München, 12. Dezember 2008: Die Deutsche Telekom, Europas größter Anbieter für Telekommunikationsdienstleistungen, setzt auf die marktführende Business-Process-Management-(BPM)-Software von Pegasystems.
(firmenpresse) - Die Deutsche Telekom, Europas größter Anbieter für Telekommunikationsdienstleistungen, setzt auf die marktführende Business-Process-Management-(BPM)-Software von Pegasystems. Nach Abschluss eines Rahmenvertrages entschied sich die Deutsche Telekom zunächst ein neues System zur Auftragsverwaltung zu implementieren. Dieses ermöglicht den Filialen der Deutschen Telekom zukünftig einen flexiblen und agilen Prozess für Einkäufe und Kundendienstleistungen.
Das neue Auftragsverwaltungssystem basiert auf der Plattform PegaRULES Process Commander von Pegasystems. Es stellt einen grundlegenden Baustein in der Wertschöpfungskette der Deutschen Telekom dar und ist wie andere Systeme, etwa für das Billing- und Debit-Management, Anwendungen zur Kundenverwaltung und anderen Back-Office-Applikationen, fest in der IT-Architektur integriert. Dank des neuen Systems zur Bearbeitung ihrer Aufträge verfügt die Deutsche Telekom über mehr Agilität und kann jüngst erschlossenen Kundensegmenten ihre neuesten Produkte über neuartige Verkaufskanäle anbieten.
„Wir versorgen die Deutsche Telekom mit einem regelbasierten System, das sehr flexibel ist und vordefinierte Auftragsbearbeitungsprozesse wie Bereitstellung von Starter-Packs, Neukartenaktivierung, Bearbeitung von Garantiefällen, Kartenwechsel oder Betrugsvorsorge ermöglicht“, erläutert Ulrich Janda, Pegasystems Area Manager für Zentraleuropa. „Unser regelbasierter Ansatz erlaubt es der Deutschen Telekom, eingehende Kundenaufträge in Abhängigkeit der jeweiligen Regeln für die entsprechenden Produkte, Geschäftspartner, Kanäle oder Individuen prozessieren und verwalten zu können. Die Deutsche Telekom multipliziert dadurch ihre Flexibilität und sorgt so für richtigen Wandel innerhalb ihres Geschäfts. Wir sind sehr zufrieden, dass wir unseren Teil dazu beitragen durften, die Kernkomponente hierfür innerhalb von 90 Tagen implementiert zu haben.
Ãœber Pegasystems:
Pegasystems (NASDAQ: PEGA), das führende Unternehmen für Business Process Management, bietet Software zur Beschleunigung von Umsatzwachstum, Produktivität und Agilität für die modernsten Unternehmen der Welt. Durch den Einsatz der preisgekrönten SmartBPM-Suite können Kunden von Pegasystems ihren Kundenservice verbessern, neue Märkte erschließen und ihre operative Effektivität steigern. Die patentierte Technologie Smart BPM erleichtert die Erstellung und Änderung von Unternehmensapplikationen. Dies erfolgt durch direkte Erfassung der angestrebten Geschäftsziele und Eliminierung manueller Programmierung. Regeln und Prozesse werden durch SmartBPM in einheitliche Applikationen zusammengeführt, so dass optimal auf die bestehenden Systeme aufgebaut wird. Anwender und IT-Mitarbeiter können gemäß der Philosophie von Pegasystems „Build for Change“ im Handumdrehen Wertbeiträge generieren und eine Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb erzielen.
Die Pegasystems-Suite wird von Best-Practice-Konzepten ergänzt, die für führende Unternehmen in den Bereichen Finanzdienstleistung, Versicherung, Gesundheitswesen, öffentliche Verwaltung, Life Science, Kommunikation, Stückfertigung und anderen Sektoren entwickelt wurden. Pegasystems hat seinen Hauptsitz in Cambridge, MA (USA) und unterhält Tochtergesellschaften in Nordamerika, Europa und Asien. Weiter Informationen unter www.pega.com.
Fortis PR
Robert-Koch-Str. 13
80538 München
Anja von Bestenbostel, Tel. +49 (89) 45 22 78-11
Eva Rohrmüller, Tel. +49 (89) 45 22 78-15
Fax +49 (89) 45 22 78 22
E-Mail: pegasystems(at)fortispr.de