(ots) - Die laufende Fußball-Europameisterschaft steigert
den Werbewert der Löw-Elf erheblich und verhilft den einzelnen
Nationalspielern zu neuen, oft millionenschweren Werbeverträgen.
Zudem sind die Gagen der Fußball-Profis inzwischen deutlich höher als
noch vor der Fußball-Weltmeisterschaft 2010. Dies berichtet das
Branchenmagazin Werben & Verkaufen (W&V) in seiner heute
erscheinenden Ausgabe. Werbestar in der deutschen Elf ist derzeit
Mesut Özil, der laut einer Schätzung, die der Kölner Sportvermarkter
Sport + Markt für die W&V erhoben hat, bis zu vier Millionen Euro im
Jahr mit Werbung verdient. Der 23-Jährige Star von Real Madrid, zu
dessen Werbepartnern die Marke Nike gehört, verweist damit laut W&V
Lukas Podolski (Werbewert 3,5 Millionen Euro) und Bastian
Schweinsteiger (2,5 Millionen) auf die Plätze zwei und drei. Der
Werbewert gibt an, wie hoch in etwa die jährlichen Zusatzeinkünfte
durch Werbung sind. Wie stark die Spieler von guten Turnierleistungen
profitieren, zeigt Thomas Müller, Shootingstar der Fußball-WM in
Südafrika. Verdiente Müller vor der Weltmeisterschaft 2010 noch
maximal 100000 Euro im Jahr als Markenbotschafter, kommt der Spieler
inzwischen auf einen Werbewert von 2,5 Millionen. Dafür sorgen die
Verträge des Bayern-Spielers mit Rewe, Bifi (Unilever), der Molkerei
Alois Müller und Adidas.
Pressekontakt:
Ulrike App
Redaktion
W&V Werben & Verkaufen
Verlag Werben und Verkaufen GmbH
Hultschinerstraße 8
D-81677 München
tel. +49 89 / 21 83 - 70 66
email. ulrike.app(at)wuv.de