Für viele Jobsuchende ist allein schon die Vorstellung ein Alptraum: Der erste Anruf bei einem potentiellen Arbeitgeber! Damit der erste Kontakt nicht auch der letzte bleibt und sich Jobsucher besser auf das entscheidende Gespräch vorbereiten können, hat der Online-Service „Aushilfe-Direkt.de“ jetzt eine Checkliste mit Tipps und Tricks zusammengestellt. Registrierte Aushilfen finden diese Checkliste im Download-Bereich des Portals.
(firmenpresse) - Hörer abheben, Nummer eintippen und mit dem Jobanbieter sprechen: Nichts könnte einfacher sein! Und nichts macht Jobsuchern mehr Kopfzerbrechen als das erste Gespräch! Dies ist nicht ohne Grund so, denn die Zahl der potentiellen Fehlerquellen beim ersten Telefonat ist gewaltig. Schon eine falsche Frage oder eine unüberlegte Antwort können den ersten Kontakt gleich zu Beginn des Gesprächs in einen Misserfolg verwandeln. Wer aber nicht ins „offene Messer“ rennen möchte, der sollte sich besser gründlich auf das alles entscheidende Telefonat vorbereiten. Das Portal Aushilfe-Direkt.de hat nun speziell zu diesem Thema eine Checkliste mit Tipps und Tricks für den telefonischen Erstkontakt zusammengestellt. Mit Hilfe dieser Liste können die gröbsten Fehler vermieden werden.
Die wichtigste Vorbereitung für ein Telefongespräch mit einem Jobanbieter besteht vor allem darin, dass sich der Jobsucher darüber im Klaren ist, was er sich überhaupt von dem neuen Job verspricht und was für Konditionen er im Einzelnen erwartet. Wer genau weiß, was er will, hat im Gespräch die besseren Karten. All das, was der Anrufer während des Telefonats parat halten sollte, ist in der Checkliste verzeichnet. Ergänzt wird die Checkliste durch die „goldenen Regeln bei einer Telefonbewerbung“. Diese Regeln vermitteln psychologische Tricks für die Gesprächsführung mit eventuellen Arbeitgebern.
Aushilfe-Direkt.de ist ein Online-Service, der Auftraggeber und Aushilfen zusammenführt. Diesen Service zu nutzen, ist einfach: Auftraggeber und Aushilfen registrieren sich mit ihrer Handynummer, ihrer E-Mail-Adresse und ihrer Postleitzahl auf dem Portal. Wer ein konkretes Hilfegesuch hat, schickt dieses über Aushilfe-Direkt.de ab: Automatisch gehen Kurzmitteilungen an alle in Reichweite wohnenden Aushilfen heraus. Diese melden sich dann per Handy bei dem Auftraggeber. Alle weiteren Einzelheiten, wie zum Beispiel der Beginn der Tätigkeit sowie Dauer und Entlohnung des Einsatzes, können dann in direktem Kontakt besprochen werden. Aushilfe-Direkt.de ist für alle Teilnehmer kostenfrei und darüber hinaus bundesweit nutzbar.
Die Paul Mertes Consultants beraten Unternehmen des deutschen Mittelstandes. Unsere Beratung basiert auf Erfahrungswissen. Wir sind Praktiker mit langjährigen Tätigkeiten als Vorstände, Geschäftsführer und Inhaber von mittelständischen Unternehmen.
Frank Hoffmeier
Paul Mertes Consultants
Business Experts & Networks
Martinshütte 85d
41352 Korschenbroich
Mobil: +49 176 67773133
E-Mail: frank.hoffmeier(at)mertes-group.de
Frank Hoffmeier
Paul Mertes Consultants
Business Experts & Networks
Martinshütte 85d
41352 Korschenbroich
Mobil: +49 176 67773133
E-Mail: frank.hoffmeier(at)mertes-group.de