(ots) -
"Wir sind zutiefst davon überzeugt, dass wir mit der neuen
A-Klasse ganz neue Kunden für die Marke gewinnen können" -
Internationale Journalisten testen in Slowenien die neue
Mercedes-Benz A-Klasse
INTERVIEW mit Dr. Joachim Schmidt, Leiter Vertrieb und Marketing
Mercedes-Benz Cars
Anmoderation:
"Der Pulsschlag einer neuen Generation" - mit diesem Slogan
begleitet DFB-Generalsponsor Mercedes-Benz die deutsche
Nationalmannschaft durch die EM. Der Slogan wurde entwickelt für die
neue A-Klasse, die im Herbst auf den Markt kommen wird. Ein Auto, das
im aktuellen Focus die Headline bekam: "A - wie ambitioniert und
aggressiv". In Slowenien haben seit dieser Woche Journalisten aus der
ganzen Welt die Möglichkeit, die A-Klasse auf Herz und Nieren zu
testen. Am Rande der Veranstaltung haben wir uns mit Dr. Joachim
Schmidt unterhalten, dem Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz
Cars:
Interview Dr. Joachim Schmidt
1. Herr Dr. Schmidt, die neue A-Klasse stößt bei den
Autojournalisten auf hervorragende Resonanz. Welche Ziele haben Sie
mit diesem neuen Modell? Wir waren mit der alten A-Klasse sehr
erfolgreich, haben über 2 Millionen Fahrzeuge verkauft, aber mit der
neuen A-Klasse wollen wir noch einmal ganz andere Kunden, natürlich
auch unsere alten, aber auch ganz andere Kunden ansprechen. Kunden,
die sehr viel Wert legen auf ein sehr dynamisches, sportliches
Design, das aber dann trotzdem all die Mercedes-Tugenden in sich
verbirgt: Qualität, Komfort, Sicherheit, viele innovative Lösungen.
All das bietet die neue A-Klasse. (0'30)
2. Welche Zielgruppe wollen Sie ansprechen? Gerade die jungen
Kunden glauben wir mit der neuen A-Klasse neu ansprechen zu können.
Wir hatten in der Tat seither kein Produkt, das spezifisch für
jüngere Kunden ausgelegt war. Mit der neuen A-Klasse haben wir in
vielen Gesprächen schon vor Jahren in Produktkliniken und jetzt mit
vielen Kunden im Vorfeld der Markteinführung gesprochen. Wir sind
zutiefst überzeugt, dass wir damit ganz neue Kunden für die Marke
gewinnen können. (0'28)
3. Der Focus schreibt: "Mit der bisherigen A-Klasse hat der
Nachfolger nichts mehr gemein". Stimmt das? Das Fahrzeug ist wirklich
rundherum neu, nicht nur die Karosserie und das Interieur, sondern
auch die Antriebseinheiten, die Dieselmotoren, die Benzinmotoren, die
Getriebe - wir haben zum ersten Mal ein Doppelkupplungsgetriebe. Und
wir haben natürlich bei der Fahrzeugentwicklung von vornherein
versucht im Marketing, aber auch in der Entwicklung, dem Zielkunden
gerecht zu werden. (0'25)
4. Ab September kommt die A-Klasse auf den Markt. Wie sind denn
die ersten Reaktionen der potentiellen Kunden? Wir sind seit gut
einer Woche mit der Verkaufsfreigabe gestartet, das heißt jetzt kann
der Kunde im Internet mit einem ganz neuen Konfigurator sein Auto
konfigurieren, kann damit zum Händler gehen und sagen: Ich würde gern
so ein Auto haben. Und bis jetzt sind die Reaktionen hervorragend.
(0'18)
5. In Ihrer aktuellen Marketing-Kampagne für die neue A-Klasse
haben Sie einen Volltreffer gelandet. Sie begleiten mit der neuen
A-Klasse unsere erfolgreiche Nationalmannschaft durch die
Europameisterschaft. Sie freuen sich sicher ganz besonders über den
Erfolg der deutschen Mannschaft? Wir haben schon vor einiger Zeit die
Headline "Der Pulsschlag einer neuen Generation" erfunden, einfach
deswegen, weil es sehr gut zu der A-Klasse und zu den anderen
Derivaten, die noch kommen werden, passt. Und andererseits auch sehr
gut passt zu der Art von Nationalmannschaft, wie wir sie heute haben.
Die beiden passen natürlich sehr gut zusammen, wir sind natürlich
Hauptsponsor seit sehr vielen Jahren des DFB. Insofern haben wir hier
eine Symbiose gefunden, die, glaube ich, auch den Spielern durchaus
Spaß gemacht hat. Wir haben mit den Spielern sowohl einen Fernsehspot
als auch viele andere Marketingaktivitäten gemacht. Natürlich passt
es jetzt umso besser, als die Nationalmannschaft ja bis jetzt sehr
erfolgreich war, weiter einen guten und auch erfolgreichen Fußball
spielt. (0'48)
Abmoderation:
Die neue Mercedes-Benz A-Klasse wird zurzeit der internationalen
Presse in Slowenien vorgestellt. Die neue Modellgeneration kommt im
September auf den Markt und wird ab unter 24.000 EUR kosten.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Daimler AG, Wolfgang Zanker, Claudia Merzbach, 0711 17 95379
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0