(ots) - Das ARD-Radioteam und die Internet-Mannschaft von
sportschau.de ziehen nach Abschluss der Europameisterschaft eine
positive Bilanz.
Das Radioteam hat über alle 31 Spiele der EM berichtet. Dabei
kamen 1240 Minuten an Vollreportage direkt aus den Stadien zusammen.
Viele Radiosender der ARD haben auch Teile von Livereportagen in ihr
laufendes Programm eingeblendet. Hier kam das EM-Team von Sabine
Töpperwien auf 2117 Minuten.
Besonders gestiegen ist der Wunsch der öffentlich-rechtlichen
Sender nach exklusiven Live-Gesprächen mit den EM-Reportern in Danzig
und Warschau. 1633 Takes kamen so zustande. Zum Vergleich: Bei der EM
2008 waren es noch 952. Das bedeutet einen Anstieg von über 70
Prozent.
Sabine Töpperwien, ARD-Teamchefin Radio für die EM sagt dazu:
"Sport im Radio ist live. Das ist ganz klar als Trend aus dieser EM
abzulesen, das wünschen sich die Hörerinnen und Hörer in unseren
Befragungen, das wünschen sich die Programmacher in der ARD. Die
Nachfrage war riesig."
Zum Radio-Team gehörten 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zwei
Drittel arbeiteten in der Redaktion, ein Drittel in der Technik.
Einen Rekord konnte sportschau.de bei der Nutzung des Livestreams
von den EM-Spielen der ARD verzeichnen. Insgesamt haben 3,98 Mio.
"Unique Viewer" die Live-Bilder von den Spielen im Ersten und bei
Einsfestival abgerufen. "Unique Viewer" steht für die Anzahl von
Endgeräten, die einen Livestream abrufen. Die Spiele der Nationalelf
im Ersten erzielten durchschnittlich knapp 390.000 Stream-Abrufe mit
einer durchschnittlichen Sehdauer von 65 Minuten. Die höchsten
Abrufzahlen wurden beim Viertelfinale England-Italien (mit
Verlängerung und Elfmeterschießen) mit 471.576 "Unique Usern" und
beim Halbfinale Deutschland-Italien mit 468.828 "Unique Usern"
gezählt. Noch nie haben so viele Menschen Livestreams von
Sportereignissen bei sportschau.de verfolgt.
Insgesamt verzeichnete das EM-Angebot der Online-Ausgabe der
Sportschau knapp 75 Millionen Seiteabrufe - darunter allein zehn
Millionen Seitenabrufe mit mobilen Geräten. Zum Vergleich: Bei der EM
2008 riefen die Fußballfans insgesamt 43 Millionen Seiten ab.
Fotos zu dieser Meldung finden Sie bei ARD-Foto.de
Besuchen Sie auch WDR-Presselounge unter www.presse.wdr.de
Pressekontakt:
Uwe-Jens Lindner
WDR Presse und Information
Telefon 022 1220 7123
uwe-jens.lindner(at)wdr.de