Vier Vertriebswege sorgen für ein starkes Neugeschäft
- Policiertes Neugeschäft übertrifft Vorjahreswert um 52,3 Prozent
- Beitragseinnahmen steigen um 5,6 Prozent auf über 1,35 Mrd. Euro
- Versichertenbestand erhöht sich seit 1. Januar 2008 um 2,2 Prozent auf 1.677.417
Personen
Die Central hat auch im dritten Quartal 2008 ein überdurchschnittlich starkes Neugeschäft
erzielt und liegt weit über dem Branchendurchschnitt der privaten Krankenversicherung (PKV).
(firmenpresse) - Mit ihren vier erfolgreichen Vertriebswegen konnte die Central ihr starkes Wachstum in
diesem Jahr weiter ausbauen. Die private Krankenversicherung aus Köln erzielte in den
ersten neun Monaten 2008 einen Zuwachs beim policierten Neugeschäft von 52,3 Prozent
gegenüber dem Vorjahreswert. Das policierte Neugeschäft, gemessen in Jahressollbeitrag,
erreichte zum 30. September 2008 ein herausragendes Ergebnis von 126,5 Mio. Euro.
Das entspricht einem Zuwachs von 43,4 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreswert von 83,1
Mio. Euro (Vorjahreswerte im Folgenden in Klammern).
Während der Zugang zur Einzelversicherung im PKV-Markt von Januar bis September
insgesamt um 7,8 Prozent zurückging, konnte die Central im selben Zeitraum ihre Zugänge
zur Einzelversicherung um 24,8 Prozent steigern und die Branche weit hinter sich lassen.
Im Versichertenbestand schlug sich das Wachstum ebenfalls nieder. Dieser stieg seit dem
1. Januar 2008 um 2,2 Prozent auf 1.677.417 Personen. Darunter waren 14.459 neue
Voll- und 21.961 Zusatzversicherte. Zum Vergleich: Von Januar bis September 2007
verzeichnete die Central einen Nettozugang in der Vollversicherung von 9.570 Personen
und 12.452 Personen in der Zusatzversicherung. Auch auf die Beitragseinnahmen hat die
Gesamtentwicklung einen positiven Effekt. Diese wuchsen gegenüber dem Vorjahr
insgesamt um 5,6 Prozent auf 1.355 Mio. Euro (1.283 Mio. Euro).
Ãœberdurchschnittliches Wachstum dank Multikanalstrategie
Die Multikanalstrategie hat an dem starken Wachstum der Central einen entscheidenden
Anteil. „Unsere vier Vertriebswege sind mit ihren individuellen Stärken das Rückgrat
unseres gegenwärtigen und künftigen Wachstums“, erklärt Dr. Karsten Eichmann,
Vertriebsvorstand der Central. Alle vier Vertriebswege – die Deutsche Vermögensberatung,
die eigene Stammorganisation, Konzernvertriebe sowie Makler und Mehrfachagenten –
konnten ihre Produkte mit deutlich zweistelligen Wachstumsraten ausbauen. Wichtigster
Vertriebspartner bleibt dabei der weltweit größte eigenständige Finanzvertrieb, die
Deutsche Vermögensberatung AG.
Möglich wurde diese herausragende Geschäftsentwicklung zum einen durch die sehr gut
positionierten Central-Produkte, zum anderen durch die Einrichtung des zentralen
VertriebsService in Köln. Dort werden seit 2007 vormals dezentral organisierte
Serviceleistungen für die Vertriebspartner gebündelt. „Die verbesserte
Vertriebsunterstützung und die deutliche Verkürzung der Antragsprozesse haben die
Attraktivität der Central noch einmal erhöht. Der VertriebsService ist neben der tollen
Leistung unserer vier Vertriebswege ein wesentlicher Grund dafür, dass die Central trotz
der verschlechterten gesetzlichen Rahmenbedingungen für die PKV ein Rekordwachstum
zum Ende des dritten Quartals verzeichnen kann“, resümiert Eichmann.
Köln, 4. Dezember 2008
Die Central ist ein Unternehmen der AMB Generali Gruppe. Informationen zu den Leistungen
der Central erhalten Sie bei allen Central-Agenturen, bei dem Central- Partner Deutsche
Vermögensberatung sowie den Vermittlern von Generali, Volksfürsorge und Badenia - oder im
Internet unter www.central.de und www.centralmaklernet.de
Dr. Karin Koert-Lehmann
CENTRAL Krankenversicherung AG
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