Erlangen, 3. Juli 2012 - IFS, der weltweit agierende Anbieter von ERP-Lösungen, hat die neue Version 8 seiner ERP-Suite IFS Applications um zahlreiche Leistungsmerkmale im Bereich Supply Chain erweitert. Konkret betrifft das die Bereiche Handelsmanagement, strategische Lagerdisposition und Lagerverwaltung.
(firmenpresse) - Der Handel läuft heute in einem globalen Umfeld, Handelsschranken werden zunehmend abgebaut. Unternehmen müssen sich daher einem weltweiten Wettbewerb stellen. In dieser extrem wettbewerbsintensiven Situation sind deshalb effiziente und flexible Unternehmenslösungen gefragt, die eine umfassende Transparenz hinsichtlich kundenbezogener Preisgestaltung bieten. Nur so kann Kundentreue und ein profitables Wachstum sichergestellt werden.
Die neuen Handelsmanagement-Funktionen in IFS Applications 8 ermöglichen Einzel- und Großhändlern sowie Distributoren und Herstellern, ihren Kunden Preis- und Rabatt-Modelle einfacher und flexibler anzubieten. Damit können Unternehmen beispielsweise Kampagnen oder Promotion-Aktionen unkompliziert und schnell starten und so auf das Kaufverhalten ihrer Kunden einwirken. IFS Applications 8 bietet auch rückwirkende Rabattaktionen, die automatische Kalkulation von Frachtkosten sowie verpackungsgrößenabhängige Zu- beziehungsweise Abschläge.
Mit der neuen Komponente „Strategische Lagerdisposition“ steht in IFS Applications 8 ein Planungstool zur Verfügung, das Optimierungen im Spannungsfeld von Produktverfügbarkeit und operativen Kosten ermöglicht. Anwender können zum Beispiel festlegen, dass zu jeder Zeit ein Lagerbestand vorhanden sein muss, der eine Produktverfügbarkeit für zwei Wochen sicherstellt. Dies bietet zusammen mit dem Prognoseinstrument IFS Bedarfsplanung auch die Möglichkeit, den Bestand im Hinblick auf saisonale Schwankungen, Kampagnen oder Trends anzupassen.
Ein zentraler Bestandteil jeder Supply Chain ist eine ökonomische und intelligente Lagerverwaltung. In IFS Applications 8 wurde die Lagerverwaltungskomponente entscheidend erweitert. Sie unterstützt jetzt auch erweiterte Einlagerungsstrategien und bietet eine effiziente Lagerverwaltungsnavigation sowie ein leistungsstarkes, vereinfachtes Reporting. Mit den neuen Funktionen zur Erfassung der Lagerfähigkeit von Beständen können Unternehmen nun Produktauslieferungen optimal steuern und ihren Kunden eine bestimmte Produkthaltbarkeit zusichern. Damit unterstützt das System Unternehmen im Hinblick auf Vorratshaltung und Verkauf von Produkten.
„Die Bereitstellung von Lösungen zur Rationalisierung von Prozessen im Bereich Supply Chain gehört zu den Kernkompetenzen von IFS. Hier liegt bereits seit langem einer unserer Entwicklungsschwerpunkte. Die Handelsmanagement-Komponente ist ein gutes Beispiel dafür, wie IFS sich ändernde Marktanforderungen unmittelbar aufgreift und innovative Lösungen in enger Zusammenarbeit mit den Kunden entwickelt“, sagt Thomas Säld, Vice President Research & Development bei IFS.
Diese Presseinformation und Bildmaterial können unter www.pr-com.de abgerufen werden.
IFS ist eine in Stockholm börsennotierte Aktiengesellschaft (OMX STO: IFS) und wurde 1983 gegründet. IFS entwickelt, vertreibt und implementiert IFS Applications™, eine vollintegrierte, komponentenbasierte, erweiterte ERP-Lösung, die auf modernster SOA-Technologie aufgebaut ist. Der Fokus liegt auf dem gehobenen Mittelstand mit Geschäftsschwerpunkten in der Produktion, dem Service- & Instandhaltungsmanagement, der Supply Chain und dem Projektgeschäft. Das Unternehmen hat über 2.000 Kunden und ist ca. in 60 Ländern mit 2.800 Mitarbeitern vertreten.
IFS ist im deutschsprachigen Markt mit IFS Deutschland in Erlangen und weiteren Niederlassungen in Dortmund, Mannheim, Neuss und der IFS Schweiz in Watt/Zürich mit über 185 Mitarbeitern vertreten. Zu den über 250 namhaften Kunden zählen unter anderem Unternehmen wie BMW, Cornelsen, Frenzelit, Franke, FRIWO, Hama, Kaut Bullinger, Kendrion, maxon motor, Samson, Schulthess Maschinen, Siemens TS und Völkl.
Weitere Informationen unter www.IFSWORLD.com
Aktuelle Neuigkeiten rund um IFS, Technologie und Innovation sind im IFS-Blog unter http://blogs.ifsworld.com/ und bei Twitter unter http://twitter.com/IFS_D_A_CH (national) oder http://twitter.com/ifsworld (international) verfügbar.
IFS
Annett Obermeyer
Manager Marketing & Public Relations
Telefon: +49 9131 77 34-105
annett.obermeyer(at)ifsworld.com
PR-COM GmbH
Hanna Greve
Account Director
Nußbaumstraße 12
D-80336 München
Tel. +49-89-59997-756
Fax +49-89-59997-999
hanna.greve(at)pr-com.de