden. Registrierte Händler und Erzeuger können ihre Weine auf der Plattform präsentieren und angemeldete Weinliebhaber ihr persönliches Weintagebuch mit ausführlichen Anmerkungen zum Bestand ihres Weinkellers anlegen und pflegen.
Zu den Inhalten des Portals zählen auch umfangreiches Weinwissen, wie etwa ein Weinlexikon, sowie Hinweise auf Messen, Veranstaltungen und andere Termine. Damit bündelt es komplexe Informationen auf der Grundlage von Meiningers Wein-Expertise, internationalen, thematisch sortierten Verkostungen, der renommierten Weinpreise MUNDUS VINI und Best of Riesling sowie Unternehmensportraits aus den Fachpublikationen des Meininger Verlags.
Wie schon bei »Webpass« setzte [di] die neue Plattform auf Basis des Content-Management-Systems Drupal als einheitliches System für alle künftigen Service- und Publikations-Websites von Meininger um. Angesichts der Anforderungen an die Benutzerverwaltung und der anwendergenerierten Inhalte war Drupal das CMS der Wahl, mit dem Meininger-Redakteure Änderungen direkt im Frontend vornehmen und Inhalte durch kollaborative Features ergänzen können.
Tätigkeitsschwerpunkte der Mannheimer Internetagentur [di] digitale informationssysteme sind Konzeption und Beratung bei Webapplikationen, Screen- und Interfacedesign, Usability-Optimierung, programmiertechnische Umsetzungen und Applikationsentwicklung, E-Commerce-Lösungen, die Auswahl und Integration von ECM/CMS, Business-Intelligence-Lösungen/SharePoint, Web-Marketing, Redaktion sowie Projekt- und Qualitätsmanagement.