(ots) - Das Geschäftsmodell im Private Banking
erweist sich in seiner jetzigen Form zunehmend als unprofitabel.
Während in den vergangenen fünf Jahren die durchschnittlichen
Einnahmen je Mitarbeiter um 26 Prozent einbrachen, sanken im selben
Zeitraum die durchschnittlichen Kosten je Mitarbeiter nur um 14
Prozent. Dies ist das Ergebnis der "Europäischen Private Banking
Studie 2012" der Beratungsgesellschaft Eurogroup Consulting (EGC).
"Gerade die vermögenden Privatkunden agieren aufgrund der unklaren
Entwicklungen an den Finanzmärkten wesentlich vorsichtiger und
kostenbewusster", erklärt Christian Leurs, Manager bei EGC, den
Rückgang der Erträge im Private Banking. "Gleichzeitig ist es den
Anbietern nicht gelungen, ihre Kosten im gleichen Umfang zu
reduzieren", betont der Experte für Private Banking.
Als Beispiel fügt er die IT-Kosten an. Ihr Anteil an den
Gesamtkosten stieg von 23 Prozent im Jahr 2007 auf 27,5 Prozent in
2010. "Als im Zuge der Finanzkrise ab 2008 flächendeckend die Kosten
gesenkt werden mussten, ist es den Private-Banking-Instituten also
nicht gelungen, ihre IT-Kosten in gleichem Maße zu reduzieren", so
Christian Leurs. Aber nicht nur die IT, auch weitere Ausgaben, etwa
für Gebäude oder Personal, sowie die steigenden regulatorischen
Anforderungen drücken zunehmend auf die Profitabilität.
"Um ihr Private Banking auch in Zukunft ertragreich zu gestalten,
müssen die Kreditinstitute ihr Geschäftsmodell sowohl auf der Kosten-
als auch der Einnahmeseite dringend überdenken", empfiehlt Christian
Leurs. Auf der einen Seite bedeute dies, die Kosten durch dynamische
und effiziente Prozesse zu senken. Um gleichzeitig den Ertrag
steigern zu können, müssten die Banken zudem das defensive
Kundenverhalten als Chance begreifen: "Die Kunden im Private Banking
sehnen sich nach einem verlässlichen Partner, dem sie vertrauen
können. Wer dies berücksichtigt und eine nachhaltige Bindung zu
seinen Kunden aufbaut, kann seine Erträge auch im verstärkten
Preiswettbewerb zumindest stabil halten."
Der Experte der Eurogroup Consulting ist überzeugt: "All diese
Aspekte unter einen Hut zu bringen und in der Unternehmensstrategie
zu verankern, wird die Kernaufgabe der
Private-Banking-Verantwortlichen in den kommenden Jahren sein." Nur
wer diese Herausforderung meistert, werde das Geschäft mit
vermögenden Privatkunden auch in Zukunft profitabel gestalten können.
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partnerschaftlich strukturiertes Beratungsunternehmen und Teil einer
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 Mit mehr als 1.200 hoch qualifizierten Mitarbeitern
beraten wir vor allem bei strategischen und operativen Fragen. Unsere
Kunden in Deutschland und Österreich sind namhafte Unternehmen aus
dem Finanzdienstleistungssektor: Banken, Sparkassen und
Versicherungen. Europaweit beraten wir außerdem Unternehmen aus
unterschiedlichen Industrie- und Dienstleistungsbranchen sowie aus
dem öffentlichen Sektor. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in
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