PresseKat - Individualität liegt im Trend

Individualität liegt im Trend

ID: 67352

Brauereien setzen verstärkt auf individuell gestaltete Bierglasflaschen

Düsseldorf, 11. Dezember 2008. In Europa werden nach Angaben von O-I, dem weltweit führenden Hersteller von Glasverpackungen, jährlich rund 18 Milliarden Behältnisse hergestellt, in die Bier abgefüllt wird. Etwa 74 Prozent davon sind Bierflaschen aus Glas. Die Gründe für die hohe Beliebtheit sind eindeutig: Glas ist im Biersegment das vom Konsumenten bevorzugte Verpackungsmaterial, mit ihm lassen sich exklusive Flaschendesigns verwirklichen und kaum andere Verpackungsmaterialien sind so nachhaltig. Große wie kleine Brauereien nutzen vermehrt diese Vorteile, um ihre Markenprodukte gezielt zu positionieren.

(firmenpresse) - Profil schärfen heißt aus Marketingsicht vor allem, Produkte von anderen optisch abzugrenzen und Verbrauchertrends aufzugreifen und zu kommunizieren. Daher legen Brauereien im Zuge der Diskussionen um Umweltschutz unter anderem großen Wert auf die Schonung von Ressourcen bei der Flaschenherstellung. „Die Produkte sollen sich zwar im Aussehen voneinander unterscheiden und optische Glanzpunkte setzen, gleichzeitig aber in ihrem Lebenszyklus so nachhaltig wie möglich sein“, erklärt Heikki Tuomala, Marketing Segment Manager Bier Europa bei O-I.

Weniger CO2-Ausstoß durch Leichtglasflaschen
Glas ist sicherlich ein wenig schwerer als viele der konkurrierenden Verpackungsmaterialien, beispielsweise Polyethylenterephthalat (PET) oder Kartons. Ein gewisses Gewicht ist jedoch notwendig, um die Qualität der Verpackung und deren Schutzfunktion für den Inhalt zu gewährleisten. Im gefüllten Zustand aber ist der Gewichtsunterschied proportional gesehen jedoch nur von geringer Bedeutung.

Mit modernen Technologien können heutzutage optimierte, leichte Glasbehältnisse hergestellt werden. So etwa die von O-I hergestellte Leichtgewicht-Flasche für die britische Brauerei Hall & Woodhouse. Das vorher eher gedrungene Design wurde wesentlich verändert. Auf diese Weise konnten bis zu 27 Prozent des ursprünglichen Gewichtes reduziert werden. Ein weiterer Vorteil von Glas gegenüber anderen Verpackungsmaterialien ist, dass es unbegrenzt oft bei gleichbleibend hoher Qualität und Reinheit recycelt werden kann. Glas muss niemals der Abfallentsorgung zugeführt werden.

Personalisiertes Design
Die Form der Glasverpackung macht bereits einen großen Teil einer Marke aus – einige Marken lassen sich sogar allein durch die Verpackungsform wiedererkennen. Letzteres kann im Prinzip bei jeder Marke funktionieren. Nicht zuletzt deshalb sind auch Brauereien hinsichtlich des Designs derzeit so einfallsreich wie nie. So produziert O-I seit Jahren Designflaschen für die Markenprodukte aller führenden Bier- und Softdrinkhersteller.





Die Farbe einer Flasche ist ein weiteres wichtiges Designmerkmal. So visualisiert beispielsweise Frankenheim blue die Marke mit einer auffälligen, markant dunkelblauen Flasche. Die Gravur eines Logos, Markennamens oder Slogans erlaubt eine klare Positionierung der Marke, ohne dass die Sichtbarkeit des Produktes beeinträchtigt wird. Gleichzeitig sprechen Vertiefungen und Erhebungen den Tastsinn an und betonen die Einzigartigkeit eines Bieres. Die 330ml-Long-Neck-Flasche von Budweiser Budvar beispielsweise zeichnet sich durch vier auffällige Prägungen des Buchstabens „B“ auf der Flaschenschulter aus. Dies ist eine Besonderheit der Flasche von Budweiser Budvar, die damit die Einzigartigkeit des Bieres unterstreicht. Viele Brauereien, z.B. Carlsberg, ersetzen mit der Gravur sogar die altbekannten Papieretiketten.

In Zukunft groß
Angesichts der derzeitigen Entwicklungen werden die Anforderungen an die Hersteller von Glasflaschen hinsichtlich ihrer Innovationskraft weiter steigen. „Besonders mittelständische Brauereien werden zunehmend auf exklusive Glasflaschendesigns setzen, um im Supermarktregal die Aufmerksamkeit des Konsumenten zu erregen und um sich gegen die internationalen Brauereien und ihre hohen Werbebudgets zu behaupten“, so Tuomala. Auf technologischer Ebene sind sicherlich vor allem Fortschritte in der Formgebung zu erwarten. Neben dem Design wird es Biere in Zukunft auch in mehr unterschiedlichen Größen geben, als es heute der Fall ist: „Wenn mehrere Personen zusammen an einem Tisch sitzen“, erklärt Tuomala, „hat nicht jeder seine eigene Bierflasche vor sich stehen, sondern bekommt es z.B. aus einer 750-Milliliter-Flasche eingeschenkt. Aus einer formschönen, versteht sich.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Täglich werden Millionen Menschen auf der ganzen Welt mit Konsumgütern in Verpackungen des O-I Konzerns versorgt. Das Unternehmen ist der führende Hersteller von Glas-Verpackungen in Europa, Nordamerika, im Asien-Pazifik-Raum und in Südamerika. Die zu 100 Prozent recycelbaren Produkte aus dem Hause O-I garantieren für die darin abgefüllten Lebensmittel ausgezeichneten Geschmack und absolute Reinheit sowie optische Attraktivität und Wertigkeit. Der 1903 gegründete Konzern beschäftigt heute fast 23.000 Mitarbeiter und verfügt über 79 Werke in 22 Ländern. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2007 betrug insgesamt 7,6 Milliarden US-Dollar.
Mehr Informationen stehen unter http://www.o-i.com zur Verfügung.



Leseranfragen:

crossrelations GmbH
Angelika Frost
Fürstenwall 65
40219 Düsseldorf
T: 0211/ 88 27 36 – 48
Fax: 0211/ 88 27 36 – 11
E-Mail: angelika.frost(at)crossrelations.de



PresseKontakt / Agentur:

crossrelations GmbH
Angelika Frost
Fürstenwall 65
40219 Düsseldorf
T: 0211/ 88 27 36 – 48
Fax: 0211/ 88 27 36 – 11
E-Mail: angelika.frost(at)crossrelations.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Snow Grouse mit einem Inselblick auf Skye Hochwertige Verpackung für hochwertige Süßwaren
Bereitgestellt von Benutzer: angelikafrost
Datum: 11.12.2008 - 14:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 67352
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Verpackungsindustrie


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.12.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 217 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Individualität liegt im Trend"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

O-I Sales & Distribution Germany GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von O-I Sales & Distribution Germany GmbH