Prozessmanagement unterstützt Sie dabei, Ihre Unternehmensziele besser zu erreichen. ACCURATA nennt 10 Tipps für ein besseres Prozessmanagement.
(firmenpresse) -
Das Prozessmanagement beschäftigt sich mit den W-Fragen der Geschäftsprozesse:
Wer macht was wann wie und womit?
ACCURATA Informationssysteme GmbH aus Hildesheim verfügt über viel Erfahrung bei der Identifizierung, Gestaltung und Verbesserung von Geschäftsprozessen und hat 10 Tipps für ein besseres Prozessmanagement zusammengestellt.
Diese und weitere Tipps für eine effizientere IT finden Sie auch auf unserer Homepage ACCURATA.COM, nutzen Sie dazu auch unsere Suchefunktion.
1. Setzen Sie auf Standards
Heute gibt es für viele Prozessbereiche Industriestandards, in denen bewährte Vorgehensweisen mehr oder weniger konsistent beschrieben sind. Nutzen Sie diese, Sie müssen das Rad nicht noch einmal neu erfinden.
2. Setzen Sie nicht den Standard um
Versuchen Sie nicht, den Standard eins zu eins umzusetzen. Konzentrieren Sie sich auf die für Ihr Unternehmen wesentlichen Aspekte und setzen diese praxistauglich und passend um.
3. Versuchen Sie nicht alles auf einmal
Fangen Sie mit einem Aspekt an, der den größten Nutzen in der kürzesten Zeit verspricht. Gehen Sie schrittweise vor und vermeiden Sie unkoordinierte Schnellschüsse.
4. Nehmen Sie die Leute mit
Prozesse können nicht im stillen Kämmerlein entwickelt und dann erfolgreich ausgerollt werden. Beim Thema Prozesse geht es in erster Linie um Menschen. Hören Sie sie auf Ihre Kunden, gewinnen Sie interne Sponsoren und involvieren Sie alle Mitarbeiter.
5. Kommunizieren Sie richtig
Prozessmanagement ist eine lange Reise. Berichten Sie regelmäßig über Ziele, Fortschritt und Erfolge. Nutzen Sie dabei verschiedene Medien, es gibt mehr als E-Mail und Intranet. Richtig informierte Mitarbeiter sind motivierte Mitarbeiter.
6. Bleiben Sie flexibel
Funktionierende Prozesse sind wichtiger als die Einhaltung von Projektplänen. Rahmenbedingungen und Anforderungen können sich im Laufe der Zeit verändern. Planen Sie schon während der Prozessgestaltung regelmäßige Abstimmungen mit Anwendern ein.
7. Schätzen Sie Kennzahlen
Über Kennzahlen können Sie den Erfolg Ihrer Geschäftsprozesse messen. Häufig wird viel Zeit mit der Definition genauer Kennzahlen verbraucht um dann festzustellen, dass man diese nicht messen kann. Oft kann am Anfang auch durch einfache Schätzverfahren eine Aussage über Ziele und Leistungen gemacht werden.
8. Warten Sie nicht auf das perfekte Tool
Tools sind wichtig und Tools müssen passen. Nehmen Sie sich Zeit für bei der Softwareauswahl. Und machen Sie weiter Fortschritte. Warten Sie nicht, bis Sie die perfekte Software gefunden haben. Manche Themen lassen sich auch mit einfachen Büroanwendungen zwischenlösen.
9. Werden Sie kontinuierlich besser
Ständige kleine Verbesserungen lassen sich besser realisieren als große Veränderungen. Entwickeln Sie einen einfachen und systematischen Ablauf zur Verbesserung Ihrer Geschäftsprozesse. Dieser sollte als Prozess im gesamten Unternehmen fest verankert werden.
10. Feiern Sie Erfolge
Viele feiern Feste, wie sie fallen. Sie sollten auch Erfolge feiern. Dies ist Belohnung und Anreiz zugleich. Oft kann man auch mit einer Portion Kreativität und trotz kleinem Budget ein besseres Gemeinschaftsgefühl erreichen als durch eine Einladung in ein Nobel-Restaurant.