(ots) -
Ob Diagramme, Schautafeln oder Statistiken: Gute Kommunikation
setzt komplexe Themen oder umfangreiches Zahlenmaterial in
ansprechende visuelle Inhalte um. Wer anspruchsvolle Infografiken
selbst erstellen möchte oder andere für die Erstellung richtig
briefen will, kann das Know-how jetzt von einem Experten der
dpa-Infografik erlernen. Der neue Media Workshop "Intensivkurs
Infografik: Konzeption und Realisation komplexer visueller
Informationen" findet am 22. und 23.10.2012 in Berlin statt.
Referent Dr. Raimar Heber ist Art Direktor bei der dpa-infografik
in Berlin. In dem zweitägigen Media Workshop zeigt er den maximal
zwölf Teilnehmern, wie sie das Tool der Informationsgrafik effizient
in der Kommunikation einsetzen. "Die Teilnehmer lernen, aufwendige
Grafiken vorausschauend zu planen und auf einem hohen
Effizienz-Niveau zu argumentieren", sagt Heber.
Er vermittelt auch, wie man kreative Blockaden gekonnt überbrückt,
mit sperrigen Datensätzen umgeht und das Rohmaterial effizient
sichtet. Es ist Heber wichtig, dass alle Teilnehmer praktisches
Wissen für ihren Berufsalltag mitnehmen: "Das besondere an dem
Seminar ist, dass es aus der Praxis für die Praxis gestaltet ist:
Vollgepackt mit wichtigen Tipps und konkreten Hilfen."
Die Teilnehmer sollten erste Erfahrungen in der visuellen
Vermittlung von komplexen Informationen besitzen. Kenntnis von
Grafikprogrammen erleichtern zwar das Arbeiten, sind aber keine
Voraussetzung für diesen Kurs. Weitere Informationen erhalten
Interessierte unter: http://www.media-workshop.de/PM/1859
Ãœber den Referenten:
Dr. Raimar Heber (Jahrgang 1957) ist Art Direktor bei der
dpa-infografik in Berlin und Country Coordinator Germany der
SND/DACH. Er studierte Produkt-Design und kam über diverse Stationen
in der Industrie und Werbung zur Infografik. Neben seiner
langjährigen Tätigkeit für die Nachrichtenagentur hält er Vorträge
und ist Referent und Gastdozent für die Themen visuelle
Kommunikation, Kommunikationsdesign und Infografiken.
Zum Fortbildungsprogramm der Media Workshops: Ãœber 11.000
Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und Führungskräfte haben
seit 2001 an Media Workshops teilgenommen. Das praxisnahe
Weiterbildungsprogramm bietet rund 45 Themen zu Pressearbeit, PR,
Social Media und Marketing sowie zu Präsentationstechniken und
Führungskompetenz. Zum Jahresanfang wurde die Marke Media Workshop
von drei ehemaligen Mitarbeiterinnen der news aktuell GmbH, einer
Tochter der Deutschen Presse-Agentur dpa, übernommen. Das Angebot
wird mit dem bekannt hohen Qualitätsanspruch und der Erfahrung aus
zehn Jahren im Seminargeschäft fortgeführt.
Das komplette Seminarprogramm 2012 im Online-Seminarfinder:
www.media-workshop.de
Das Seminarprogramm 2012 zum Download:
www.media-workshop.de/pdf/seminaruebersicht_2012.pdf
Pressekontakt:
MEDIA WORKSHOP - Seminare / Trainings / Coachings
Stephanie Piehl
Telefon: +49 40-2263 5998
E-Mail: team(at)media-workshop.de