Der Jahresrückblick von auto.de
(firmenpresse) - Die Krise in der Automobilindustrie prägte das Autojahr 2008. Während sich der Neuwagenmarkt dadurch gegenwärtig auf einer Talfahrt befindet, sind Gebrauchtwagen im Internet nach wie vor gefragt, wie die Auswertung der Suchanfragen auf dem Kfz-Portal auto.de zeigt. Zum Jahresende konnte die Auto.de-Börse die Suchanfragen im Vergleich zum Frühjahr sogar um durchschnittlich 20 Prozent steigern. „Die Leute sind zurzeit sehr verunsichert und vergleichen lieber im Internet mehrere Pkw-Angebote von Händlern und Privatpersonen. Bei einem Privat-Kauf sind oft auch größere Rabatte drin“, erklärt Thomas Kuwatsch, Portalmanager von auto.de.
Zunehmende Nachfrage nach Gasautos
Im Sommer stiegen die Spritpreise, deshalb rückten alternative Antriebe verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit. Die Suchanfragen auf auto.de belegen das Interesse gasbetriebener Fahrzeuge: Im Laufe des Jahres ist die Nachfrage um 50 Prozent gestiegen. „Leider kann der Markt mit seinem Angebot die Nachfrage nicht abdecken. Es gibt aktuell noch nicht so viele Gasautos wie gesucht werden“, berichtet Kuwatsch. Bis Oktober wurde die Antriebsstatistik 2008 von Dieselsuchanfragen angeführt. Erst als der Benzinpreis im November sein Jahrestief erreichte, gab es einen Führungswechsel. Mit 52 Prozent und damit fünf Prozentpunkten vor dem Diesel landete der Benziner im November auf dem ersten Platz.
Euro-Norm 4 am gefragtesten
Für Aufregung im Autojahr 2008 sorgte darüber hinaus die Neuregelung der Kfz-Steuer. Fahrzeuge mit Euro-5- und Euro-6-Einstufung, die bis spätestens Ende Juni 2009 zugelassen werden, sollen bis zu zwei Jahre steuerfrei fahren. Bereits in diesem Jahr entfielen im Durchschnitt vier Prozent der Suchanfragen auf die Schadstoffklasse 5. Die meisten User (Ø 47 Prozent) suchten allerdings nach Autos der Schadstoffklasse 4. „Die Euro-4-Norm ist der ideale Kompromiss für all diejenigen, die sich keinen Neuwagen kaufen können, aber dennoch umweltschonend und steuergünstig unterwegs sein wollen“, weiß der Experte Thomas Kuwatsch.
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