Die pme Akademie gGmbH in München veranstaltete zum ersten Mal eine Weiterbildung zum Alltags- und Betreuungsassistenten. Mit dem Kursangebot will die pme Akademie Langzeitarbeitslose wieder in den Arbeitsmarkt integrieren. Mit Erfolg: Von 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bereits zehn eine Arbeit aufgenommen.
(firmenpresse) - 13 Wochen lang wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in allen Bereichen der Versorgung von Kindern, Menschen mit Einschränkungen wegen Behinderung oder Alterserscheinungen geschult und umfassend zum Thema Demenz für ihre Arbeit als Alltags- und Betreuungsassistent/-in vorbereitet. Einmal wöchentlich gab es ein Job-, PC- und Englischtraining zur optimalen Vorbereitung auf die zukünftige Arbeit.
„Von 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben zehn bereits eine Arbeit als Stationshilfe oder Betreuungsassistent/-in aufgenommen. Mit einer Vermittlungsquote von über 60 Prozent ist das ein hervorragendes Ergebnis“, sagt Jürgen Griesbeck Produktverantwortlicher Jobtraining der pme Akademie. Als Betreuungsassistentinnen und -assistenten unterstützen die ehemaligen Teilnehmenden nun Menschen mit psychischen oder physischen Einschränkungen bei ihren alltäglichen Aktivitäten, gehen mit ihnen spazieren, lesen vor und kochen gemeinsam.
Der Bedarf an Alltags- und Betreuungsassistenten wächst
Teilnehmenden, die noch keine Arbeit gefunden haben, steht die pme Familienservice Gruppe noch ein Jahr als Vermittlungsservice zur Verfügung und sucht gemeinsam mit ihnen nach einer Arbeit in Pflegeheimen oder Privathaushalten. „Wir ermuntern die Teilnehmenden immer wieder zur frühzeitigen Arbeitsaufnahme und begleiten sie noch lange über den Kurs hinaus. Wir sind zuversichtlich, dass jeder der Kursteilnehmenden, der gerne arbeiten möchte, auch eine Arbeit bekommt“, erklärt Jürgen Griesbeck. Die Chancen sind gut. Der Bedarf an Alltags- und Betreuungsassistenten wächst. Laut dem Deutschen Ärzteblatt sind ca. 1,3 Millionen Menschen von einer Demenz betroffen. Ein Blick auf den demografischen Wandel zeigt, dass ihr Anteil zunehmen wird.


Der nächste Kurs zum Alltags- und Betreuungsassistenten findet vom 17. September bis 12. Dezember 2012 in München statt. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.familienservice.de/web/pme-akademie/jobtraining


Über die pme Akademie gGmbH


Im Oktober 2010 haben wir die pme Akademie gemeinnützige GmbH gegründet, um die vielen Veranstaltungen, welche seit Jahren von der pme Familienservice GmbH durchgeführt werden, gebündelt in Form einer Akademie in Zukunft auch Ländern, Kommunen und Gemeinden sowie freien Trägern anbieten zu können.
Â
Die pme Akademie gGmbH führt als AZWV-zertifizierter Anbieter Jobtrainings für Arbeitssuchende Menschen durch. Zu unseren Angeboten zählen Jobtrainings für haushaltsnahe Dienstleistungen (zum Beispiel Kinder- oder Seniorenbetreuung) und Qualifizierungsmaßnahmen für Kindertagespflegepersonen.
Â


Im Auftrag von mehr als 650 Unternehmen, Behörden und Verbänden unterstützt die pme Familienservice Gruppe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei, Beruf und Privatleben erfolgreich miteinander zu vereinbaren, damit sie sich mit freiem Kopf beruflichen Aufgaben widmen können und leistungsfähig und gesund bleiben.
Unsere Angebote reichen von der Vermittlung individueller Betreuungslösungen für Kinder und pflegebedürftige Angehörige über die Krisenberatung bei Burnout, Traumata oder Partnerschaftsproblemen bis hin zum Belegplatzangebot in über 70 Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtungen. Unter dem Dach der pme Akademie werden vielfältige Seminare und Fortbildungsveranstaltungen angeboten sowie für öffentliche und private Auftraggeber Forschungs- und Entwicklungsprojekte umgesetzt.
Die pme Familienservice Gruppe ist an mehr als 30 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Tschechien vertreten und beschäftigt über 1.100 eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hinzu kommen zahlreiche Beschäftigte in unseren Kooperationsstandorten sowie Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachbereichen.