(ots) - 62 Prozent der Bundesbürger befürchten, dass ihre
Rente später nicht reichen wird, um davon im Alter den
Lebensunterhalt bestreiten zu können. Damit ist die Angst vor
Altersarmut leicht gesunken: Im September 2011 gaben noch 67 Prozent
der Deutschen an, sich Sorgen über ihre finanzielle Absicherung zu
machen. Das ergibt eine repräsentative Umfrage der
Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des
Marktforschungsdienstleisters Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.
Mehrheit über Absicherungsmöglichkeiten informiert
Zwar hat sich die Mehrheit der Befragten bereits mit dem Thema
Altersarmut auseinandergesetzt und sich zumindest etwas darüber
informiert, welche Möglichkeiten es zur finanziellen Absicherung gibt
(66 Prozent). 31 Prozent der Deutschen machten sich bisher allerdings
noch kaum oder gar keine Gedanken, wie sie im Alter ihren
Lebensunterhalt bestreiten können, falls die Rente nicht reicht. Die
verbleibenden drei Prozent machten keine Auskünfte über ihren
Informationsstand.
Hauptgrund der "Verweigerer": Fehlende finanzielle Mittel
32 Prozent der Deutschen, die sich bisher noch kaum oder gar nicht
mit dem Thema Altersarmut beschäftigten und ihre finanzielle
Absicherung selbst in die Hand genommen haben, nennen fehlende
finanzielle Mittel als Grund. 29 Prozent sahen dagegen bisher noch
keine Dringlichkeit für das Thema. Weitere 19 Prozent der Befragten
geben zu, dass sie Bequemlichkeit bisher an einer Auseinandersetzung
hinderte. Fehlendes Verständnis für finanzielle Themen ist dagegen
ein selten genannter Grund. Nur jeder 13. Uninformierte gibt an, sich
mit drohender Altersarmut noch nicht beschäftigt zu haben, weil ihm
Verständnis für die Thematik fehlt.
Jeder Vierte will das Thema bald angehen
Danach gefragt, wann die Bundesbürger planen, sich mit der
Absicherung im Alter auseinanderzusetzen, zeigt sich knapp jeder
Vierte motiviert. 23 Prozent derjenigen, die sich dem Thema bisher
noch nicht gewidmet haben, wollen sich innerhalb der nächsten zwei
Jahre über Möglichkeiten der finanziellen Absicherung informieren.
Allerdings ist der Anteil der Verweigerer noch höher: Einer von drei
Befragten (36 Prozent) hat nach eigener Auskunft gar nicht vor, sich
mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Faktenkontor: Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft,
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum.
Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der
internationalen Berater-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste
Kommunikationsberatung ist das Faktenkontor zertifiziertes Mitglied
des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC). Weitere Informationen
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Toluna: Führender Marktforschungsdienstleister
Toluna ist der weltweit führende, unabhängige Anbieter von
Online-Panels und Umfragetechnologien für die globale
Marktforschungsbranche. Aus 17 Niederlassungen in Europa, Nordamerika
und dem Asien-Pazifik-Raum liefert Toluna Online-Lösungen für Sample-
und Umfragetechnologie für die führenden Markt- und
Medienforschungsagenturen und -unternehmen der Welt. Weitere
Informationen finden Sie unter www.tolunaquick.com.
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