(ots) -
- Jubiläum: Karriere-Veranstaltung startet zum fünften Mal in
Berlin
- Siegerteam gewinnt Reise nach New York
- Einstieg ins Deutschlandstipendium
Mehr als 50 Top-Studenten fest oder für Praktika eingestellt und
ein Netzwerk aus über 300 herausragenden Absolventen geschaffen -
dies ist die bisherige Bilanz der Karriereveranstaltung "Talent Meets
Bertelsmann". Heute geht das Event - wie jedes Jahr Höhepunkt der
Employer-Branding-Kampagne "Create Your Own Career" von Bertelsmann -
in die fünfte Runde: Bis Freitag lädt der internationale
Medienkonzern wieder rund 50 talentierte Studierende in seine
Berliner Hauptstadtrepräsentanz "Unter den Linden 1" ein, um sich mit
ihnen auszutauschen, neue digitale Geschäftskonzepte zu erarbeiten
und sie durch ein professionelles Karrierecoaching zu fördern.
Parallel zur bewährten Kampagne unterstützt Bertelsmann
leistungsstarke Studenten an deutschen Universitäten künftig auch
finanziell noch stärker: Mit einem mittleren sechsstelligen Betrag
engagiert sich der Konzern in den kommenden Jahren für das sogenannte
Deutschlandstipendium. Mit der Initiative wollen Bundesregierung und
Privatwirtschaft besonders begabte Studenten fördern, indem sie ihnen
monatlich einen gemeinsam finanzierten Geldbetrag zur Verfügung
stellen. Bertelsmann unterstützt dabei vornehmlich die Studiengänge
BWL, Publizistik sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften an
insgesamt rund ein Dutzend Universitäten.
Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, erklärte:
"Die Medienbranche wandelt sich aktuell rasant - die Digitalisierung
schafft neue Möglichkeiten, die Globalisierung öffnet neue Märkte.
Bertelsmann bieten sich hierdurch großartige Chancen: Es ist Zeit für
neue Ideen, neue Geschäfte - und junge Talente, die diese Geschäfte
der Zukunft kreativ und unternehmerisch mitgestalten wollen. Wer
digitale Produktideen und spannende Projekte realisieren möchte, hat
bei Bertelsmann beste Karriereaussichten."
"Bertelsmann möchte in den kommenden Jahren viel bewegen.
Entsprechend sind wir mehr denn je an kreativen und weltoffenen
Mitarbeitern interessiert und fördern Studenten, die sich für eine
Karriere in der Medienbranche interessieren, durch vielfältige
Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten", erläutert Immanuel Hermreck,
Konzernpersonalchef von Bertelsmann. "'Talent Meets Bertelsmann' hat
sich dabei in den vergangenen Jahren als erfolgreiches Event
etabliert, um motivierte Top-Studierende von den Aktivitäten, der
Unternehmenskultur und den künftigen Karrierechancen in unserem Haus
zu überzeugen. Besonders stolz bin ich darauf, dass wir zu fast allen
bisherigen Teilnehmern weiterhin Kontakt halten."
Auch zum fünfjährigen Jubiläum der Karriereveranstaltung stehen
wieder verschiedene Workshops im Mittelpunkt, in denen sich die
Teilnehmer mit aktuellen Chancen und Herausforderungen der einzelnen
Unternehmensbereiche von Bertelsmann befassen. Die Ergebnisse der
Workshops werden von einer Jury aus Top-Führungskräften von
Bertelsmann bewertet, zu der neben Thomas Rabe in diesem Jahr unter
anderem Thomas Hesse, Vorstand für Unternehmensentwicklung und
Neugeschäfte, sowie Rolf Buch, Vorstandsvorsitzender der Arvato AG,
gehören. Den Gewinner-Teams winken attraktive Preise: Die Sieger
reisen nach New York, wo sie unter anderem den Hauptsitz der
Bertelsmann-Tochter Random House, der größten Buch-Verlagsgruppe der
Welt, besichtigen dürfen. Die Zweitplatzierten werden bei der
Zeitschriften-Tochter Gruner + Jahr an einer Redaktionssitzung
teilnehmen können und für das drittplatzierte Team geht es zu Grundy
UFA nach Berlin, um das Set der Erfolgssoap "Gute Zeiten, schlechte
Zeiten" zu besuchen. Über die Fortschritte der Arbeit können sich die
Teams während der Veranstaltung auch im Social Web austauschen,
hierfür gibt es wieder eine spezielle "Talent Meets Bertelsmann"-App,
über die Nachrichten verschickt und Fotos online gestellt werden
können. Einer der Höhepunkte des Events ist ein exklusives Konzert
von Ich + Ich - Adel Tawil live mit Band.
Weitere Informationen finden Sie unter
www.talentmeetsbertelsmann.de
Ãœber die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das mit den
Kerngeschäften Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House),
Zeitschriften (Gruner + Jahr) und Dienstleistungen (Arvato) in rund
50 Ländern der Welt aktiv ist. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern
erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 15,3
Mrd. Euro. Bertelsmann steht dabei für Kreativität und
Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht die Schaffung
erstklassiger Medien- und Kommunikationsangebote, die Menschen auf
der ganzen Welt begeistern und Kunden innovative Lösungen aufzeigen.
Pressekontakt:
Bertelsmann AG
Stephan Knüttel
Pressesprecher
Tel.: 0 52 41 - 80 77 69
Mobil: 01 60 - 97 26 99 26
stephan.knuettel(at)bertelsmann.de