(ots) -
- Traditionsmarke ist ab der Saison 2012/13 Partner von vier
Fußball-Bundesligaclubs
- Kooperation mit Fortuna Düsseldorf, Bayer 04 Leverkusen, SC
Freiburg und Mainz 05
Die Adam Opel AG kehrt nach zehn Jahren mit Beginn der kommenden
Saison 2012/13 in die Fußball-Bundesliga zurück. Der
Automobilhersteller wird "Offizieller Premium-Partner" von vier
Erstliga-Clubs. Zu den Aktivitäten zählen unter anderem Werbung auf
Banden und Großbild-Leinwänden sowie in den Stadionmagazinen.
Außerdem stellt das Unternehmen den Vereinen ausgewählte Opel-Modelle
zur Verfügung, die Spieler und Funktionäre bei offiziellen Anlässen,
aber auch im täglichen Betrieb nutzen werden. "Für uns ist das der
Einstieg in eine langfristige Strategie. Zahlreiche weitere
Fußball-Aktivitäten werden folgen. Opel freut sich auf die
Partnerschaft", sagt Vorstandsvorsitzender Karl-Friedrich Stracke.
Die neuen Opel-Partnerclubs sind Fortuna Düsseldorf, SC Freiburg,
Bayer 04 Leverkusen und der 1. FSV Mainz 05. Mit den vier
Premium-Partnerschaften legt Opel den Grundstein für ein
strategisches Engagement. Mittelfristig sind weitere Partnerschaften,
Kooperationen und Projekte geplant, die es Opel ermöglichen, Menschen
bundesweit emotional anzusprechen und zu involvieren.
"Der Volkssport Fußball passt einfach zur Marke Opel, die sich in
der Mitte der Gesellschaft positioniert und zukunftsweisendes Design
sowie innovative Technologien für breite Bevölkerungsschichten
zugänglich macht", erklärt Karl-Friedrich Stracke.
Opel-Strategievorstand Dr. Thomas Sedran ergänzt: "Wir wollen an
die erfolgreiche Zeit im Fußballsponsoring anknüpfen. Die langfristig
angelegte Kooperation ist Teil unserer Strategie zur Stärkung der
Marke Opel. Fußball ist eine gute Plattform zur Kommunikation mit
unseren Kunden. Wir wollen gemeinsam Emotionen teilen. Und es kommt
noch mehr - dies ist erst der Anfang eines umfassenden und
partnerschaftlichen Engagements. Unsere Zusammenarbeit basiert auf
vielen individuellen Bausteinen, die über ein gewöhnliches
Leistungspaket weit hinausgehen."
"Wir freuen uns sehr auf die Partnerschaften mit diesen vier
beliebten Clubs", betont Opel-Marketingdirektor Andreas Marx. "Mit
jedem Club verbinden wir eine ganz eigene Story. Beispielsweise Mainz
05, dem Verein, der in den letzten Jahren eine so phantastische
Entwicklung genommen hat. Der SC Freiburg bietet mit seinem 'grünen
Image' eine perfekte Plattform für Opel-relevante
Kommunikationsthemen wie Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Der
Club hat für seinen Fuhrpark bereits einige Opel Ampera angefragt."
Marx weiter: "Der Aufstieg von Fortuna Düsseldorf nach
dramatischer Relegation zählt sicher zu den größten Comebacks in der
Historie der Fußball-Bundesliga. Und last but not least haben wir mit
Bayer 04 Leverkusen einen Partner gefunden, der mit seiner
sportlichen Positionierung unserem Leistungsanspruch in besonderem
Maße gerecht wird. Wir sind stolz, dieses national und international
anerkannte Top-Team zu unseren Partnern zu zählen."
Opel - Pionier des internationalen Sport-Sponsorings
Für Opel stellen die Partnerschaften mit den
Fußball-Bundesligaclubs ein Comeback als Sponsor im deutschen Sport
dar. Opel galt bis 2002 als größter und erfolgreichster Sport- und
Fußballsponsor in Europa. In den 1990er Jahren war das Unternehmen
unter anderem FIFA- und UEFA-Sponsor sowie Partner renommierter Clubs
und Teams wie FC Bayern München, AC Mailand, Paris Saint-Germain, IFK
Göteborg und der niederländischen Nationalmannschaft. Mit dem
deutschen Rekordmeister arbeitete Opel zwölf Jahre (1990 bis 2002)
zusammen. Das Unternehmen engagierte sich damals mit eindeutiger
strategischer Positionierung in den 'dynamischen Ballsportarten', zu
denen Opel neben Fußball noch Basketball, Handball, Hockey, Tennis
und Tischtennis zählten.
Pressekontakt:
Harald Hamprecht
Tel: +49 (0) 6142 7 54440
Mobile: +49 (0) 160 9781 7333
harald.hamprecht(at)de.opel.com
Christof Birringer
Tel: +49 (0) 6142 7 75496
Mobile: +49 (0) 151 1218 3175
christof.birringer(at)de.opel.com
Ulrich Weber
Tel: +49 (0) 6142 7 72279
Mobile: +49 (0)160 9785 1410
ulrich.weber(at)de.opel.com