(ots) - Global Blue, Experte für internationales
Einkaufen und Bezahlen, gibt heute erneut ein starkes Umsatzwachstum
bekannt. Dieses ist vor allem auf die wachsende Zahl von Shopping
Touristen zurückzuführen. Im Geschäftsjahr bis zum 31. März 2012
verzeichnete Global Blue ein Umsatzwachstum von 30% auf EUR 424
Millionen; der EBITDA stieg um 44% auf EUR 97 Millionen.
Per Setterberg, Präsident und CEO von Global Blue, kommentiert:
"Global Blue befindet sich auf gutem Wege, der Orientierungspunkt für
internationale Shopping Touristen zu werden. In 2011 stieg in allen
unseren großen Märkten die Zahl dieser Reisenden an. Das gilt auch
für die Schwellenländer China, Russland und Indonesien. Wir setzen
unsere Investitionen in Produkte und Dienstleistungen um, die
Reisenden das Einkaufen erleichtern. Gleichzeitig ermöglichen sie
Einzelhändlern, besser auf die Kundenbedürfnisse der so genannten
Globe Shopper einzugehen. Denn sie sind weltweit die lukrativsten
Kunden überhaupt."
Unternehmenskennzahlen: Wachstum Geschäftsjahr 2011/2012 (1. April
bis 31. März) gegenüber Vorjahr
- Umsatzsteigerung um 30% auf EUR 424 Millionen
- EBITDA um 44% auf EUR 97 Millionen gestiegen
- Ausbau der Anzahl an Transaktionen mit Auslandskunden insgesamt
um 23% auf über 27 Millionen
- Davon 20,1 Millionen Tax Free Shopping-Transaktionen, Wachstum
von 24%
- Und 7,1 Millionen Currency Choice-Transaktionen, 25% mehr als im
Vorjahr (dynamischer Währungsumtausch - Bezahlen in der
Heimatwährung des Kunden per Kreditkarte)
Shopping-Tourismus in Zahlen - weltweit 2011
- Nach wie vor belegen Reisende aus China Rang eins beim Tax Free
Umsatz im Einzelhandel (Mehrwertsteuer-Rückerstattung durch
Global Blue). Die fünf größten Tax Free
Shopping-Herkunftsländer:
1. China (21%)
2. Russland (17%)
3. Japan (5%)
4. Indonesien (4%)
5. Vereinigte Staaten von Amerika (4% )
Reisende aus China kauften insgesamt für EUR 2,1 Milliarden ein.
Das ist ein Zuwachs von 68% im Vergleich zum Vorjahr.
Die fünf umsatzstärksten Tax Free Shopping-Destinationen im Jahr
2011:
1. Frankreich (19%)
2. Großbritannien (16%)
3. Italien (15%)
4. Singapur (13%)
5. Deutschland (12%)
Shopping Tourismus in Zahlen - Deutschland 2011
- In Deutschland betrug der Anteil der Chinesen und Russen am Tax
Free Umsatz insgesamt 51%
- Reisende aus China gaben im Schnitt EUR 510 pro Kauf aus, Russen
dagegen EUR 352.
- Auf den oberen Rängen der so genannten Globe Shopper in
Deutschland finden sich außerdem die Araber und die Schweizer,
jeweils mit 7% Anteil an den Tax Free Shopping Ausgaben -Die
durchschnittlichen Shopping-Ausgaben der Reisenden in
Deutschland betrugen EUR 313
- Insgesamt wickelte Global Blue über 3 Millionen Tax Free
Shopping Transaktionen in Deutschland ab
Ãœber Global Blue
Global Blue ist Experte für internationalen Shopping Tourismus und
sorgt für einfache und lohnende Geschäftstransaktionen zwischen
Einzelhändlern und ihren ausländischen Kunden. Als Erfinder des Tax
Free Shopping-Prinzips vor 30 Jahren stellt Global Blue heute eine
große Auswahl an Services zur Verfügung. Sie helfen internationalen
Reisenden dabei, smart im Ausland einzukaufen - und Händlern sowie
Banken, vom lukrativen Reisemarkt zu profitieren.
Global Blue arbeitet mit mehr als 270.000 der weltweit
beliebtesten Einzelhändler, Marken und Hotels in über 40 Ländern
zusammen und bedient mehr als 60.000 Reisende pro Tag. Ziel des
Unternehmens ist es, Weltmarktführer im Bereich des internationalen
Shoppings und Geldausgebens zu werden.
Die Hauptgeschäftsstelle von Global Blue liegt im schweizerischen
Nyon bei Genf. Weitere Informationen über Global Blue finden Sie
unter www.global-blue.com
Pressekontakt:
Marie Bergfelt
Corporate Communications
Route de Crassier 7
1262 Eysin, Switzerland
Phone: + 46 708 510033
mbergfelt(at)global-blue.com
Sonja Neukirchen
Global Blue Deutschland
Vogelsanger Weg 38
40470 Düsseldorf
Phone: + 49 211 61690120
mobile: + 49 151 55 102 983
Sneukirchen(at)global-blue.com