(ots) - Laut einer repräsentativen Umfrage der Brandmeyer
Markenberatung ist Adidas die Lieblingsmarke der Deutschen. 7,4
Prozent der Bundesbürger haben in einer repräsentativen forsa-Umfrage
angegeben, dass sie am liebsten Kleidung des Unternehmens aus
Herzogenaurach tragen. Auf Platz zwei der beliebtesten Marken folgt
Audi mit 4,5 Prozent vor Esprit und BMW. Auf den Plätzen fünf und
sechs liegen VW und Mercedes Benz. Insgesamt gaben 38 Prozent der
Befragten an, dass sie die größte Bindung zu Marken aus dem Bereich
Bekleidung und Sport haben. Hier liegt der Hersteller mit den drei
Streifen vor Esprit und dem Erzkonkurrenten Nike.
Das Bekenntnis zu Adidas fällt dabei in den unterschiedlichen
Altersgruppen sehr uneinheitlich aus. Während es für rund zwölf
Prozent der 14- bis 29-Jährigen wichtig ist, Kleidungsstücke dieser
Marke zu tragen, sind es bei den über 60-Jährigen nur noch gut
anderthalb Prozent. "Adidas ist es gelungen, gerade innerhalb der
jungen Zielgruppe eine intensive Markenbindung aufzubauen", sagt
Peter Pirck, Gesellschafter der Brandmeyer Markenberatung. "Diese
Markenbindung wird meist dann erreicht, wenn beim Käufer drei Ebenen
gleichzeitig angesprochen werden: Das Produkt muss erstens von seiner
Leistung her überzeugen, zweitens ästhetisch gefallen und es muss
drittens im Vorfeld eine Vertrautheit aufbauen."
Laut der Brandmeyer-Studie gelingt es Adidas besonders gut bei den
Männern, auf diesen drei Feldern zu punkten. Fast neun Prozent der
markenbewussten Männer geben an, eine besondere Bindung zu Adidas zu
haben, bei den Frauen sind es immerhin noch knapp sechs Prozent.
Umgekehrte Verhältnisse in noch deutlicherer Ausprägung hat die
Umfrage bei der Modemarke Esprit ergeben, die von rund viereinhalb
Prozent der Markenbekenner favorisiert wird. Dem 1968 in Kalifornien
gegründeten und heute in Hongkong beheimateten Unternehmen fühlen
sich mehr als acht Prozent der markenaffinen Frauen und
vergleichsweise bescheidene ein Prozent der Männer verbunden.
Sport- und Bekleidungs-Marken besonders bei den Jüngeren beliebt
Neben den Aussagen zu den einzelnen Marken, lässt die aktuelle
forsa-Befragung auch allgemeine Aussagen zum Markenbewusstsein der
Deutschen zu. So zeichnet sich vor allem die Altersgruppe der 14- bis
17-Jährigen durch eine starke Markenverbundenheit aus. 68 Prozent der
Jugendlichen, die eine Lieblingsmarke haben, fühlen sich vor allem
mit Marken im Bereich Sport und Bekleidung verbunden. Auch hier kann
Adidas mit 21 Prozent den Rivalen Nike (13 Prozent) auf Distanz
halten. Für den Marken-Experten Peter Pirck kommt dieser Erfolg nicht
von ungefähr. "Da ist zum einen die Produktqualität, die seit
Jahrzehnten höchsten Ansprüchen genügt und durch die bei den Kunden
eine entsprechende Markentreue kreiert wird. Zum anderen gilt Adidas
als Vorreiter bei der Entwicklung von Trends - zum Beispiel bei der
Entwicklung von Retro-Designs - durch die sich das Image eines
innovativen Labels manifestiert hat. Adidas ist es gelungen,
Leistungssport und Mode erfolgreich miteinander zu vereinen. Und
nicht zuletzt ist Adidas - trotz Produktion in Fernost - für die
Menschen noch immer eine deutsche Marke", so das Fazit des
Marken-Experten Peter Pirck.
Die Top-10-Lieblingsmarken der Deutschen
1. Adidas
2. Audi
3. Esprit
4. BMW
5. VW
6. Mercedes Benz
7. Nike
8. Apple
9. Nivea
10. Samsung
Ãœber die Studie
Um ein repräsentatives Bild über Gesamtdeutschland zu erhalten,
wurden für die Studie zunächst 1.000 Deutsche bundesweit befragt. Im
nächsten Schritt erfolgte eine Aufstockung der Bundesländer auf
mindestens 200 Teilnehmer, in Bremen und im Saarland auf 100
Teilnehmer. Insgesamt nahmen 3.019 Bundesbürger an der Befragung
teil. Befragt wurden dabei Personen ab 14 Jahren. Es wurde ungestützt
nach der absoluten Lieblingsmarke gefragt. Durchgeführt wurde die
Umfrage von forsa. Weitere Informationen finden Sie unter
www.lieblings-marken.de.
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Ãœber Brandmeyer Markenberatung
Die Brandmeyer Markenberatung gehört zu den ersten Adressen für
Markenstrategie, Analyse und verkäuferische Kommunikation im
deutschsprachigen Raum. Bereits vor 25 Jahren hat Prof. Klaus
Brandmeyer das Mega-Thema "Marke" mitbegründet und dem
Markenmanagement damit wichtige Impulse verliehen. Die Brandmeyer
Markenberatung in Hamburg betreut erfolgreiche Marken aus
verschiedenen Branchen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie
eine Marke zur nachhaltigen Wertschöpfung, zur Bildung von Kundschaft
und zum Verkaufen der Unternehmensleistungen beitragen kann.
Pressekontakt:
Peter Pirck
Tel.: 040 - 244 228 00
presse(at)Brandmeyer-Markenberatung.de